Sehe ich auch so - wie bescheuert muss man sein, ein Geschäft auszuschlagen. GM würde an den Lizenzen doch ordentlich verdienen und keinerlei Schaden dabei erleiden.
Bist es nicht Du, der immer wieder behauptet, die Firmen sind ja auch nicht doof, GM aber nun schon?
Der Phönix kann ja angeblich noch "entGMt" werden, also geht es da wohl um die aktuellen 9³ und 9-5. Da würde dann aber zwangsläufig die gesamte Fertigungstechnik mitgeliefert werden müssen und vielleich denkt sich GM ja was dabei, die weder an China noch an Indien zu verscherbeln?
Soooo doof sind nämlich nicht nur die Firmen nicht, sonder auch die Chinesen und Inder nicht, da nicht gewaltiges Know-How rausziehen zu können und in ein paar Jahren den Korea-Chevis richtig Konkurrenz zu machen!
Verhindern kann man das so oder so nicht, die Rechnung bei GM könnte aber derart aussehen, dass eine Verzögerung um ein paar Jahre deutlich mehr abwirft als man an den Lizenzen verdienen könnte, denn 5.000$ pro Saab zahlt denen sicher keiner an Lizenz-Gebühren, Korea-Chevis werden aber 50 Mal soviele gebaut (freie Schätzung) als auf den Saab-Bändern überhaupt möglich wäre! Natürlich alles rein hypothetisch, aber dass es nicht so ausgehen würde, kann eben auch niemand sagen und genau das denkt man bei GM wohl auch.
Zudem gab es ja angeblich längere Verhandlungen zwischen Mahindra und GM, bei einem kategorischen Nein hätte es die wohl nicht gegeben, folglich geht es mit Sicherheit um Zahlenspiele, angefangen bei der Höhe der Lizenzgebühren bis hin zur Übertragbarkeit der Lizenzen, dass hinterher nicht doch chinesische Neu-Sääbe den Chevis in China das Wasser abgraben.
Summa summarum: GM will die Lizenzen eben nicht zu Konditionen rausrücken, die für die Lizenznehmer interessant erscheinen, das war so und das wird auch so bleiben, ohne dass unbedingt Blödheit bei GM dahinter stecken muss! Saab ist bzw. war immer so klein, dass GM mit Sicherheit nicht mit aller Gewalt Saab versenken will um Konkurrenz auszurotten!