SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

war ja eigentlich immer so, wenn ich an die "Last Edition" Modelle denke... :rolleyes:

Edit: meinte in Bezug auf unterschiedliche Teile, welche Verbaut wurden
Z.B. Turbo-Auspuffanlage am Sauger, AERO-Sitze in non AERO's
 
war ja eigentlich immer so, wenn ich an die "Last Edition" Modelle denke... :rolleyes:
Ich kann es zwar bei Saab nicht beurteilen, aber ich hatte zweimal "Last Editions" als Neuwagen, einmal einen Scirocco GT II und einmal einen Audi 80 2,6 Avant. Beide waren - neben einer prima Ausstattung - auch wirklich gut verarbeitet.

LG KonradZ
 
Ich kann es zwar bei Saab nicht beurteilen, aber ich hatte zweimal "Last Editions" als Neuwagen, einmal einen Scirocco GT II und einmal einen Audi 80 2,6 Avant. Beide waren - neben einer prima Ausstattung - auch wirklich gut verarbeitet.

LG KonradZ

Wie jetzt? VW und Audi waren jeweils schon so pleite (den Modellen nach wohl Anfag der 90iger?), dass keiner mehr an einen Fortbestand der Marke geglaubt hat?

Das hatte ich gar nie mitbekommen und wer hat sie dann jeweils gerettet?
 
Wie jetzt? VW und Audi waren jeweils schon so pleite (den Modellen nach wohl Anfag der 90iger?), dass keiner mehr an einen Fortbestand der Marke geglaubt hat?

Das hatte ich gar nie mitbekommen und wer hat sie dann jeweils gerettet?

"Last Edition" vor einem Modellwechsel ist wohl nicht gleichbedeutend mit zusammengefegten Teile-Restbeständen eines insolventen Herstellers, dessen Lieferanten bereits die Werkzeuge verschrotten.

In Ersterem Falle gibt es einen gleitenden Übergang zwischen Bandlieferung und Aftersales-Versorgung.
In Zweiterem Falle - Nun, ja... - Was gerade noch rumliegt...
 
"Last Edition" vor einem Modellwechsel ist wohl nicht gleichbedeutend mit zusammengefegten Teile-Restbeständen eines insolventen Herstellers, dessen Lieferanten bereits die Werkzeuge verschrotten.
...
Ach sooooooooooooo....

Ein Modellwechsel ist in diesem Zusammenhang aber doch nun wirklich sinnfrei (deswegen zog ich das gar nicht in Betracht), denn neben der von Dir bereits erwähnten Teilelage gibt es da i.d.R. auch nur wenig hochmotivierte, qualitätsbedachte Angestellte, die mit ihren letzten Handgriffen ohne jede Abfindung in die Arbeitslosigkeit entlassen werden und auch das Management, das auf Qualitätssicherung im Interesse des Markenimage und Garantieansprüchen achtet, ist manchmal irgendwie "anders drauf" wenn die Marke von Rechts wegen samt ihrem Arbeitsvertrag bereits erloschen ist und es nur noch darum geht, die Hallen von dem herumliegenden Kleinkruscht leer zu bekommen.

Die letzten Autos vor Modellwechsel sind i.d.R. eine absolute Kaufempfehlung, ausgereifter als alles andere, zum Kaufanreiz meist hervorragend ausgestattet ohne Mehrpreis und auch die Bandschrauber geben sich i.d.R. nochmal richtig Mühe, zu zeigen was sie können bevor dann mit dem neuen Modell nichts mehr richtig funktioniert.
 
da bei Saab Parts noch bestimmt genug Ersatzteile lagern, kann ANA die fehlenden ja dort dann beziehen
 
da bei Saab Parts noch bestimmt genug Ersatzteile lagern, kann ANA die fehlenden ja dort dann beziehen

Wenn die Karre ohne das benötigte Teil nicht anspringt werden die wohl genau das tun, ansonsten überleg doch mal:
Warum sollte ANA da viel Zeit und Geld in die Qualität eines Produktes investieren, dessen Label eh nie wieder jemand kaufen kann und das selbst dann schon aufgrund der Motivation der Arbeiter trotzdem nur "schlodderig" würde?

Ne, ne, da kannst schon davon ausgehen, dass Stopfen und Schrauben die nichtmehr da sind und nicht zwingend benötigt werden, einfach weggelassen werden und einiges was noch rumfährt aber eigentlich nicht passt (wie z.B. Auspuffanlage von anderem Motor) dann passend gemacht wird.
 
also mir wäre es eine Ehre die letzten Saab's sehr ordentlich zusammen zuschrauben
 
gib's noch immer keine news oder Gerüchte aus Trollhätten ?
 
also mir wäre es eine Ehre die letzten Saab's sehr ordentlich zusammen zuschrauben

Is klar, besonders wenn Dich mit noch nicht abbezahltem Häuslein und 3 Kindern ohne Abfindung eine längere Arbeitslosigkeit erwartet, während andere sich die Millionen in die Taschen gestopft haben und selbst die Insolvenzverwalter noch ein echtes Vermögen daran verdienen. Jupp, da macht man sich dann mit stolz geschwellter Brust gerade und geht voll motiviert frisch ans letzte Werk!

Vermutlich waren die in den Türen und Hohlräumen der letzten Rover gefundenen Frühstücksbrote auch eher als Ehrbezeugung durch freiwilligen Verzicht gemeint, das Symbol, sich mangels zukünftiger Gehaltszahlungen voller Stolz freiwillig in die Askese zu begeben...

Wie bist Du denn drauf, denkst Du auch mal nach bevor Du schreibst?

Diejenigen die jetzt noch keinen Job haben, ergo die letzten Sääbe zusammenstöpseln, tun das ganz sicher nicht mit stolzgeschwellter Brust voller Begeisterung!
 
Als ich früher mal SELBST gekündigt hatte, war es für mich ganz klar, dass ich meine Arbeit bis zum letzten Tag ganz besonders korrekt erledige. Trotz allen Ärgers mit der Geschäftsleitung. Man will sich ja nichts nachsagen lassen. Habe mich dann selbständig gemacht und das Thema war gegessen. Bei SAAB liegt es anders. Da wird eine Firma nicht einfach zugemacht und der immerhin gute Name erhalten, nein, gierige Aasgeier plündern sie aus, häufen riesige Schulden an und verdienen sich selbst daran dumm und dusselig. Da wundert es mich, dass es keine Ausschreitungen gab. In Frankreich oder Italien hätten die Bosse Polizeischutz gebraucht.
 
Bei SAAB liegt es anders. Da wird eine Firma nicht einfach zugemacht und der immerhin gute Name erhalten, nein, gierige Aasgeier plündern sie aus, häufen riesige Schulden an und verdienen sich selbst daran dumm und dusselig.
Genau das macht den Unterschied!

Da schraubt man die letzten Kärren dann eher mit geschwelltem Hals als mit geschwellter Brust zusammen und gibt einen alten Scheiss auf "nichts nachsagen lassen", weil krazt bei Saab doch eh keinen mehr was aus einem wird. Sei denn man hat ein gaaaaaaanz dickes Fell und versucht es irgendwie noch mit Humor zu nehmen, dann aber fallen einem gewiss ein paar ganz lustige Dinge ein, was man dem geneigten Käufer denn noch als "Goody" mitgeben könnte und so kurz vor Ostern natürlich auch, wo man es dann versteckt. Eine Dose Surströmming im Wärmetauscher der Heizung könnte ich mir z.B. ganz spaßig vorstellen, wenn selbige dann beim ersten Heizen "plopp" macht und ihren "Charme" versprüht, ein paar Schlagschraubernüsse im Schweller, dass die Werkstatt graue Haare bekommt das Klappern zu suchen oder statt mit 5 Gramm Fett den Verdeckmechanismus mal mit 5 Kilogramm abzuschmieren, was dann beim ersten heißen Sonnentag bei den Passagieren die Pomade ersetzt wenn das Zeug durch die Hitze dünnflüssig wird, denke da kann man sich seine letzten Tage im Kreise der Kollegen schon ganz kurzweilig und lustelig gestalten?
 
Also wenn ich da so an die "last Edition" Modelle bei Rover denke, und die "lustigen" Erlebnisse derer, welche diese um Schnäppchenpreis gekauft haben...
Von gammeligen Wurstbroten in den Türen bis hin zu handfest verschraubten Fahrwerken - ich erinner' mich an die Story über eine MG ZR, bei welchem der ausliefernde Händler so ziemlich alle Schrauben nachziehen mußte, weil sich das Ding irgendwie klapprig fuhr... Hoffe mal, dass die Schwedenschrauber da mit anderer Motivation ran gehen....
 
Genau das macht den Unterschied!

Da schraubt man die letzten Kärren dann eher mit geschwelltem Hals als mit geschwellter Brust zusammen und gibt einen alten Scheiss auf "nichts nachsagen lassen", weil krazt bei Saab doch eh keinen mehr was aus einem wird. Sei denn man hat ein gaaaaaaanz dickes Fell und versucht es irgendwie noch mit Humor zu nehmen, dann aber fallen einem gewiss ein paar ganz lustige Dinge ein, was man dem geneigten Käufer denn noch als "Goody" mitgeben könnte und so kurz vor Ostern natürlich auch, wo man es dann versteckt. Eine Dose Surströmming im Wärmetauscher der Heizung könnte ich mir z.B. ganz spaßig vorstellen, wenn selbige dann beim ersten Heizen "plopp" macht und ihren "Charme" versprüht, ein paar Schlagschraubernüsse im Schweller, dass die Werkstatt graue Haare bekommt das Klappern zu suchen oder statt mit 5 Gramm Fett den Verdeckmechanismus mal mit 5 Kilogramm abzuschmieren, was dann beim ersten heißen Sonnentag bei den Passagieren die Pomade ersetzt wenn das Zeug durch die Hitze dünnflüssig wird, denke da kann man sich seine letzten Tage im Kreise der Kollegen schon ganz kurzweilig und lustelig gestalten?

Spaß hin oder her - vielleicht sind ja nicht alle so kleingeistig, da den letzten Kunden, die noch immer zur Marke stehen, noch etwas einjagen zu wollen... denn die können wohl am wenigsten dazu.
Also ich fänd's weder klug noch einfallsreich, da großartig die beleidigte Leberwurst in irgendwelche Türen reinzuschmieren - Genugtuung verschafft man sich doch dann wohl auf ganz andere Weise.
 
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