SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

auf welche maximale Produktionszahlen ist das Werk in Trollhättän ausgelegt,200 bis 300.000 jährlich ?
 
Zitat: ... Japanisch-Chinesisches Konsortium ...


BAIC (China) & Panasonic (Japan) - hatten wir doch schon :mad:
 
Ich sehe da einen Aspekt, warum man vielleicht irgendetwas in THN produzieren möchte. Man könnte sicher mit der Regierung Steuerfreiheit für eine gewisse Zeit aushandeln, was die Standortnachteile etwas kompensieren würde. Für Schweden und die Region ist es ja auch nicht ganz unproblematisch, wenn dort überhaupt nichts mehr produziert würde. Aber mit SAAB hat das Ganze sicher nichts mehr zu tun.
 
Die Ingenieure wohl kaum, denn die waren in ihrer Eigensinnigkeit zum einen ja mit ein Grund für den Niedergang von Saab, zum anderen dürften die längst in Lohn und Brot bei einem anderen Unternehmen stehen.........

Somit sind die angeblichen Gebote alle völlig aussagefrei, solange man die Zahlen und Details nicht kennt.

..........dem eigensinn der ingenieurs ist es zu verdanken das saab-autos trotz gm, zu den sichersten der welt gehören,......das sogar opels, daewoos und andere derivate nun mehr könne als von a nach b zu fahren. das das ganze nicht honoriert wird ist eher das problem- gm kassier für jedes teil wo gm draufsteht wird aber nicht für jede idee aus trollhause oder auch rüsseldorf eine obolus rausrücken! ........der klau oder hier die nicht honorierung von geistigem eigentum, von ingenieurleistungen scheint ja weit verbreitet zu sein. ok im eigenen unternehmen organisiert man das schon rechtssicher.

wenn von 3500 mitarbeitern 1500 ingenieure sind dann dürfte wohl allein die hälfte der lohnkosten auf das ingenieurspersonal fallen..........und die planten nur für saab??? und wenn dem so war dann haben die kontroler von gm versagt!
 
was ist denn nur so interessant daran in Trollhättän um wieder Autos dort zu bauen ?
sind es die Kompetenzen der Ingenieure oder eines der modernsten Werke in Europa ?

Anscheinend gibt es ja bald eine zusätzliche Alternative in Bochum...

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[TD="class: contentheading"]Opel Bochum schließt
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[TD="class: createdate"]23.03.2012[/TD]
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[TD]Opel Bochum wird dicht gemacht. Nachdem GM noch vor zwei Jahren mithilfe des Steuerzahlers gerettet wurde, beschloss die Konzernzentrale den Standort zu schließen. Bochum will Opel dennoch helfen, obwohl die Schließungspläne nun bestätigt wurden.
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[/TR]
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Ok OT oder auch nicht?

Heute im Buch von Martin Wehrle gelesen und sofort schmunzeln müssen.

Zitat
„Wenn eine Firma weiß, was sie will, tut sie es. Wenn sie es nicht weiß und nichts tun will, entwickeln sie eine Vision.“
und
„ Mit dem Handeln im Unternehmen ist es wie mit dem Frauenzersägen im Zirkus: Man muss es nicht tatsächlich tun, sondern nur möglich spektakulär vortäuschen. Das reicht für den Erfolg.“
danke für den Tipp, hab's mal bestellt :smile:
 
..........dem eigensinn der ingenieurs ist es zu verdanken das saab-autos trotz gm, zu den sichersten der welt gehören,......das sogar opels, daewoos und andere derivate nun mehr könne als von a nach b zu fahren.
Das ist doch wieder totale Polemik!

Um ein gutes Crashverhalten zu bekommen muss ich z.B. nicht einen Scheibenwischerschalter neu konstruieren anstatt einfach aus den GM-Regalen zu nehmen, denn es ging hier wie Du selbst zitierst ja um Eigensinn und nicht um Fähigkeit!
Einen Scheibenwischerschalter mit Intervallschieber samt verkehrter (unlogischer) Beschriftung finde ich auch nicht ergonomischer als einen mit Intervallrädchen von Opel und selbiger von Opel hält i.d.R. auch ein Autoleben lang.
Es ging hier ja an dieser Stelle um die Ex-Saab-Ingenieure als ein Hauptargument für die "Bieter", Saab zu übernehmen um irgendetwas in THN zu produzieren und dieses Hauptargument ist es eben nicht, wenn man die überhaupt noch vorhandenen Ingenieure peinlich genau kontrollieren und umerziehen muss, damit die einfach den vorhandenen Ringpull adaptieren und keinen Reißverschluss für die Fischdosen konstruieren.

Wieviel und was genau Saab-Ingenieure kostenlos für andere GM-Unternehmen konstruiert haben und ob überhaupt kostenlos (was hätte GM eigentlich davon gehabt, Saab keine Rechnung an Opel schreiben zu lassen?) weiß doch niemand außerhalb des GM-Elfenbeinturmes (oder hast Du da eine Liste?), das ist pure Märchenstunde irgendwelcher Fanboys (ebensogut könnte man behaupten dass Saab das Space-Shuttle mitentwickelt hat, könnte ja auch sein, irgenwas liefert GM sicher an die NASA), auf diese angeblichen dunklen verschleierten gestohlenen Gewinnene wird keiner der Bieter auch nur einen einzigen Cent bieten.
 
Jay Leno scheint ja ein echter Hardliner zu sein, wenn es um die "Schrulligkeit" eines Saabs geht. Für ihn geht nichts über seinen 3-Zylinder-Zweitakt Saab. Er fährt einen 58er 93, wohl einen der ältesten Saab in den USA überhaupt. Alles, was danach kam sieht er skeptisch :

"I have to admit that I’m not sure what Saab stands for anymore. When I was a kid it was a unique brand, unlike any other car maker out there. I’ll never forget my first ride in a Saab.

The Saab of my youth was a car that was bought by intellectuals; college professors had them. Saabs didn’t look like anything else on the road.

I love the idiosyncrasies; in some Saabs, but not mine, you put the key in the floor. I’m someone who always seeks out unique driving experiences and driving a Saab is nothing if not unique.

When they went to the V4 engine, that was OK but they lost some of their charm for me. And then over those last few years 
I never really fully understood what they were about. Saab made the mistake that I think a lot of car companies in America made in the 1980s and early ’90s. Everything just sort of blended together and they had no unique voice or vision any longer.

Saab had a small but loyal customer base and, once they 
took all the quirkiness out of it, it was just like another car. It no longer had much personality and I think that was the main problem. If this really is the end for Saab, it will be very sad but 
not entirely unexpected."
 
Da muß ich mich doch glatt mal selber vom 04.01. zitieren:

Die aktuelle Entwicklung von Opel und die Abwicklung bei Saab sollte den Opelanern eine Warnung sein. GM wird Opel genauso fallen lassen wie sie es schon bei anderen Marken getan haben, bei denen die Zahlen nicht stimmten.

GM hängt am US Staatstropf und wird sich im Fall der Fälle einen feuchten Dreck um Opel kümmern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,823222,00.html
 
Mit der PSA Allianz will GM bestimmt Opel unter Druck setzen um wieder Gewinne zu machen
 
...Wieviel und was genau Saab-Ingenieure kostenlos für andere GM-Unternehmen konstruiert haben .

Kostenlos ging gar nichts. Und für Andere wurde auch kaum konstruiert. Die Mannschaft war ja mit den vielen Eigen-Änderungen gut ausgelastet.
 
auf welche maximale Produktionszahlen ist das Werk in Trollhättän ausgelegt,200 bis 300.000 jährlich ?

Im Zweischichtbetrieb sollte ab 160000 Einheiten Gewinn fliessen. Mullers Visionen haben diesen Wert irgendwann später auf 80000 reduziert.
 
Im Werk wird ab heute wieder produziert.

Allerdings nur die von ANA gekauften 46 zu komplettierenden Wagen und die 50 Rohkarossen. Dazu reichen ein paar Werker.
Und so zitiert die Lokalzeitung einen der Monteure: „Gespenstig, diese leere Fabrik“
 
Mal wieder „Resteverwertung“.
War schon schlimm genug den Bericht in der A-Bild vom 16.03 zu lesen und die Bilder dazu sich anzuschauen. Da ging es um das zusammenbauen der 47 „Reste“ – Cabrios durch ANA.
Vielleicht verirrt sich einer nach Deutschland und steigert den Bestand an zugelassenen Saabs hier.
Aktuelle Zahl stand auch im vor genannten Blatt. Meine mich an rund 67000 Stück zu erinnern
 
Im Werk wird ab heute wieder produziert.

Allerdings nur die von ANA gekauften 46 zu komplettierenden Wagen und die 50 Rohkarossen. Dazu reichen ein paar Werker.
Und so zitiert die Lokalzeitung einen der Monteure: „Gespenstig, diese leere Fabrik“


Mich würde ja mal interessieren, ob die bei der Montage streng nach "Bauplan" gehen und wirklich alle Teile wie vorgesehen einbauen oder manchmal, wenn etwas fehlt, frei nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht" agieren und wo man nicht hinsehen kann auch mal den einen oder andern Stopfen weglassen...

Größtenteils sind das recht mager ausgestattete Versionen und wahrscheinlich keine Aeros, oder ?
 
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