Sind Saab-Fahrer wirklich Querdenker?

Ne, an der Klatsche haben wir keinen oder doch?!. Da sind Fundamentalisten unterwegs: Fischfanatiker. :biggrin:
 
Auch die wollen nur spielen::smile:
l_fischskat_6Flj.jpg
 
Kannte ich noch nicht. Was ist die Kreuzdame für ein Fisch? Wer sticht wen (#304), damit der Skrei gestochen werden kann!
 
Merci, Skrei verliert nun:smile: Das an der Küste. Oh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, angenehm, bin wohl falsch hier aber weiß auch was... jedes Mal wenn ich zuammenzucke, weil ein Lederwestenträger mit seinem Einspurtraktor sein Klischée erfüllt, fluche ich innerlich und habe -trotz Reife und gutem Nervenkostüm- vom Schreck über das Aufreißen des Doppelvergasers über dem extra für Gerumpel schräg gewählten Kurbelwinkel, ein paar Sekunden Herzrasen. Ich unterstelle, der tolle Kerl mit meiner dringend erwünschten Aufmerksamkeit freut sich dann. Übrigens: schon mal gesehen? Alle mit Bauchkontakt auf Tank..?
Wer von euch fährt sein Auto für sein Image bei anderen Menschen? Ich hab die Erfahrung, dass ein Saab da nicht viel hergibt weil diese Autos kaum jemand kennt/fährt. Ich selbst habe einiges probiert und zwischendurch 99,900t, 2 x 9000 CSE, 9.5t, 9.5 Aero. Mittlerweile kann man sagen, dass die alternativen Ford, Opel, Audi, VW, Toyota, Citroen, Matra, Chrysler, Sunbeam, Volvo, Mitsubishi... das Zwichendurch bilden. Warum kam das so? Erstmal: bin Ing. Fachrichtung Motorenbetrieb/Schiffsing. halt. Gewisse Ahnung also da. Mache nicht gern Sachen nach, die DB meines Vaters haben mich zutode gelangweilt in Leistung und Überbewertung. Was cartier60 beruhigen wird: ja, ich spare beim Auto; fahre, was ich mag und das zu einem vertretbaren Preis, weit unter dem einer Harley. Grundsatz: nie mehr als 30tDM = 15t€ ausgegeben. Beste Ergebnisse bei Saab und Mitsubishi in diesem Segment. Habe mit meiner Wahl den Vorteil, dass niemand etwas von mir erwartet, außer Querdenken und ordentlich Autofahren, mach ich. Weil ich will.
Autobahn rechts bei 130 (ganz rechts), leise und komfortabel mit 8,4 l/100km. Theoretisch auch mit 250 Sachen links locker solange, bis mancher Sportwagenfahrer vor/hinter mir aufgibt wegen Hörsturz, Achselnässe oder Rückenschmerzen... geht auch, ist aber Ausnahme. Das ist alles möglich und ich wähle meistens die Variante 1. Gern unauffällig, damit ich keine anderen Mentalitäten provoziere, die es dringend anders brauchen. Und eins noch: ich hab noch nie einen Saab hinter mir gehabt, der drängelt und noch nie einen, der mich ausgebremst hätte. Den lautesten hatte ich als Anfänger 1980 (vom 99LE den 2. Topf ab und durch Rohr ersetzt: Sound.., 2 Tage, dann war es mir peinlich, Rückrüstung, Beichte Ende).
Was wir -wie ich erfahren habe- offenbar gemein haben als Saabfahrer sind die Unterlassungen. Unauffällig überzeugend, darf so bleiben. Egal aus welchem Grund. Eine unaufgeregte Überzeugung liegt mir näher als die Unterstellung eines zwanghaften Andersseinwollens oder einer uniformen Geltungssucht; die statistischen Werte dafür gibt unsere Gemeinde auch wohl nicht her. Versucht es mal bei den Stereotypen, die Leistung in dBa messen oder Qualität in Zoll.
Ich werde meinen AERO 2004 totpflegen und ganz traurig sein, wenn ich ein solch tolles Auto nicht mehr nachkaufen kann. Auf leisen 16" Standardrädern übrigens... und mit Koni gold Fahrwerk, cool auch für Große. Macht weiter so, Gruß von comtom58
 
#308 Gefällt mir (fast), denn auf paar schöne Felgen lege ich schon wert. :smile:
 
Moin Rabe, ich finde diese klassischen 3-Speicher tatsachlich schön... kann nix dafür, bin so
Außerdem: gekauft hab ichmit AEROfahrwerk bei 98tkm und 17" breit; Probefahrt in Erfurt, Horror auf den schlechten Straßen der Stadt, wie in einer Gondel die Längsrillen. EInfach getauscht gegen meine alten 16" mit 205er SChlappen und gut wars, nur leichte Versetzer auf Rillen in abschüssigen Kurven, was ich mit dem Konifahrwerk geheilt hab; außerdem hab ich mit der GEsamtmaßnahme ein viel geringeres Abrollgeräusch (mit Goodyear optimal).
Nohwas: 3speicher sind sehr leicht zu reinigen...
 
Gefällt mir auch, comtom58's Beitrag. :smile: da kann auch keine Fischdiskussion mithalten, ich denke auch dann nicht, wenn ich leidenschaftlicher Fischesser oder Angler wäre... :smile:

Ist ja sowieso alles relativ. 'Quer' soll ja ausdrücken, dass es eben nicht 'längs' ist, was ja wohl in Bezug auf eine gedachte Flussrichtung bezogen ist. Wenn aber der Fluss schon irgendwie quer fließt, weil ja nun doch so einiges schief läuft, wie man ja kaum übersehen kann, wenn man sich nicht gerade von Luxus und Konsum blenden lässt, dann ist Saab-Fahren ja schon wieder normal, weil irgendwie geradlinig. Form follows function eben, warum das Auto als Kunstobjekt sehen, und nicht einfach als das, was es ist, und das so unaufhellig und günstig wie möglich?

Wobei man sagen muss, Saab-Fahren ist ja auch nur deswegen relativ günstig im Vergleich zum Gebotenen, weil es eben nicht dem Trend entspricht, und es keinen wirklichen Markt dafür gibt.
 
Mein Gott wird das schön.
#314 Das ist ja schon fast philosophisch im mittleren Absatz! *Gefällt mir*
#312 Über Felgen kann man streiten. Klar, das ist immer Geschmackssache. Das respektiere ich. Nichts gegen schöne Schlappen.
 
Es gibt genug Menschen, die schnelle und technisch sehr aufwendige Autos fahren. Diese Mobile sind automatisch aufgrund ihres Anschaffungspreises äußerst prestigeträchtig. Ich kenne einige von diesen Fahrern, die absoluten Spaß an diesen Fahrzeugen aufgrund der Technik haben. So wie bei mir, kennen die Nachbarn nur einen kleinen Teil der Autos dieser Leute. Daher fahre ich z.B. meine Saabs, die anderen Autos stehen in meiner Halle. Kein Nachbar und Kunde von mir kennt sie. Mit denen cruise ich bei schönem Wetter und weit von zu Hause weg. Viele Freunde von mir fahren ihre entsprechenden Autos ausschließlich in ihren Ferienorten in Südspanien oder Norddeutschland, wo sie Ihnen keiner verneidet, und begnügen sich hier mit Massenware.
Ich finde es allerdings absolut schlimm, dass man hier in Deutschland zu so etwas praktisch genötigt wird, da man ja leider, wie hier auch immer wieder, auf Meinungen trifft, deren Kernpunkt es ist, schönes, aufwendiges und spaßmachendes (!!!!!) Eigentum diene ausschließlich der Profilierungssucht, u.s.w.. Und da geht es ja nicht nur um Fahrzeuge, sondern z.B. von Uhren, Kleidung und Urlaube bis hin zu den Wohnverhältnissen. Spinnt man den Gedanken der gelebten Einfachheit und der absoluten Unauffälligkeit weiter, dann auch bitteschön konsequent mit alten gebrauchten Möbeln, Klamotten aus dem Second Hand Laden, abgelaufenen, aber noch genießbaren, Lebensmitteln, ungeschminkter Partnerin und Urlaub, ausschließlich auf Balkonien. Das, aufgrund der höheren Intelligenz, mehr verdiente Geld, was man ja nicht braucht, wird an Bedürftige gespendet. Bloß nicht an die Kinder weitergeben, denn die müssen sich ja diesen Schwachsinn erst noch in's Gehirn brennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uih, da ist aber einer angepisst!

Aber mal im Ernst: Ein bißchen hast Du Recht. In Italien begeistern sich die Leute für teure und schnelle Autos, hier werden die Eigentümer schief angesehen. Aber das ist nur eine Seite der Medaille, denn hierzulande gibt es eben auch zu viele großkotzige Reiche. Das Auftreten dieser Großkotze ist genauso schlimm wie der Neid und die Mißgunst.

Nach meinen, natürlich nicht repräsentativen Erfahrungen kann man eine bestimmte Gruppe von begeisterten und bodenständigen gut betuchten Eigentümern wertvoller Autos leicht erkennen: Sie fahren Klassiker oder andere besondere Autos. Auf Oldtimertreffen oder entsprechenden Events kann man das merken. Da gibt es keine Standesunterschiede, Oldtimerfan ist Oldtimerfan. Da kann man herrlich Benzin quatschen mit Leuten, die in der Woche mein Monats- oder sogar Jahreseinkommen verdienen. Und das ist vollkommen egal! Mag zwar blöde klingen, aber ich bin froh, daß es Leute gibt, die in verrostetes Blech fünfstellige Summen oder mehr stecken und mir damit die Chance geben, wunderschöne alte Autos nicht nur im Film, sondern auch mal auf der Straße zu sehen.

Gruß Michael (also von einem, der auch schon 34-jähriges Alteisen in einem Zustand wie fast aus dem Laden gefahren ist. Aber mit nur zwei Rädern und daher auch mit kleinem Budget bezahlbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben