Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

kann ich so allerdings nicht so recht nachvollziehen. Denn m.K.n. obliegt es dem Prüfer NICHT, von selbst eine Schadstoffklasse festzulegen. Das wäre ja zu schön & einfach ...

Genau. Aber heutzutage scheinen ja jede Menge "selbstgestrickte" Umschlüsselungspapierchen im Umlauf zu sein. Wer Wert drauf legt als Steuerbetrüger amtsbekannt zu sein .... nur zu !

Grüße Hardy
 
Aber heutzutage scheinen ja jede Menge "selbstgestrickte" Umschlüsselungspapierchen im Umlauf zu sein.

... besonders ist das gar nicht mehr nötig, da es zumindest für 99% aller 2,3l Modelle ja offizielle Freigaben gibt (siehe meinen letzten Beitrag).

Pech haben leider die Besitzer älterer 2,0l Modelle - aber die sparen dann halt bei den Spritkosten wegen des Minderverbrauchs :-)

Grüße,
Mirco
 
Hi zusammen,

zuerst allen meine Anerkennung bei der Umschlüsselung.

Ich habe es ebenfalls versucht und bin mit meinem Versuch meine 92ér Saabine mit aufgeführter ABE-Nummer in den Umschlüsselungstabellen umschlüsseln zu lassen, gescheitert.

Es lag an der nicht aufgeführten Schlüsselnummer meiner Süßen.

Wo der entscheidende Unterschied liegt wußte auch die freundliche Dame in der Zulassungsstelle nicht. Das wollte sie auch nicht wissen.

Mein Hinweis auf die exemplarische Nennung und meiner Darlegung der gleichen Motorisierung hat sie nicht interessiert.

Thema durch.

Bei Saab Deutschland vermutet Frau, dass dies daran liegt, dass ich einen Automatik habe.

@ Micha sein 9000: Wie hast Du es geschafft? Und woher hast Du den Musterbrief bekommen?

Ich will den Versuch nicht verloren geben.

Viele Grüße

Andreas
 
Rene_Mhm schrieb:
JA & Ja:
- KLR für 16V Sauger & TU16
- Edelstahl-KAT nur für TU16
Aber im TU verbaut man beim 900er sinnvollerweise eigentlich nur den KAT.

Alles klar :-)

Dann werd ich dem das mal sagen (fahre heut nach der Arbeit noch da vorbei, und hoffe, dass er dann noch da ist). Werde weiter berichten, wie's verläuft (muss ja erstmal das Geld für so'n Teil ansparen ;-) ).

Gruß,
Alex
 
Andreas Neumann schrieb:
Bei Saab Deutschland vermutet Frau, dass dies daran liegt, dass ich einen Automatik habe.
Das ist sehr wahrscheinlich.
Laut der Liste sind einige BJ mit Automatik nicht Euro2, wo die mit Schaltgetriege Euro2 haben...
 
Hallo Andreas,

hmmm, ich wiederhole mich ja nicht gerne, aber:
- wo keine Schlüsselnummer aufgeführt ist, wird auch nicht nach einer Schlüsselnummer gefragt ....

Sieh Dir doch bitte die Dokumente, auf die ich immer und immer wieder verweise, einmal genau an. Da stehen für den 9k KEINE Freigaben für einzelne Schlüsselnummern, sondern EINE Freigabe für EINE bestimmte ABE-Nummer.
Und wenn Du trotz Automatik die in diesen Dokumenten aufgeführte ABE-Nummer hast, dann ist es gut.

Und warum das alles? Weil der 9k älter ist als die mitaufgeführten einzelnen Modelle des 900/II und des 9k CS, für die einzelne Typen-Freigaben = einzelne Schlüsselnummern vorliegen.

Für die neueren Modelle hat sich Saab die Mühe gemacht, einzelne Freigaben für einzelne Typen nachzureichen. Beim 9k hat sich Saab auf die Freigabe per ABE beschränkt. Wenn man diese im Brief hat: gut.
Wenn nicht: Pech.

(Bzw. hat Saab, da sich bei einigen Modellen im Laufe der Produktion die ABE Nummer änderte (betrifft vorwiegend die Turbos) nachher auch noch "Einzelfreigaben" für bestimmte Schlüsselnummern auch beim 9k nachgeschoben - diese stehen dann auch in den entsprechenden Listen explizit aufgeführt).

Das sind jedenfalls alles offizielle Dokumente, die die Freigabe für Euro 2 für Deinen Saab 9000 belegen. Wenn Dir bei der Zulassungsstelle jemand quer kommt, frage ihn/sie doch einfach mal, mit welchem Recht diese Dokumente in Frage gestellt werden? Denn es gibt KEINE Vorschrift, die z.B. eine Freigabe per Schlüsselnummer vorschreibt. Der Hersteller muß die Freigabe für Euro 2 zertifizieren, und daß hat Saab (durch die Firma Carservice Erkens) getan.


Grüße,
Mirco
 
Nachrüsten oder nicht?

Ich fahre einen 9000 2.3 CDE (kein Turbo) BJ.93 und
frage mich, ob ich Nachrüsten kann und wenn ja wie ich an
die Teile und ggf. Einbau 'rankomme.
Falls nicht, muss ich mir wohl oder übel einen anderen Wagen
suchen oder das mit "der Katoffel im Auspuff" versuchen... :o)
und das wäre echt schade um den alten Gleiter!

Freue mich über ein paar Hinweise
Bis die Tage
 
@ postalo => Ich bin ganz bei dir. Meiner Ansicht nach sind die Papiere eindeutig, aber ich darf ja nicht die Arbeit der Dame auf der anderen Seite des Tresens machen.
Straßenverkehrsamt hat so etwas von Sado-Maso. Es soll ja Leute geben die dafür viel Geld ausgeben. Also bei Damen im freien Dienstleistungsgewerbe. Bei uns geht man ein paar vergnügliche Stunden zum Straßenverkehrsamt und läßt sich dort quälen. Mit anschließender Gebühr.

Aber - Ich lasse das so nicht stehen, ich bete Richtung Trollhättan und werde dem heiligen Troll ein Opfer bringen, bei Vollmond den Turbo jaulen lassen und dann werde ein anderes Amt aufsuchen. Wenn es dann geklappt hat,schreibe ich euch.

Euch allen vielen Dank für die Unterstützung und Tipps


Andreas
 
In würzburg hat man sich nicht mit der Kopie aus dem Internet zufrieden gegeben, die wollen ein Original sehen.
 
beireis schrieb:
In würzburg hat man sich nicht mit der Kopie aus dem Internet zufrieden gegeben, die wollen ein Original sehen.

Dann frag doch mal bei CarService Erkelenz ob die dir nicht ein Original zuschicken koennen?

Gruss
Martin
 
Euro 2

Am Freitag 9K 2,3i automatic Bj 93 in Berlin umgeschlüsselt,mit Eintrag im Brief auf seite 4./D835/2. Mfg bw-bora
 
Neuer Typ für EURO 2 freigegeben

Hallo,
es gibt eine neue Freigabe für die Schlüsselnummer 344.
In den Listen taucht die Schlüsselnummer m.W. nur in Verbindung mit dem B234 Motor auf = 2,3l.

Das Forumsmitglied PitStone besitzt aber unter der Schlüsselnummer 344 einen 9000 2,0 (1971 ccm) 16V Turbo mit 120 KW, Ez 01.1989 mit Automatik. Typ 344008 0 (lt. Fahrzeugschein -brief).

Wer einen solchen Typ und noch keine EURO 2 Umschlüsselung hat, wende sich bitte direkt per PN an ihn für weitere Infos.

Gruß,
Mirco
 
Hat schon mal jemand versucht die Gebühren zurückzubekommen?

Moin,

noch einer, bei dem es problemlos mit der Umschlüsselung geklappt hat, im schönen Kölle am Rhein :smile: . Einzig ärgerlich ist, dass ich als Steuerzahler, der ohnehin schon zu viel bezahlt hatte, dafür auch noch Gebühren entrichten musste. Was kann ich dafür, dass die Zulassungsstelle und/oder das Finanzamt derart schlecht organisiert sind, dass die das bei der Anmeldung nicht automatisch berüchsichtigen. Hat schon mal jemand versucht diese Gebühren zurückzubekommen :confused: Wär' doch klasse, wenn das ginge, oder :tongue:

/Hägar
 
Die Umschluesselung ist doch nicht so teuer.... Schliesslich bekommst Du rueckwirkend fuer das laufende Jahr die zuvuel gezahlten Steuern zurueck...

/To
 
Stimmt, viel war es nicht, aber es geht um's Prinzip. Verkligen tråkigt.
 
Hallo Postalo, besitze zwei 9000er: Einen 98er 2,0t 110kW (106tkm) und einen 92er 2,3-16 107 kW (155tkm). Letzteren will ich verkaufen. Er ist noch piccobello in Schuss und ganz gut ausgestattet - Euro 1 dürfte aber kein besonders gutes Verkaufsargument sein. Von daher habe ich mich jetzt mal dieses Forum gehangelt. Bei meinem Versuch, Deine am 31.01.2006 angehängten Dateien zu öffnen, bin ich allerdings gescheitert, da es sich in beiden Fällen um eine Datei namens attachment.php handelt, die ich nicht geöffnet kriege. Kannst Du mir die noch mal zur Verfügung stellen?
Gruß
Martin
 
ui !!!!! das hört sich spannend an. hab gerade gelesen es gibt ne umschl+üsselzung für die 344 ?
hab nen 88er 120kw, turbo mit b202 motor und 9107 / 344 als typenkruscht im fahrzeugschein. hast nen tip ?


merci vielmals....
 
Hallo,

nein, die 344er gehen doch nicht umzuschlüsseln. Pitstone hatte sich damals leider vertan.
Es bleibt dabei:
die 2,0 l CCs und CDs, ob i oder Turbo, lassen sich über die ABE Nummer im Brief NICHT umschlüsseln.

Entweder sind Eure TSNs laut Fahrzeugbrief in den Freigaben, die Ihr Euch hier auf den letzten 10.000 Seiten dieses Themas runterladen könnt, enthalten - oder es geht nicht.

Leider.

Bei den CS sieht es besser aus - blickt dazu bitte aber auch ERST in die Listen.

Grüße,
Mirco
 
HAllo Leute,
stehe unmittelbar vor dem Kauf eines 2,3l CSE non-Turbo mit BJ 12/94, der noch Euro 1 ist.

Leider kann ich die links im Beitrag #109 von Postalo (www.erkens.../homologation) und (...../kontakt ) nicht öffnen. Warum nicht?
Könnte mir bitte jemand jene Dokumente nochmals ins Forum stellen?!
 
Du musst nicht auf die Links klicken, sondern auf die beiden Anhänge am Ende von Artikel #109.
 
Zurück
Oben