Lindexx
Saaboteure e.V.
- Registriert
- 09. Okt. 2003
- Beiträge
- 1.424
- Danke
- 175
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- weiß nicht
Ich finde es natürlich immer toll, wenn sich ein Verrückter findet, der solche Spezialitäten vor dem Verfall bewahrt. Echte Hochachtung unf eine Bereicherung der Szene, die immer mehr von aufgepumpten Plastikbeulen dominiert wird.
Die Hochachtung steigt noch mehr, wenn ich dann sehe, welchen Aufwand ich betreiben muss, um einen 30-jährigen Klassiker aus dem "achsopflegeleichtenKunststoff" attraktiv zu halten. Und dann erst Holz.... Da erscheint doch die Restauration eines Saab 99 EMS wie ein Barfußspaziergang auf einer frühlingsgrünen Wiese, oder?
10 knots Rumpfgeschwindigkeit? Hat man da 1913 anders gerechnet? Nach der herkömmlich verwendeten Formel (2,43 X Wurzel aus Lwl in Metern) müsste die Wasserlinie nahezu 17m lang sein. Selbst wenn man ein Eintauchen der Überhänge mit einkalkuliert, sind wir dann doch eher im Bereich einer 75iger oder 100er Schäre. Die Fotos vom Objekt der Begierde sehen mir aber eher wie eine 22iger oder eine Maläre aus.
Naja, Geschwindigkeit ist auch nicht alles ;-)
Die Hochachtung steigt noch mehr, wenn ich dann sehe, welchen Aufwand ich betreiben muss, um einen 30-jährigen Klassiker aus dem "achsopflegeleichtenKunststoff" attraktiv zu halten. Und dann erst Holz.... Da erscheint doch die Restauration eines Saab 99 EMS wie ein Barfußspaziergang auf einer frühlingsgrünen Wiese, oder?
10 knots Rumpfgeschwindigkeit? Hat man da 1913 anders gerechnet? Nach der herkömmlich verwendeten Formel (2,43 X Wurzel aus Lwl in Metern) müsste die Wasserlinie nahezu 17m lang sein. Selbst wenn man ein Eintauchen der Überhänge mit einkalkuliert, sind wir dann doch eher im Bereich einer 75iger oder 100er Schäre. Die Fotos vom Objekt der Begierde sehen mir aber eher wie eine 22iger oder eine Maläre aus.
Naja, Geschwindigkeit ist auch nicht alles ;-)