SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Gibts noch keine Neuigkeiten aus Trollhättan???

Nein, bis jetzt noch nicht.
Die Lokalzeitung füllt die Zeilen mit Berichten wie

"kein Krankengeld für entlassene Saab Mitarbeiter" oder
"wieder ein Saab Chef zu Volvo gewechselt" oder heute
"Lofalks Honorarforderung kann vor Gericht landen"

Bei Letzterem handelt es sich um etwa 1 Million € für den glücklosen Rekonstrukteur, die jetzt von Saab ( wer ist das heute eigentlich? Muller? Konkursverwalter? ) angezweifelt wird.
 
Danke Tina,

ich hatte es so abgespeichert, daß am 15.05. der Tag der Verkündung sein sollte. Scheint aber wohl nicht so zu sein...

Die "Zweifler" dürften m.W.n. die aktuellen Rekonstrukteure sein...

Gruß
Tom
 
Es war nur zu lesen, dass wohl nur noch zwei Bieter übrig sind. Und nun wurde spekuliert, wer abgesprungen sein könnte. Eine These besagt, daß sich möglicherweise neben Youngman das Bieterkonsortium Panasonic/BAIC mit Mahindra zusammengeschlossen haben könnte.
 
Wieder Saab Neuteile

6000 Paletten mit Neuteilen wie Motore, Getriebe etc stehen noch im Zentralen Materiallager, etwa 2 km vom Werk entfernt. Der Wert von ursprünglich 25 M€ ist durch den Konkurs allerdings deutlich gesunken.

Jetzt soll ab nächster Woche verkauft werden. Interessenten dafür gäbe es genügend.
 
Muller grätzt wieder



In einem Interview mit der Lokalzeitung lässt Muller seinen Frust über den Rekonstrukteur Lofalk aus.

Als „Trojanisches Pferd“ hätte er heimlich für für seinen Nachbarn, Staatssekretär Lindholm und damit für die Regierung gearbeitet und das auch noch schlecht. Schon 2009 wäre man mit seiner Arbeit nicht zufrieden gewesen, hätte sich aber 2011 aus Zeitgründen wieder für ihn entschieden. Doch Lofalks eigenmächtiges Handeln ( Kontakte mit Geely ) hätten Saabs Konkurs eingeleitet. Dafür müsse er bezahlen und Muller würde ihn bis ans Ende der Welt jagen.
Vi kommer att jaga honom till världens ände.Wow!

Lofalk und Lindholm nennen es eine Verschwörungstheorie und auch die Leserkommentare nehmen Muller seinen erneuten „Reinwaschversuch“ nicht ab.
 
VM bei der Mille Miglia 2012
Die Reporter von Saabnews in Italien sind VM mit seinem Sohn begegnet,der seit gestern am Steuer eines Saab 93 teilnimmt.
Seine Eindrücke über die Zukunft von Saab sind, dass Mahindra der Übernehmer sein wird und die Zukunft wäre strahlend !
Er hat aber darauf hingewiesen dass er mit keinem Investor Kontakt hätte und für ihn wäre Saab Vergangenheit mit Ausnahme seines Saab 93.
http://saablog-in.blogspot.com/2012/05/victor-muller-au-mille-miglia-2012.html
hier noch Fotos auf
http://www.saabnews.it/2012/05/saabnews-intervista-mr-victor-muller/
http://www.flickr.com/photos/saabnews/sets/72157629790661510/
 
6000 Paletten mit Neuteilen wie Motore, Getriebe etc stehen noch im Zentralen Materiallager, etwa 2 km vom Werk entfernt. Der Wert von ursprünglich 25 M€ ist durch den Konkurs allerdings deutlich gesunken.

Jetzt soll ab nächster Woche verkauft werden. Interessenten dafür gäbe es genügend.

Die Lagerverwaltung (Trollhättan Terminal) wird durch den Erlös ihre ausstehenden Forderungen an Saab locker decken können, auf 10.000 ㎡ lagert in 6.000 Palettenregalen Ware, die vor dem Konkurs 21 Millionen Euro wert war. Auch wenn der Wert mittlerweile rapide gesunken ist, wird ein deutlicher Überschuss bei der Versteigerung erzielt werden können, da nur Forderungen von etwa 1,5 Millionen Euro geltend gemacht wurden.

Ganz anders sieht es bei DHL Exel aus. Die Firma hat nur Zugriff auf Teile, die vor dem Konkurs etwa 4,6 Millionen Euro wert waren, aber Forderungen i.H.v. 5,8 Millionen Euro.
 
VM verkauft gerade fleissig Spyker Firmenanteile an zwei neu auf den Papagei-Inseln gegründete Firmen, abgewickelt über seine Holding Tenaci Capital. Die neuen Firmen haben mal wieder klangvolle Namen, wie z.B. Laviolette...
 
So hat Muller schnell mal eben durch den Verkauf von 145 Millionen Aktien seinen Anteil an Spyker von 70.1% auf 24.1% gesenkt. Andernfalls wäre er gezwungen worden, ein Angebot für die restlichen 29.9% zu machen. Und es wäre ja nicht auszudenken gewesen, daß VM für irgendetwas (EDIT : sein eigenes) Geld auf den Tisch legt...
 
vielleicht muss man blauäugig sein oder auf das Auge geprügelt werden...wenn man La Violette Firmenanteile kauft/kaufen will.

Mal ganz allgemein : die Gründungen von irgendwelchen Unterfirmen um Vorschriften zu umgehen, Gewinne zu verschleiern, etc. erlebe ich jeden Tag.

Aber damit kein falscher Eindruck entsteht, bei Vic ist natürlich alles sauber. So betont er im holländischen Wirtschaftsblatt :

"Muller laat weten dat beide entiteiten, gevestigd op Curaçao, 'niet in relatie' tot hemzelf staan."

Soll heißen : die Neugründungen auf den Papagei-Inseln haben natürlich nichts mit ihm selbst zu tun und sind vollkommen eigenständig...
 
vielleicht muss man blauäugig sein oder auf das Auge geprügelt werden...wenn man La Violette Firmenanteile kauft/kaufen will.

die zweite müsste dann eigentlich Laconcurs oder Lainsolvence heissen ? :biggrin: :cool:

Keine Sorge. Auch diesesmal wird er ein paar Deppen finden, die ihm auf den Leim gehen.
Macht alle schon wieder "Männchen" und trottet Eurem Hohepriester erneut hinterher.
Wir sehen uns dann, spätestens beim "Save-Spyker-Korso" - auf der Papageieninsel.

Respekt. Dieser Gauner bescheißt seine Umwelt schneller als des Bauers neuer Güllestreuer.
 
Sollte man die Statements des Herrn VM nicht besser unter STAMMTISCHWITZE einstellen?
 
Es wird immer besser, denn VM ist lt. SvD aktuell in Trollhättan und lässt gerade durch Juristen aus Stockholm prüfen, ob Spyker noch immer die Rechte an der 9-5II Fertigung besitzt. Das könnte ein juristisches Schlupfloch sein, um auch die nächsten Jahre die Kassen von Spyker zu füllen. Vielleicht liebäugelt er mit der Idee, wenn Youngman oder Mahindra die Reste von Saab kaufen, den 9-5II in einer Art Auftragsfertigung unter Spyker zu bauen.

Saabs gamla moderbolag Spyker sitter nämligen enligt en källa på licensen att tillverka den 9-5 som lanserades 2010 och som GM nekade i sten att låta Youngman eller någon annan tillverka.
 
Neuer Bieter

...Respekt. Dieser Gauner bescheißt seine Umwelt schneller als des Bauers neuer Güllestreuer.

Perfekt ausgedrückt !
Ist halt ein ausgebufftes Kerlchen, unser Viktor Roberto M.:cool:

Derweil in Trollhättan:
Laut DI ist vor 2 Wochen ein vierter ernsthafter Bieter aus China aufgetaucht. Es wird vermutet, dass es sich um die neue Firma "Qoros Auto" handelt, die 2015 auch in Europa einsteigen möchte.
 
So langsam hab ich die Befürchtung, dass es doch weiter geht mit Saab...
 
So langsam hab ich die Befürchtung, dass es doch weiter geht mit Saab...

keine Angst, das Ergebnis würde dann 中國薩博 oder auch साबभारत heissen.

Jedoch sicher nicht SAAB. :cool:


Mich wundert ja viel mehr, dass Antonoff noch keine Inkassomannschaft zu VM entsandt hat.
 
So langsam hab ich die Befürchtung, dass es doch weiter geht mit Saab...

Na klar geht's weiter Saab, jede Menge neue Visionen, neue Investoren, neue Modelle, neue Honorare, neue Gehälter, neue Bonis, neue Firmen,... nur Autos, das werden wohl keine mehr gebaut, sind nach VM'schen Geschäftsmodell für vorgenannte Aktionen und Auszahlungen ja aber auch gar nicht nötig, das hat er doch bereits eindrucksvoll bewiesen!

So pleite, verpfändet und versteigert kann keine Firma sein, als dass unser Holländischer Messias da nicht noch ein paar hübsche Visionen draus basteln könnte und selbige in Überweisungen zu seinem Firmen-Wirrwarr auf Papagei-Einland verwandelt.
 
Hmmmm... bleibt die Frage, wenn es dann wirklich so ist mit den Nutzungsrechten zur Produktion des 9-5, warum man dann erst jetzt darauf kommt?!?!?!

Sehr, sehr merkwürdig alles.....
 
Zurück
Oben