SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich frage mich auch schon seit einiger Zeit, gibt es noch ein Leben neben SAAB :wink:

Ich habe gerade 3 AUDI-Jahre hinter mir.... Gut aber langweilig!

So eine richtige Alternative zu SAAB gibt es irgendwie nicht.....
 
Nein, definitiv nicht.

Dafür gibt's aber - Bühne und hinreichend Werkzeug vorausgesetzt - gelegentlich ein durchaus umfangreiches Leben UNTER einem Saab.

da sieht man dafür aber auch das Licht am Ende des Tunnels ....

vor allem wenn der Unterboden so aussieht wie er denn aussehen sollte.

95504-mullers-visionen-reloaded-saabunten.jpg


Ich habe gerade 3 AUDI-Jahre hinter mir.... Gut aber langweilig!

So eine richtige Alternative zu SAAB gibt es irgendwie nicht.....

Hey,

ich vermenschliche ein Auto sehr ungern und kann auch "ich liebe meinen Saab" so gar nicht hören

trotzdem hat jeder der 9000er immer seine Pflicht erfüllt und bekommt daher das Gnadenbrot.

Somit ist eine Alternative derzeit auch gar nicht nötig, was durch Pflege hoffentlich auch noch lange anhält.
 

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Wieder mal zu Saab.

Die neu gegründete E-Mobil Firma National Electric Vehicle Sweden, die wohl bei den Saab Resten mitbieten will, besteht laut Recherchen der Lokalzeitung aus 2 Einzelfirmen:,
National Modern Holding Energy LTD und
Sun Investment LLC.

Wohlklingende Namen, aber wer dahinter steckt, konnte bisher nicht gelüftet werden.
Nur dass 255 der 500 Aktien der LTD gehören.

Steckt da etwa Muller dahinter ???:biggrin:
 
Wieder mal zu Saab.

Die neu gegründete E-Mobil Firma National Electric Vehicle Sweden, die wohl bei den Saab Resten mitbieten will, besteht laut Recherchen der Lokalzeitung aus 2 Einzelfirmen:,
National Modern Holding Energy LTD und
Sun Investment LLC.

Wohlklingende Namen, aber wer dahinter steckt, konnte bisher nicht gelüftet werden.
Nur dass 255 der 500 Aktien der LTD gehören.

Steckt da etwa Muller dahinter ???:biggrin:

Wäre zumindest sein Stil.....
 
Wieder mal zu Saab.

Die neu gegründete E-Mobil Firma National Electric Vehicle Sweden, die wohl bei den Saab Resten mitbieten will, besteht laut Recherchen der Lokalzeitung aus 2 Einzelfirmen:,
National Modern Holding Energy LTD und
Sun Investment LLC.

Wohlklingende Namen, aber wer dahinter steckt, konnte bisher nicht gelüftet werden.
Nur dass 255 der 500 Aktien der LTD gehören.

Steckt da etwa Muller dahinter ???:biggrin:

Wie wär's denn zur Abwechslung mit
International Innovative Folding Lethargy LTD statt National Modern Holding Energy LTD
und zusätzlich dann noch wunderbarerweise
Moon Suggestment LLC statt Sun Investment LLC
als Fantasie-Namen für neue Pseudo-Investoren, Abzocker und Heuschrecken...??
 
Wieder mal zu Saab.

Die neu gegründete E-Mobil Firma National Electric Vehicle Sweden, die wohl bei den Saab Resten mitbieten will, besteht laut Recherchen der Lokalzeitung aus 2 Einzelfirmen:,
National Modern Holding Energy LTD und
Sun Investment LLC.

Wohlklingende Namen, aber wer dahinter steckt, konnte bisher nicht gelüftet werden.
Nur dass 255 der 500 Aktien der LTD gehören.

Steckt da etwa Muller dahinter ???:biggrin:


Und wie man liest, sollen der chinesische Energiekonzern NMHE und die japanische Investmentgesellschaft SUN insbesondere am Phoenix Antriebskonzept interessiert sein, was bereits für Hybridfahrzeuge entwickelt wurde : die sogenannte eXWD-Technologie.

Men ingenjörsbolagets Leannovas vd, Tomas Carmén, konstaterar att Phoenixteknologin Saab utvecklade ju är anpassad för elhybriddrift. Det handlar om den så kalla eXWD-teknologin som fanns med i Phoenixkonceptet. Det är en teknik som borde vara intressant för en part som vill tillverka elbilar.
 
Wie wär's denn zur Abwechslung mit
International Innovative Folding Lethargy LTD statt National Modern Holding Energy LTD
und zusätzlich dann noch wunderbarerweise
Moon Suggestment LLC statt Sun Investment LLC
als Fantasie-Namen für neue Pseudo-Investoren, Abzocker und Heuschrecken...??

Vielleicht Nicolas Gruenberg. Der gehört ja auch zu einer Investoren- ähm abzockergruppe.
Investiert wird bei dem auch nichts (eigenes), dafür kassiert/klaut er/sie massig staatliche
Fördergelder. Bei VM würde mich das wundern, wenn der für Saab schon wieder aktiv ist. Bei
seiner Vergangenheit, müsste der doch so langsam "Hausverbot" in Schweden kriegen. Und
nicht nur da!
 
Bei VM würde mich das wundern, wenn der für Saab schon wieder aktiv ist. Bei
seiner Vergangenheit, müsste der doch so langsam "Hausverbot" in Schweden kriegen. Und
nicht nur da!
Wieso?

Was er mit Saab tat um sich die Taschen voll zu stopfen, tat er doch für jedermann frei ersichtlich (hier auch auf zig Seiten nachzulesen) und dennoch hatte er selbst nach Konkursantrag hier noch unzählige, hörige Jünger, die ihm huldigten und jeden sofort angriffen, der irgendetwas an ihm kritisierte, da ja VM alles nur aus und in Liebe zu Saab tat.

In Trollhausen lies man ihn ebenfalls bis zum bitteren Ende frei gewähren und hing selbst noch nach Konkursantrag an seinen Lippen, da wäre es doch irgendwie total verlogen, ihn nun vom Messias zum Buhmann umstempeln zu wollen. Im Untergang von Saab könnten seine bisherigen Jünger ihn doch eher als Märtyrer begreifen, denn wenn die EU oder Schweden oder sonstwer ihm nochmals 15 Phantastillionen Euronen als Kredit gegeben hätte, wäre Saab noch am Leben, er könnte sich die Papageien-Inseln komplett kaufen und in "Inseln des Greifs" umbenennen und von dort aus, also quasi "ab Greif" mit Saab-Privatjets in die Verhandlungen starten um Griechenland zu kaufen, dann das Recht auf einen Saab für jeden Griechen in die griechische Verfassung schreiben und Saab zum Marktführer machen.
 
ich bin den gefahren und war total enttäuscht. Optisch wirklich nett gemacht aber vom Fahrkomfort eher lausiges BMW 1er Niveau. Da hatte ich mehr erwartet. Hoffentlich erfährt das Fahrzeug im Laufe der Bauzeit noch gravierende Verbesserungen...

You made my day. Dann kann ich mir das sparen. Danke.
 
Phoenix redo för Saab-köpare


In Sachen Phoenix Plattform :

Unter der Federführung des Rüstungskonzerns SAAB AB und deren Beratungsfirma Combitech wurde das Entwicklungsunternehmen LeanNova Engineering AB als eine Art Plan B, kurz vor dem Bankrott von Saab, gegründet. Ziel war, Ingenieure aus der Entwicklungsabteilung zu sichern, mit den Fähigkeiten, ein komplettes Auto zu konstruieren. Hier arbeiten bereits etwa 70 ehemalige Ingenieure von Saab mit durchschnittlich 15 Jahren Berufserfahrung, innerhalb eines Monats sollen zehn weitere hinzukommen.

Neben Volvo Cars, Jaguar Landrover und Scania soll die Firma insbesondere für einen möglichen Saab Automobile Käufer tätig werden und die Phoenix Plattform zu Ende entwickeln. Martin Öman, der bei Saab Chassis-Entwicklungschef war, betont, daß die Plattform absolut up-to-date wäre. Wie lange noch an ihr gearbeitet werden müsste, hinge von den Anforderungen des Käufers ab. Aber in zwei bis drei Jahren könnte man ein fantastisches Ergebnis präsentieren.

Ein möglicher Käufer müsste zwar viel Zeit und Geduld mitbringen, die Verhandlungen mit GM über bereits fertiggestellte Komponenten würden praktisch bei Null beginnen und der Break-even würde in naher Zukunft nicht erreicht werden - aber auf lange Sicht wäre die Phoenix Plattform ein Juwel. Sie bräuchte nur eine Investorengruppe, die sich die ausstehende Entwicklungsarbeit leisten könne.
 

Stand gestern in Trollhättans Lokalzeitung.

Klingt ja positiv, aber wer hat Bedarf an einer Plattform, die erst in 3 Jahren fertig ist ?
Es müsste schon ein echter Entwicklungssprung sein, um darauf zu warten, bzw. sie jetzt schon für eins der nächsten Modelle einplanen.
 
Mal sehen, ob es diese Woche Klarheit über die aktuellen Mahindra & Mahindra Gerüchte aus Indien geben wird...

Eine seriöse Originalquelle habe ich für die überall verbreitete Meldung nicht gefunden. Ich denke, wenn was dran wäre, hatte z.B. auch die indische Times davon berichtet...
 
Im Svenska Dagbladet stand am Montag ein interessantes Interview von Jonas Fröberg mit Håkan Buskhe, dem Vorstandsvorsitzenden des Rüstungskonzern Saab AB unter der Überschrift :

Investieren Sie in Schweden oder vergessen Sie den Saabkauf
(Satsa i Sverige eller glöm Saab-köpet)

Zusammengefasst hat man bei Saab AB dem Treiben bei Saab Automobile in den letzten Jahren verärgert und mit Sorge zugeschaut. Und da es noch immer eine gültige Vereinbarung zwischen Saab Automobile, Scania AB und Saab AB bezüglich der Rechte an der Marke Saab gibt, wird der Rüstungskonzern effektiv jeden Käufer blockieren, der nicht in Schweden investiert und die Produktion in Trollhättan fortsetzt. Saab AB und Scania würden niemanden die Überreste von Saab kaufen lassen : Saab AB, som tillsammans med Scania och konkursade Saab Automobile äger varumärket Saab, kommer inte låta vem som helst köpa resterna av biltillverkaren. Für Schweden wäre es wichtig, neben der Forschung und der Entwicklung eben auch die Produktion im Lande zu behalten. Der Name Saab solle sowohl bei den Rüstungsgütern als auch bei den Automobilen für schwedische Entwicklung und schwedische Qualität stehen. Einen Investor, der nach dem Kauf das Land verlässt würde man nicht zulassen.

Interessante Randnotiz : Der Rüstungskonzern Saab AB hat eine strategische Partnerschaft mit Mahindra...

 
Ich halte diese ganzen Meldungen für gezielt gestreute Gerüchte. Das ist auch eine Art Marketing. Damit soll das Interesse an den Überresten wachgehalten werden und den einzelnen Bietern wird vorgegaukelt, dass auch noch andere da wären und man akzeptable Angebote vorlegen sollte. Im Prinzip ist sowieso alles im Eimer. Wenn die SAAB AB auf den Verbleib in Schweden besteht, wird das viele abschrecken, da ja Schweden viel zu teuer produzieren würde. Dazu kommt die Blockade seitens GM wegen der Patente. Also wer ist so naiv zu glauben, dass da irgendetwas Positives herauskommen könnte? Bestenfalls könnte man Material verscherbeln, also Produktionsanlagen, und vielleicht mit Steuererleichterungen in den Werkshallen irgendetwas anderes produzieren, z.B. Kronkorken für diese Flaschen, die da seit Jahren das Ende verschleppen. Aber ein neues SAAB-Modell wird es nicht mehr geben.
 
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