Hallo Andreas,
hmmm, ich wiederhole mich ja nicht gerne, aber:
- wo keine Schlüsselnummer aufgeführt ist, wird auch nicht nach einer Schlüsselnummer gefragt ....
Sieh Dir doch bitte die Dokumente, auf die ich immer und immer wieder verweise, einmal genau an. Da stehen für den 9k KEINE Freigaben für einzelne Schlüsselnummern, sondern EINE Freigabe für EINE bestimmte ABE-Nummer.
Und wenn Du trotz Automatik die in diesen Dokumenten aufgeführte ABE-Nummer hast, dann ist es gut.
Und warum das alles? Weil der 9k älter ist als die mitaufgeführten einzelnen Modelle des 900/II und des 9k CS, für die einzelne Typen-Freigaben = einzelne Schlüsselnummern vorliegen.
Für die neueren Modelle hat sich Saab die Mühe gemacht, einzelne Freigaben für einzelne Typen nachzureichen. Beim 9k hat sich Saab auf die Freigabe per ABE beschränkt. Wenn man diese im Brief hat: gut.
Wenn nicht: Pech.
(Bzw. hat Saab, da sich bei einigen Modellen im Laufe der Produktion die ABE Nummer änderte (betrifft vorwiegend die Turbos) nachher auch noch "Einzelfreigaben" für bestimmte Schlüsselnummern auch beim 9k nachgeschoben - diese stehen dann auch in den entsprechenden Listen explizit aufgeführt).
Das sind jedenfalls alles offizielle Dokumente, die die Freigabe für Euro 2 für Deinen Saab 9000 belegen. Wenn Dir bei der Zulassungsstelle jemand quer kommt, frage ihn/sie doch einfach mal, mit welchem Recht diese Dokumente in Frage gestellt werden? Denn es gibt KEINE Vorschrift, die z.B. eine Freigabe per Schlüsselnummer vorschreibt. Der Hersteller muß die Freigabe für Euro 2 zertifizieren, und daß hat Saab (durch die Firma Carservice Erkens) getan.
Grüße,
Mirco