SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

ich glaube dass die Fahrzeuge doch irgendwie mit Spezialwax behandelt werden vor einem Seetransport ?
nach einem Jahr Standzeit müssten auch schon die Batterien leer sein ?
 
ich glaube dass die Fahrzeuge doch irgendwie mit Spezialwax behandelt werden vor einem Seetransport ?
nach einem Jahr Standzeit müssten auch schon die Batterien leer sein ?

Warst Du schon mal in einem der Fahrzeug-Importhöfe an der Newark-Bay...?

Da hat's ein Lüftchen - mit Seeklima vom Feinsten. Nur wehe, wenn dann zusätzlich der Wind auf Nordost dreht - und der ganze Rotz aus der City in die Hafengegend gedrückt wird. Im Sommer knallt zusätzlich eine erbarmungslose Sonne vom Himmel. NYC hat dann Temperaturen wie im südlichen Italien. Da sind die mittlerweile wohl verreckten Batterien das geringste Problem - zumindest dann, wenn sie nicht von einer mitleidigen Seele vorsorglich ausgebaut wurden.
 
naja, dann wird man die Karren wohl sehr günstig erwerben können
 
Der Saab und MG Rover Blog hat mal versucht die Schulden aufzulisten:

  • Bürgschaft des schwedischen Staates (EIB-Darlehen): 250 Mio. Euro.
  • Zahlungen Pang Da: 45 Mio. Euro
  • Zahlungen Youngman: 70 Mio. Euro
  • Verbindlichkeiten Zulieferer: 256 Mio. Euro
  • Steuerschulden: 16 Mio. Euro
  • Lohnersatzleistungen: 128 Mio. Euro
  • GM-Wandelanleihe: 248 Mio. Euro
  • Verbindlichkeiten bei Saab Parts: 250 Mio. Euro
  • Verbindlichkeiten bei Spyker: 2 Mio. Euro
  • Ausstehende Miete Saab Properties (geschätzt): 10 Mio. Euro
  • Sonstige Verbindlichkeiten (geschätzt): 15 Mio. Euro
  • Insgesamt: 1,04 Mrd. Euro

dann würden noch 400 bis 500 mio euro fehlen ?
http://saab-rover-blog.net/2012/04/05/die-saab-schulden-wie-hoch-sind-sie-tatsachlich/
 
Der Saab und MG Rover Blog .../

Nachdem obiger Blog schon mehrmals seltsame Meinungen vertrat
( Nur 2 Beispiele: Saabs klamme Kassen wäre nur Journalistenhetze oder die Rechnung, dass 60000 Einheiten pro Jahr schon aus dem roten Zahlenbereich führen würden )
nehme ich ihn nicht mehr ganz so ernst.

Trotzdem lobenswert, dass er so positiv zu Saab steht.
 
Ich kann die 1400 Millionen € Schulden einfach nicht verstehen. :confused:

Saab war schuldenfrei, als Muller übernahm. Innerhalb von 20 Monaten dann dieser riesige Schuldenberg.
Pro Muller-Monat also 70 Millionen € Verlust.


VM schweigt dazu, er hätte die neuesten Zahlen noch nicht gelesen

Ein Hr. Winterkorn, der VW versteht und nach vorn bringt, ist mit seinen 17 Mil Jahreseinkommen im Vergleich zu VM ja geradezu ein Schnäpchen :eek:
 
Ein Hr. Winterkorn, der VW versteht und nach vorn bringt, ist mit seinen 17 Mil Jahreseinkommen im Vergleich zu VM ja geradezu ein Schnäpchen :eek:

Umgerechnet auf die Fahzeug-Stückzahl ganz bestimmt.

Wer mag, kann ja gerne mal ausrechnen, wieviele Nix-Mehr-Wert-Teuros pro einzelnem Fahrzeug für den Unterhalt des jeweiligen Blödfasel-Vorstandes in den Endpreis eines Fahrzeuges einfließen. Einmal für die mondpreisigen Nichtmehrfürsvolk-Wagen - und einmal bezogen auf Nichtmehrda-Saab. Ich tippe in ersterem Falle auf ein paar Groschen, in Falle von VM dagegen auf einen knappen Hunderter. Ob allerdings nur alleine die Anwesenheit eines vorständigen Lackels in einem Unternehmen grundsätzlich in Summe mehrere Millionen wert ist, das möge jeder für sich entscheiden.
 
Nachdem obiger Blog schon mehrmals seltsame Meinungen vertrat
( Nur 2 Beispiele: Saabs klamme Kassen wäre nur Journalistenhetze oder die Rechnung, dass 60000 Einheiten pro Jahr schon aus dem roten Zahlenbereich führen würden )
nehme ich ihn nicht mehr ganz so ernst.

Trotzdem lobenswert, dass er so positiv zu Saab steht.

Und so negativ zu GM.
Stand da nicht letztens er wünscht sich ein baldiges Ende von denen.
Zitat "Es wird wirklich Zeit, dass GM von der Landkarte verschwindet."
http://saab-rover-blog.net/2012/04/04/neues-zu-saab-maud-olofsson-und-mal-wieder-gm/#more-6634

Interessant 3200 Saab Mitarbeiter berühren den Autor das Vielfache bei GM ist ihm offensichtlich völlig Schnuppe.
Kein Wort zu den Arbeitsplatzverlusten in Antwerpen oder an anderen Standorten usw.
Auf jeden Fall würde eine ein Ende von GM sicherlich für mehr Bewegung in den Chefetagen weltweit sorgen als das Ende von Saab.
Kann mir jedenfalls nicht vorstehen das es einen der großen der Branche richtig weh getan hat das Saab nicht mehr ist.
Überhaupt geht das Thema „Was passiert mit den Ehemaligen“ in der Berichterstattung unter.
Na ja habe Ostern Gelegenheit mit ein paar Betroffenen zu Quatschen. Das Interessiert mich mehr als irgendwelche könnte, hätte, müsste Gedankenspiele.
 
Wer mag, kann ja gerne mal ausrechnen, wieviele Nix-Mehr-Wert-Teuros pro einzelnem Fahrzeug für den Unterhalt des jeweiligen Blödfasel-Vorstandes in den Endpreis eines Fahrzeuges einfließen.
..., in Falle von VM dagegen auf einen knappen Hunderter.
Wenn ich jetzt mal gaaaaaanz großrotzig von 30.000 gebauten Kärren während der Regentschaft des Durchleuchteten ausgehe, wären das gerademal läppische 3 Milliönchen die er in der ganzen Zeit verdient, äh, sich ausbezahlt haben würde...:hmmmm:

Mitsamt der Provisionen an Mullersche Vermittlungsfirmen, Honorare an Mullersche Beratungsfirmen, Rechnungsvisionen von Spyker, Gehalt und diverse Boni würde ich persönlich mal grob davon ausgehen, dass auch ne Null dran bei weitem noch nicht langt und das wäre dann schon nen Tausi pro gebauten Saab. Vermutlich werden also eher 3.000 bis 5.000 Euronen von jedem verkauften Saab ganz schamlos auf diversen Konten in Papagei-Eiland gelandet sein, Qualität kostet eben.

Ob allerdings nur alleine die Anwesenheit eines vorständigen Lackels in einem Unternehmen grundsätzlich in Summe mehrere Millionen wert ist, das möge jeder für sich entscheiden.
Das lieber Josef kann man eben nicht "grundsätzlich" beantworten, denn im Falle eines Wiedeking oder Niefer würde ich diese Frage klar und eindeutig mit "Ja" beantworten, im Falle eines Schrempp oder Zetsche definitiv mit "Nein".
Wenn einer nur durch seine Kompetenz und Fähigkeit den Unternehmenswert um mehrere Milliarden steigert oder gar wie bei erstgenanntem, eine dem Konkurs nahe Firma zur Gewinnmaschine umbaut und dabei auch noch sämtliche Mitarbeiter bis runter zum Pförtner entsprechend teilhaben lässt, dann soll der sich auch ordentlich die Taschen füllen und nicht zu kleinlich. Ich gebe aber zu, dass solche Persönlichkeiten in unserer heutigen Unternehmenskultur die absolute Ausnahme darstellen und das Gro der vorstehenden Vorstandsvetterle so dermaßen unfähig sind, dass selbst "niedere Mitarbeiter" tag täglich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und, das ist das Wesentliche daran, am Ende immer recht behalten!
 
Da fehlt ganz klar die Option, das unwürdige Spiel endlich und endgültig zu beenden!
 
Da fehlt ganz klar die Option, das unwürdige Spiel endlich und endgültig zu beenden!

stimmt natürlich, aber

solange ein auch noch so kleiner Fetzen Fleisch am Kadaver zu holen ist, bleiben die Geier in der Nähe ... traurig aber wahr.

Hartelijk dank Vic
 
Der Saab und MG Rover Blog hat mal versucht die Schulden aufzulisten:
  • Bürgschaft des schwedischen Staates (EIB-Darlehen): 250 Mio. Euro.
  • Zahlungen Pang Da: 45 Mio. Euro
  • Zahlungen Youngman: 70 Mio. Euro
  • Verbindlichkeiten Zulieferer: 256 Mio. Euro
  • Steuerschulden: 16 Mio. Euro
  • Lohnersatzleistungen: 128 Mio. Euro
  • GM-Wandelanleihe: 248 Mio. Euro
  • Verbindlichkeiten bei Saab Parts: 250 Mio. Euro
  • Verbindlichkeiten bei Spyker: 2 Mio. Euro
  • Ausstehende Miete Saab Properties (geschätzt): 10 Mio. Euro
  • Sonstige Verbindlichkeiten (geschätzt): 15 Mio. Euro
  • Insgesamt: 1,04 Mrd. Euro
dann würden noch 400 bis 500 mio euro fehlen ?
http://saab-rover-blog.net/2012/04/05/die-saab-schulden-wie-hoch-sind-sie-tatsachlich/

Wobei doch irgendwie schon der erste Punkt nicht stimmt. Die rund 220 Millionen Euro (400 million euro loan from the EIB, of which the carmaker used 217 million euros) waren doch ein Darlehen der EIB und dafür bürgt m.E. nicht direkt und alleine der schwedische Staat, sondern ein eigener Forderungsausfallfonds, in den alle Staaten der EU einzahlen. Und dieses Darlehen wurde vom schwedischen Staat zurückgezahlt, im Gegenzug wurde ihm die Sparte Saab Parts übertragen. Seitdem ist Saabparts auch kein Bestandteil mehr der Saab Konkursmasse. Somit ist diese Schuld doch beglichen.
 
...Na ja habe Ostern Gelegenheit mit ein paar Betroffenen zu Quatschen. Das Interessiert mich mehr als irgendwelche könnte, hätte, müsste Gedankenspiele.

Vor paar Wochen hatte ich Gelegenheit, einige Ex Kollegen/innen zu treffen.

Alle haben einen neuen Job. Teils bei Volvo, teils bei kleinen Ingenieurbüros.
Zwei haben je eine Firma gegründet. Einer bietet Testarbeiten und Dauerläufe an, der Zweite hat eine 1 Mann Beratungsfirma für einen speziellen Technikbereich. Mit bisher guter Auslastung, sagt er zumindest.

Für die ehemaligen Werker scheint es nicht ganz so gut zu laufen. Trollhättan hat mit 20% die höchste Arbeitslosigkeit Schwedens.
 
weil ich einfach kein Auto will das man an jeder Strassenecke sieht, hatte immer andere Marken z.b. Fiat Abarth 130TC, Alfa GTV, Mazda MX-5 usw., da wäre noch der Alfa Spider eine Alternative aber nur 2 Sitzer
 
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