Scheindemokraten im TV

Gerade Grönemeier... - passendes Beispiel.

Ich hab auch immer ein Bild vor Augen - von samstagnachmittag-autowaschenden Schafen und gartenzaunstreichenden Eseln, die gar nicht mehr mitbekommen - oder mitbekommen wollen - was um sie herum gerade wieder passiert...

Wurde dieses Land in "Hirnweich" (TM) eingelegt oder ist es ein massenpsychologisches Symptom der ständigen Berieselung mit Unwichtigkeiten durch die Medien, daß niemand auf die offensichtlich gezielt - und in kleinen Einzelrationen verteilten - fatalen *wesentlichen* Veränderungen in diesem Land reagiert...?

Möglicherweise aber auch eine durchaus verständliche und nachvollziehbare Eigenschutzreaktion, das Abtauchen ins kleingemusterte aber scheinbar friedlich unveränderte Privatleben ohne weiteres Interesse an der Umwelt.

Vielleicht auch das typisch obrigkeitsgläubige deutsche Grundschema von "Laß die da oben mal machen..." - Nur dummerweise sind "...die da oben..." in Wirklichkeit die stinkende Brut "...ganz da unten..." - und zweitens "machen" werden sie gar nichts - denn das was wir gerade sehen und erleben, ist ja gerade das Ergebnis des "gemachten" ...

Mir grauselts...
 
und wer von hier sich der mühe unterzieht in einer der demokratischen institutionen tätig zu sein, vor dem ziehe ich meinen hut. nein es ist richtig arbeit politische prozesse in einer demokratie zu beeinflussen, aber es ist möglich. es ist aber auch frustrierend zu sehen das miss- und vetternwirtschaft schwer zu ahnden ist. und wie man durch verschleppen demokratische prozesse unterlaufen kann. und an dieser stelle ,...nach niederlagen kommt es vor das ich mir die effektiviät einer diktatur wünsche,...aber dan auch wieder nicht weil die fehleinschätzungen und überschätzungen in die katastrophe führen!!!!etwas einfacher formuliert, macht demokratie mit und nicht nur passiv sondern aktiv stellt euch zur wahl als stadtrat, kreisrat, betriebsrat oder schöffe, oder....und wenn ein paar vernünftige personen zusammenkommen dann können sogar sachentscheidungen vor parteipolitischen getroffen werden. also sorry wenn ich missverstanden wurde und du hast mit deine ausagen recht!
!

wo ist eigentlich unser "frischgebackener" neuer staatsdiener ? :cool:
 
Wurde dieses Land in "Hirnweich" (TM) eingelegt oder ist es ein massenpsychologisches Symptom der ständigen Berieselung mit Unwichtigkeiten durch die Medien, daß niemand auf die offensichtlich gezielt - und in kleinen Einzelrationen verteilten - fatalen *wesentlichen* Veränderungen in diesem Land reagiert...?
In unserer Region macht sich immer mehr bemerkbar, dass bedingt durch schlechte Löhne (weit unter 1000,-), die Leute zum Zweit- und Drittjob gezwungen werden, um ein halbwegs gescheites Leben finanziell überhaupt noch auf die Reihe zu bekommen.

Da bleibt kaum noch Zeit/Lust zum Nachdenken.
Auch wenn man damit u.U. die Ursache des eigenen Übels beseitigen könnte.
 
wo ist eigentlich unser "frischgebackener" neuer staatsdiener ? :cool:

der will sich ja jetzt etwas in politischen fragen zurückhalten

In unserer Region macht sich immer mehr bemerkbar, dass bedingt durch schlechte Löhne (weit unter 1000,-), die Leute zum Zweit- und Drittjob gezwungen werden, um ein halbwegs gescheites Leben finanziell überhaupt noch auf die Reihe zu bekommen.

Da bleibt kaum noch Zeit/Lust zum Nachdenken.
Auch wenn man damit u.U. die Ursache des eigenen Übels beseitigen könnte.

ist im süden genauso, habs schon mal geschrieben, kenne jemanden mit 4,91 brutto stundenlohn! und warte erst mal ab wenn die mit lohn unter 1000€/monat rente bekommen. bewusst wurde die deindustrialisierung des ostens mit üppigen renten und sozialleistungen begleitet. und nun hat gesamtdeutschland die probleme dauerhaft an der backe. da man die ossis nicht verhunger lassen kann gibts die sozialleistungen auf dauer weiter und lockt damit wirtschaftsflüchtlinge von überall her an.
 
wo ist eigentlich unser "frischgebackener" neuer staatsdiener ? :cool:

@hb-ex

Vermutlich selbst- oder fremdauferlegte Meinungsrückhaltevorgabe.

Es gibt da zu diesem Thema für "Frischlinge" durchaus einige "Belehrungs"-Veranstaltungen - ob er diese genießen durfte, entzieht sich glücklicherweise meiner Kenntnis.

Glaube wohl kaum, daß es ausschließlich ein "Auslastungsproblem" ist - hätte durchaus Verständnis dafür, daß ihm das Herumtreiben in *diesem-unserem* Forum bei manchen Themenbereichen augenblicklich etwas zu gefährlich ist.

@dstar

Das ist offenbar politisch so gewollt. Wer nach Knechtschaft im Zweit- und Drittjob halbtot ins Bett fällt, ist in Bezug auf Widerstandspotential - quasi durch natürliche Gründe - schachmatt gesetzt und somit kein künftiges Problem für die "Herrschaften" ihre Machenschaften weiterhin ungestört fortzusetzen.

Oder was glaubst Du, warum unsere "Behörde zur Vermeidung fairer Arbeitsvergütung" ständig Kaskaden von hirnbefreiten "Fortbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen" Einladungen zu "EinEuro-Beschäftigungstherapien" abfeuert...?
 
wo ist eigentlich unser "frischgebackener" neuer staatsdiener ? :cool:

hab ihn auch schon - in seinem eigen fred zum nachlesen -
lautstark zu einem kommentar für eine einflussreiche interessengruppe gebeten
 
Oder was glaubst Du, warum unsere "Behörde zur Vermeidung fairer Arbeitsvergütung" ständig Kaskaden von hirnbefreiten "Fortbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen" Einladungen zu "EinEuro-Beschäftigungstherapien" abfeuert...?

Ja, genauso ist es, und nebenbei kann man damit auch noch paar Mittelständler in den Ruin treiben.
Immerhin gibt es ja jeden Monat tausende neu qualifizierte Fachkräfte, die nun einen 5000 Euro Auftrag für
super günstige 200Euro erledigen. Ist doch praktisch, oder?

Aber jetzt wollen sie wohl wirklich wissen, wie weit der Bürger eingelullt wurde:
http://de.news.yahoo.com/2/20100321/tts-bundespraesident-hoehere-spritpreise-c1b2fc3.html

Ja, nee, ist klar! Fragt sich nur, warum seit XX Jahren fast jede wirkliche Innovation zum Thema günstiger Verbrauch oder andere Kraftstoffkonzepte in der Versenkung verschwindet?!

Oh Mann, letzten Montag kam Super bei uns schon 1.64! Ich fahr jede Woche ja nur 1.300km. Macht mal ruhig...
 
@all: danke für den thread. ohne mich aktiv beteiligt zu haben, stelle auch ich beim lesen fest, daß die meisten von euch eine ähnlich kritische, sorgen- und wenig hoffnungsvolle politischen haltung haben wie ich. mich macht der zustand unseres landes so wütend. das verkorkste schulsystem, auch hier in bayern. leistungsorientiert (was an sich nicht schlecht ist), dabei aber rücksichtslos und unsozial...und die geschichten über die 'spleens' der lehrer am gymnasium unserer kinder...oh mann. aber das ist was anderes und liegt nicht am system.
das unsägliche gequatsche über hatzIV...der um sich greifende lohnabbau, überhaupt die arbeitssituation in vielen unternehmen...arbeitsverdichtung, psychischer druck, inkompetente herrische chefs...usw. ihr habt das auf 7 seiten besser ausgeführt als ich das könnte...
tja, und trotzdem wir all das wissen oder spüren...wo laden wir unseren frust/wut ab (die wahlen alle vier jahre sind ja wohl ein witz)? was tun wir, das politiker die uns, dem volk, verantwortlich sind und unsere interessen zu vertreten haben, aufhören nur den einflüsterungen der lobbyisten zu folgen oder ihrem parteipolitiksdreck?

mit traurig-wütend-hoffnungslos in die zukunft schau gruß
nils
 
Ich habe festgestellt, dass sich die meisten Menschen mit sowas wie gesundem Menschenverstand schon relativ einig sind, dass die Karre teils mit Vorsatz, teils aus inkompetenz vor die Wand gefahren wird.
Je nach persönlicher Färbung sehen die potentiellen Lösungsvorschläge unterschiedlich aus, aber allen ist gemein, dass dramatisch gegengesteuert werden soll und völlig neue Konzepte zum Einsatz kommen sollen.
Leider ist der Deutsche an sich phlegmatisch und desinteressiert und eignet sich mit diesen Eigenschaften hervorragend als Stimmvieh um zur Schlachtbank geführt zu werden. Praktischerweise ist der politische Streik in D-Land verboten, so können die Gewerkschaften als zentrale Organisationen ebenfalls nicht ausrichten.
Der Deutsche geht doch nur demonstrieren, wenn ihm eine Moschee oder ein Atommüllendlager vor die Nase gesetzt wird...
...ach ja, hier in Bochum gehen montags noch so 20 - 30 Leutchen gegen Hartz IV demonstrieren.
 
Wie wäre es mit einem Kurzurlaub in Duisburg - oder einem "Kuraufenthalt" in Bad Godesberg - oder einfach nur einem Bad in multikultureller Bereicherung

...oder in HH-Steilshoop, HH-Billstedt, HH-Jenfeld, HH-Dulsberg...ach, ist das schön, welch eine Bereicherung für unser Land! In der Tat! Wie sagte Maria Böhmer so treffend: "Wir können auf kein Talent verzichten..."! Worin die "Talente" gewisser Personengruppen liegen, hat man beispielsweise letztes Jahr in der Münchener U-Bahn gesehen ( und auch vor wenigen Wochen hier in HH )...
 
Da ist aber einer B-fest :smile:

Auch wenn ich den Pfaffen, die sich gerne von den Unwissenden als die Hand Gottes bezeichnen und sich wie eine Made im Speck bewegen, nur wenig abgewinnen kann, hat Bibelfestigkeit sein Gutes:

Das Predigen von Moral und Ethik (Die die Predigenden durch ihr Handeln nur leider selbst in Frage stellen).

Für mich ist das die Grundlage, eine Demokratie wirklich handlungsfähig und für jeden akzeptierbar zu halten.

Der schleichende Verlust dieser Lehren hat sicher einen großen Anteil daran, dass wir uns auf dem Weg in die "Demokratur" befinden.

ich muss allerdings auch zugeben, dass ich einigermassen ueberrascht bin. ich haette nicht damit gerechnet, hier auf so viele leute zu treffen, die eine weltanschauung haben, welche meiner doch recht nahe kommt. angenehm, sowas...:smile:

Freut mich zu hören. Und ich kann Dir sagen, dass sich im meinem Umfeld auch sehr viele Nicht-Saabisten befinden, die genauso denken wie hier geschrieben. Und dabei handelt es sich um Menschen völlig unterschiedlicher Couleur.

Der Vorteil der Demokratie: Regierungswechsel ohne Blutvergießen. Das ist absolut NICHT trivial.

Stimmt sicher was Du sagst. Aber die Handelnden MÜSSEN sich auch an ethische und moralische Regeln halten, um eine Demokratie leben zu können. Wir aber leben nicht mehr mit diesem Funken Idealismus, sondern in einer Zeit von Egoismus und Narzismus.

Es kann nicht sein, dass die, die predigen, dass alles sozial ablaufen soll, sich selbst von diesem Umstand befreien.

Ja, genauso ist es, und nebenbei kann man damit auch noch paar Mittelständler in den Ruin treiben.
Immerhin gibt es ja jeden Monat tausende neu qualifizierte Fachkräfte, die nun einen 5000 Euro Auftrag für
super günstige 200Euro erledigen. Ist doch praktisch, oder?

Das wird der deutschen Wirtschaft auch über kurz oder lang den Hals brechen. Der Mittelstand ist jetzt an einem Punkt, nach Alternativen zu suchen und sich abzusetzen. Das sind genau diejenigen, die die Last der Besteuerung tragen. Diese Ausdünnung führt zu einem weiteren Anziehen der Steuerschraube, weil der Staat seine Einnahmen und Ausgaben nicht wirklich einschränken will und ja bereits schon völlig überzogen hat. Nach "Fest" kommt "Los". Das System kollabiert.

Ich rede hier nicht von einer Steuerflucht, sondern einer "Existenzflucht".

Bis in die Entscheiderebenen der Großunternehmen hat sich das ja auch noch nicht herumgesprochen. BMW beispielsweise will nun mittelfristig einen Großteil seiner Produktion nach China verlagern. Ergebnis in Deutschland: Höhere Arbeitslosigkeit, fallende Löhne und immer weniger Konsumenten für einen BMW. Bedingt wird dies alles durch das Prinzip der Kapitlagesellschaft, die durch ihr permamentes Optimieren die Gewinne erhalten will, um die Kapitaleigner mit möglichst hohen Dividenden zu beglücken. Das mag noch eine Weile gutgehen, aber BMW schadet damit der deutschen Wirtschaft.

Soll ich mir dann überhaupt noch einen BMW kaufen, wenn ich das weiß?

Nun habe ich das (Positiv dargestellte) Prinzip der Hebelwirkung ja selbst in der Volkswirtschaft gelernt und konnte dies sogar mathematisch beweisen. Das dieses Prinzip aber auch einem Umkehreffekt haben würde, habe ich vor 20 Jahren nicht gedacht. Stimmt: "Ceteris paribus!" Einige Parameter wurden konstant gehalten, damit der Beweis funktioniert. :mad:

Ich habe festgestellt, dass sich die meisten Menschen mit sowas wie gesundem Menschenverstand schon relativ einig sind, dass die Karre teils mit Vorsatz, teils aus inkompetenz vor die Wand gefahren wird.

Der Deutsche geht doch nur demonstrieren, wenn ihm eine Moschee oder ein Atommüllendlager vor die Nase gesetzt wird...
...ach ja, hier in Bochum gehen montags noch so 20 - 30 Leutchen gegen Hartz IV demonstrieren.

Sagen wir sehenden Auges, weil sich niemand traut, diesen Wahnsinn zu stoppen. Wahrscheinlich für einen Narzisten zu Recht, weil die, diavon profitieren, zu einer ernstzunehmenden Lobby gehören. Die Idealisten finden sich leider nur bei den Kritikern.

Ich gehe davon aus, dass sich der Frust plötzlich und nachhaltig entladen wird.... hoffentlich nur in einer ungewöhnlich ausgehenden nächsten Wahl.
 
Auch wenn ich den Pfaffen, die sich gerne von den Unwissenden als die Hand Gottes bezeichnen und sich wie eine Made im Speck bewegen, nur wenig abgewinnen kann, hat Bibelfestigkeit sein Gutes:

Das Predigen von Moral und Ethik (Die die Predigenden durch ihr Handeln nur leider selbst in Frage stellen).Wo sonst gibt es ein solch herrlich Biotop, wo es sich selbstherrlich den nackten Zeigefinger(und manchmal auch ungestraft den Schwengel unter der Kutte) schwingen lässt.

Für mich ist das die Grundlage, eine Demokratie wirklich handlungsfähig und für jeden akzeptierbar zu halten.

Der schleichende Verlust dieser Lehren hat sicher einen großen Anteil daran, dass wir uns auf dem Weg in die "Demokratur" befinden. Politik hatte mal das Selbstverständnis, nur in Dingen tätig zu werden, wo man sie braucht. Mittlerweile wird ja alles geregelt...

Freut mich zu hören. Und ich kann Dir sagen, dass sich im meinem Umfeld auch sehr viele Nicht-Saabisten befinden, die genauso denken wie hier geschrieben. Und dabei handelt es sich um Menschen völlig unterschiedlicher Couleur.

Stimmt sicher was Du sagst. Aber die Handelnden MÜSSEN sich auch an ethische und moralische Regeln halten, um eine Demokratie leben zu können. Wir aber leben nicht mehr mit diesem Funken Idealismus, sondern in einer Zeit von Egoismus und Narzismus. Hat es diesen klassenübergreifend Idealismus jemals gegeben? Das ist wohl eher der Honig, den die Führenden den Geführten um den Bart schmieren, um ihnen glauben zu machen, sie hätten die gleiche Denke und deren Wohl im Auge.

Es kann nicht sein, dass die, die predigen, dass alles sozial ablaufen soll, sich selbst von diesem Umstand befreien.

Das wird der deutschen Wirtschaft auch über kurz oder lang den Hals brechen. Der Mittelstand ist jetzt an einem Punkt, nach Alternativen zu suchen und sich abzusetzen. Das sind genau diejenigen, die die Last der Besteuerung tragen. Diese Ausdünnung führt zu einem weiteren Anziehen der Steuerschraube, weil der Staat seine Einnahmen und Ausgaben nicht wirklich einschränken will und ja bereits schon völlig überzogen hat. Nach "Fest" kommt "Los". Das System kollabiert.

Ich rede hier nicht von einer Steuerflucht, sondern einer "Existenzflucht".

Bis in die Entscheiderebenen der Großunternehmen hat sich das ja auch noch nicht herumgesprochen.

Ich nenn das mal Desinteresse oder Resistenz.

BMW beispielsweise will nun mittelfristig einen Großteil seiner Produktion nach China verlagern. Ergebnis in Deutschland: Höhere Arbeitslosigkeit, fallende Löhne und immer weniger Konsumenten für einen BMW. Bedingt wird dies alles durch das Prinzip der Kapitlagesellschaft, die durch ihr permamentes Optimieren die Gewinne erhalten will, um die Kapitaleigner mit möglichst hohen Dividenden zu beglücken. Das mag noch eine Weile gutgehen, aber BMW schadet damit der deutschen Wirtschaft.

Soll ich mir dann überhaupt noch einen BMW kaufen, wenn ich das weiß?

Nun habe ich das (Positiv dargestellte) Prinzip der Hebelwirkung ja selbst in der Volkswirtschaft gelernt und konnte dies sogar mathematisch beweisen. Das dieses Prinzip aber auch einem Umkehreffekt haben würde, habe ich vor 20 Jahren nicht gedacht. Stimmt: "Ceteris paribus!" Einige Parameter wurden konstant gehalten, damit der Beweis funktioniert. :mad:

Sagen wir sehenden Auges, weil sich niemand traut, diesen Wahnsinn zu stoppen. Wahrscheinlich für einen Narzisten zu Recht, weil die, diavon profitieren, zu einer ernstzunehmenden Lobby gehören. Die Idealisten finden sich leider nur bei den Kritikern.

Ich gehe davon aus, dass sich der Frust plötzlich und nachhaltig entladen wird.... hoffentlich nur in einer ungewöhnlich ausgehenden nächsten Wahl.

Erlaube mir mal, über den bereits ausgelegten Teppich zu laufen und habs dazwischengehackt.

Ich betrachte das mittlerweile als gross angelegte und gut vorbereitete Charityparty, sowohl in Politik als auch in der Wirtschaft.

Mache den Kleineren/Schwächeren/Ärmeren/Abhängigen kleiner/schwächer/ärmer/abhängiger, deklariere ihn als unmündig und hilfsbedürftig, verteile Macht, Besitz, Wissen und Einfluss um und reiche ihm dann den gnädig und pressewirksam den Almosen. Siehe Wahlrecht, HartzIV, Bildungspolitik, Steuersystem, Finanzkrise, Entwicklungshilfe,usw.

Warum setzen sich die Volsvertreter so gerne bei Kerner und Beckmann an den Tisch?:biggrin:
 
Erlaube mir mal, über den bereits ausgelegten Teppich zu laufen und habs dazwischengehackt.

Ich betrachte das mittlerweile als gross angelegte und gut vorbereitete Charityparty, sowohl in Politik als auch in der Wirtschaft.

Mache den Kleineren/Schwächeren/Ärmeren/Abhängigen kleiner/schwächer/ärmer/abhängiger, deklariere ihn als unmündig und hilfsbedürftig, verteile Macht, Besitz, Wissen und Einfluss um und reiche ihm dann den gnädig und pressewirksam den Almosen. Siehe Wahlrecht, HartzIV, Bildungspolitik, Steuersystem, Finanzkrise, Entwicklungshilfe,usw.

Warum setzen sich die Volsvertreter so gerne bei Kerner und Beckmann an den Tisch?:biggrin:

Hab' ich kein Problem mit.

Ist schon ziemlich doof, wenn man seinen Trieb nicht in Zaum halten kann und seine Glaubhaftigkeit und seine Vorbildsfunktion mit solchen Dingen aufs Spiel setzt.

Charity Party als Ausdruck klingt gut, wenn es denn eine wäre.

Wir beide wissen ja, wer die letztendlich finanziert.

Das der Begriff Marketing in diesen Kreisen zur Abwertung führt, hätte ich früher so nicht gedacht. Aber unsere Eltern wissen aus ihren jungen Jahren ja auch, wie sehr damit am tumben Volke herummanipuliert wurde. Leider hat diese Methode so stark zugenommen, dass sogar ernst gemeinte Beteuerungen den Sumpf hinunter gezogen werden.
 
Ich gehe davon aus, dass sich der Frust plötzlich und nachhaltig entladen wird.... hoffentlich nur in einer ungewöhnlich ausgehenden nächsten Wahl.

Die daraus entstehenden Folgen sollten hinreichend bekannt sein und sind brandgefährlich!:frown:
 
...
Charity Party als Ausdruck klingt gut, wenn es denn eine wäre.
...

Ebent.:smile: Reicht ja, wenn es für den Augenblick gut "klingt". Und man bei Kerner und Co mit betroffener Miene vom Treffen mit den armen Slumkindern berichten kann - in persilreiner Bluse und wallender 3-Wetter-Taft-Frisur.

Die daraus entstehenden Folgen sollten hinreichend bekannt sein und sind brandgefährlich!:frown:

Ich befürchte auch, dass es noch schlimmer kommt.
Linke auf Bundesebene geht gar nicht. Aber die dürften zum Zünglein oder grössentechnisch eher zur Zunge an der Waage werden.

Und der Ruf nach der starken Hand wird wieder und stärker erschallen. Merkel traut man´s nicht mehr zu.
Und sonst ist keiner da. Senor Koch ist derzeit verdächtig ruhig.

Das System Demokratie halte ich auch für das bestmöglich machbare.
Das trifft bei uns nur leider auf eine Wahlviehmentalität. Man wirft alle 4 Jahre einen Zettel in eine Box.Wir haben die Demokratie halt im Care-Päckchen bekommen und mussten es uns nicht erkämpfen.
 
.............
Das System Demokratie halte ich auch für das bestmöglich machbare.
Das trifft bei uns nur leider auf eine Wahlviehmentalität. Man wirft alle 4 Jahre einen Zettel in eine Box.Wir haben die Demokratie halt im Care-Päckchen bekommen und mussten es uns nicht erkämpfen.

naja ,....ein teil der bundesbürger hat sich die demokratie schon erkämpft.......... um sich im nachgang gleich mit der D-mark bestechen zu lassen...schweres geschäft!
demokratie lebt vom mitmachen...........und wenn die schlechten politiker wiedergewählt werden weil es keine alternative gibt, dann wird demokratie falsch verstanden!!
 
naja ,....ein teil der bundesbürger hat sich die demokratie schon erkämpft.......... um sich im nachgang gleich mit der D-mark bestechen zu lassen...schweres geschäft!
demokratie lebt vom mitmachen...........und wenn die schlechten politiker wiedergewählt werden weil es keine alternative gibt, dann wird demokratie falsch verstanden!!

Gutes Stichwort - mitmachen.
Wir sind sicher keine schlechte Demokratie. Die Kerngedanken haben sich meiner Meinung nach durchaus im deutschen Gedankengut verankert. Aber wirklich dafür zu streiten - siehe Amis, Franzosen und andere - ist uns noch fremd.

Wir haben unsere Frustrationsgrenze noch nicht definiert, und so lange es nicht wirklich zwickt, lassen wir uns das Fleisch bis auf die Knochen abknabbern...und - da sind wir wieder gleich mit unseren Freunden jenseits des grossen Teichs - mit Schreckgespenstern wie Terror, Globalisierung und Co Angst einjagen.
 
Zurück
Oben