Mal aus eigenem Anlass.
Seit einigen Jahren kursierten Gerüchte das eine bekannte schwedische Firma eigentlich nicht weiß was sie tut.
Zwar habe ich die Dateien dieser Firma schon länger in meinem Besitz, jedoch kam ich zeitlich nicht dazu diese zu prüfen.
Auch rechtlich war mir das Ganze bisher zu heikel.
Vorab - ich bin nicht unfehlbar und habe hier und da auch damals Fehler in meinen Setups gemacht.
Zu irren ist und bleibt menschlich. Wie man damit umgeht ist jedoch das Entscheidende.
Jede Beschwerde, egal an welchem Setup, wird jedoch von betroffener Firma abgetan.
Öffentliche Beschwerden werden mit einem Shitstorm der eigenen "Pilger" beantwortet.
Alleine dieses Geschäftsgebaren sollte ein großes Warnsignal sein.
Dennoch täuscht der Ruf Neukunden immer wieder.
Als wäre dies noch nicht dreist genug verwendet besagtes Unternehmen nachweislich Dateien aus dem TrionicTuning Forum und zieht dann auch noch über die Autoren der Dateien und Programme her.
Mir ist klar, dass ich in diesem Segment auch ein gewisses kommerzielles Interesse vertrete.
Dennoch habe ich versucht den Bericht so objektiv und faktenbasiert zu gestalten wie mir nach bestem Wissen und Gewissen möglich war.
Aus Gründen der Transparenz sind auf der letzten Folie auch ein paar Dateien des Unternehmens verlinkt (darunter auch die der Präsentation).
Hier auch mal Bilder einer meiner "Lieblingsdateien":
Deshalb an dieser Stelle auch ganz deutlich.
Augen auf beim Softwarekauf!