Hmmmm... bleibt die Frage, wenn es dann wirklich so ist mit den Nutzungsrechten zur Produktion des 9-5, warum man dann erst jetzt darauf kommt?!?!?!
Sehr, sehr merkwürdig alles.....
Streiche das "man", denn ich habe das hier schon vor Monaten geschrieben!
Ist doch logisch: Saab-Automobile war ja eine 100%ige Tochter der SWAN. Letztere wiederum ist ja eine juristische Person und diese hatte wohl ganz offensichtlich das Recht, die Sääbe mit GM-Lizenzen zu produzieren, ansonsten wäre dieses Recht ja zwangsläufig bei Saab-Automobile! Dass die Verträge vorsehen, dass die Lizenzen entfallen sollte SWAN nichtmehr mehrheitlich einem gewissen Holländer gehören, das ist nahezu ausgeschlossen, denn damit wäre SAAB/SWAN auch nicht beleihbar gewesen, weil handlungsunfähig wenn VM vom Bus überrollt würde.
Sodele, nun fragt sich der geneigte Denker natürlich, warum VM da erst jetzt darauf gekommen sein will und das ist gaaaaaaanz einfach:
Hätte er das nämlich schon länger gewusst, wäre die ganze Hinhaltetatik mit Saab auf Investorensuche nichts anderes gewesen als Konkursverschleppung, da letztlich er selbst ja hätte SWAN statt Saab und somit inklusive der Lzenzen verkaufen können. Dann aber hätte der Investor/Käufer die Summen die er in Saab stecken muss, natürlich vom Kaufpreis von SWAN abgezogen, sprich: VM hätte dafür kaum etwas bekommen, denn vor Saab war Spyker ja nunmal so pleite wie nur geht. Oder aber, zweite Möglichkeit, man hätte gefragt was SWAN denn für die Lizenzen bezahlt hat wenn er für genau die jetzt Geld sehen will und somit wäre SWAN wohl mit in die Konkursmasse von Saab gefallen.
Saab in Konkurs zu hauen und alle Gläubiger inkl. Steuerzahler und Belegschaft auf ihren Forderungen sitzen zu lassen, während man monatelang noch Kohle an irgendwelche Papagei-Eiland-Firmengeflechte rauszieht, das ging eben nur, wenn man mal so tut als ob man gar nicht wüsste, dass die Lizenzen an SWAN hängen.
Eingefallen ist ihm das dann just einen Tag, nachdem er seine SWAN-Anteile an eine seiner Briefkasten-Firmen verklatscht hat, die jetzt natürlich viel Geld sehen will, falls sie SWAN an einen Investor verkauft, der an den Saab-Resten interessiert ist.
Die Frage ist eben nur, wer wirklich jede Menge Kohle investieren will, ein 3 jahre altes Auto zu bauen, das schon im ersten Modelljahr und vor jedem Saab-Konkurs kein Schwein haben wollte? Darauf ein China-Derivat aufzubauen, das werden die GM-Verträge bestimmt nicht beinhalten, aber das muss man ja keinem erzählen und so gehen dann die Visionen erstmal weiter und spülen unserem geliebten Holländer noch jede Menge weiteres Geld in die Taschen, während er sich gleichzeitig aus jeder Strafverfolgung wegen Konkursbetrug immer mehr rauswindet, denn am Ende steigt doch eh keiner mehr durch, welche realistischen Chancen Saab auf einen Investor zu welchem Zeitpunkt noch hatte!
In dieser Hinsicht ist er nunmal wirklich ein geniales Genie, das kann man ihm nicht absprechen, vor allem weil ihm bei seiner Vorgeschichte trotzdem alle brav auf den Leim gingen und immer noch gehen, obwohl jeder Depp erkennt was wirklich dahinter steckt.