Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    84
Abend, bei mir dürften morgen die Injektoren da sein :smile:. Wenn ich dort nun die 190PS Software drauf spiele, würde ich diese in T7Suite öffnen und dann flashen sicherlich. Muss dort noch speziell irgendwo die VIN hinterlegt werden, damit ich mir nicht die Verriegelung, etc. versaue? Habe bisher das Feld unter "Project" für die VIN gefunden, jedoch erscheint mir das etwas "zu einfach", wie würde ich vorgehen um quasi nur das Tuning hinzuzufügen?

Edit: Hab in meiner Vorfreude völlig übersehen dass thadi dass in #138 schon beantwortet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab Ichs dann endlich erledigt und vom Gefühl her hats geklappt. Injektoren umbauen war zwar mehr Arbeit als gedacht, aber bisschen was muss man ja auch dafür tun ^^
Nachdem ich erstmal dachte ich habs versaut, fiel mir dann beim ersten Start auch auf dass die DIC noch ausgesteckt war... ein Glück nicht lang genug versucht zu starten dass er absäuft.
Laut ECU Info (im TrionicFlasher) und Gefühl (kann auch Einbildung sein) ist die 190PS Software drauf, denke ja mal mit der Originalsoftware würde er mit den größeren Injektoren auch nicht ordentlich laufen, oder?

Das einzige was mich eben noch stutzig macht, ist dass die OpenSID nicht funktioniert (SID wie unverändert), wäre sowieso mehr ein "nice to have" gewesen, aber stutzig machts mich schon ob dann auch die Software angekommen ist.
Lieber noch mal flashen, oder sollte hinhauen?
 
Hab gerade die ECU nochmal ausgelesen, Software ist die die drauf sein soll (TUN EU) und der OpenSID Haken ist unter Firmware Information auch noch gesetzt...
Hab auch die selbe Software anschließend erneut drauf geflasht und ausgelesen, haut immer noch alles hin.
OSID möchte aber trotzdem nicht, der Rest macht aber keine Probleme.
Habe ich wohlmöglich irgendwas vergessen zu "entsperren" oder ähnliches, oder möchte das eben manchmal einfach nicht?
 
Sicherung Nr. 17 hab ich immer danach gezogen, halbe Minute gewartet und wieder eingesteckt, Batterie werd ich gleich mal probieren

Edit: Batterie abklemmen und wieder dran hat auch nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du auch sicher, dass du die richtigen Tasten drückst, um das OpenSID zu aktivieren?

Es müssen gleichzeitig die - und + Taste des SIDs gedrückt werden. Nacheinander zählt nicht.
 
Jap, genau so hab ichs probiert. Normalerweise dürfte die OSID sich doch auch schon nach dem Start melden, wenn ich das richtig verstanden hab, aber nix zu sehen.
Immerhin haut der Rest hin :redface:
 
Nein, nach Start sollte alles ganz normal sein.
Gab es nicht mal Versionen bei denen man noch die Bremse treten musste?
 
Servus,

hab auch mal ne dumme Frage, passt vielleichr hier rein.
Ich würde gern Live-Daten beim fahren aufzeichnen. Als günstige alternarive zum Tech2 hab ich mir gedacht das mit dem Realtime-Panel der T5-Suite und dem oft empfohlenen OBDLink SX zu machen.
Allerdings lässt sich dieser Adapter in der Suite garnicht auswählen.

Ist meine Annahme richtig, dass die Funktion erstmal nicht über die OBD-Buchse geht? Ich müsste also das Steuergerät direkt verkabeln an einem anderen CAN-Adapter z.B. Lawciel?

Fahrzeug ist ein 9-3 MY2000 mit B204E.
 
Hallo zusammen, ich hoffe dieser Thread ist der Richtige für meine Anfängerfragen bzgl. T7 Suite?

Ich habe mir einen OBDlink SX Adapter bestellt, weil ich in Zukunft nicht nur die Hardware Umbauten an meinen Saab selbst machen will (LLK, Upgrade Turbolader, Downpipe, etc,..) sondern dann auch selbst die Ecu flashen möchte.
Mein derzeitiger "experimental Saab" ist ein 2001er 9-3. Ich habe aus diesem Thread gelernt, dass dort im OBD Stecker noch der P-Bus nachgerüstet werden muss, um eine Kommunikation mit der TrionicCanFlasher Software zu ermöglichen.

Da dieser Wagen kein TCS hat, werde ich die Leitungen wohl aus dem Stecker des KIs abzweigen. Soweit ist mir das klar.
Nur habe ich heute einen kurzen Blick auf den OBD Stecker geworfen und gesehen, dass in der unteren Reihe der Pin, der eigentlich frei sein sollte, bereits belegt ist?
Kann ich das Kabel, was dort aufgelegt ist, einfach zurückbinden oder wie habt ihr das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir einfach mal selbst:
Der Stecker H33-5 hinter dem Handschuhfach hat die benötigten P-Bus Leitungen und ich habe diese dort abgezweigt.
Der Pin 14 in der OBD Buchse ist zwar belegt mit einer Masseleitung zur Benzinpumpe, dieser wird aber nicht benötigt und kann daher entfernt werden.
Die beiden P-Leitzungen liegen nun ordentlich in meiner OBD Buchse auf, die ECU konnte erfolgreich gelesen werden.

Als Kabel habe ich die Twisted-Pair Cat7 (Ethernet) Leitungen genommen, zufällig ist dort ein Paar sogar in den benötigten Farben drin (GN/WS).
 
Is zwar schon etwas älter hier, aber eine Frage: Kann man anstatt des OBDLink SX auch einen OBDLink EX verwenden? Mich interessiert es deswegen, weil neben dem Saab eben auch noch ein Ford herumsteht und der EX besonders für Forscan ausgelegt ist.
 
Is zwar schon etwas älter hier, aber eine Frage: Kann man anstatt des OBDLink SX auch einen OBDLink EX verwenden? Mich interessiert es deswegen, weil neben dem Saab eben auch noch ein Ford herumsteht und der EX besonders für Forscan ausgelegt ist.

Laut trionictuning.com (mackan) funktionieren OBDLink SX und EX gleichermaßen, da sie beide die ELM327 Befehle kennen.
 
Sehr gut, dann reicht ein Adapter. Danke
 
Ich lese alles mögliche durch was das angeht finde aber wenig was den 93 2.0t biopower bj2008 angeht.
somit zurück zu tech2 mir geht darum fehler auszulesen löschen logen und verheiraten sprich werkstatt der tunings kram ist erstmal zweitrangig dafür gibts andere die das besser können es gibt ja haufenweisse tech2 zeugs überall aber das scheint mir etwas spanisch und da ich ca 7-10 saabs betreuen muss hauptsächlich die neuen ist das prio1
bevor ich irgend einen scheiss kauf brauch da hilfe
 
Hier wäre ein komplettes Tech2, das direkt von Amazon Schweden geliefert wird:
https://www.amazon.se/-/en/dp/B082F...wicXNhIjoiMC4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ==&sr=8-1

Du brauchst unbedingt den CanDI-Adapter und einen Laptop auf dem GlobalTIS(Saab) läuft. Ohne den bekommst du keinen Sicherheitszugang zum Entfernen/Hinzufügen von Komponenten und Schreiben der Konfigurationsliste.
Die 9-3 II ab 2004 waren die ersten die es brauchten.

Der Laptop vorzugsweise mit serieller Schnittstelle, ab 2GByte RAM, 20GByte HD und ab 1,8GHz Prozessoer. Betriebssystem Windows7-32bit.
 
Ich weiß nicht ob das hier richtig platziert ist.
Kann man mit einem Tech 2 den aktuellen Softwarestand auslesen der ECU auslesen?
VG Christian
 
Meinst du damit welche Firmware drauf ist oder auch die Datei selbst?
 
Zurück
Oben