Moin, angenehm, bin wohl falsch hier aber weiß auch was... jedes Mal wenn ich zuammenzucke, weil ein Lederwestenträger mit seinem Einspurtraktor sein Klischée erfüllt, fluche ich innerlich und habe -trotz Reife und gutem Nervenkostüm- vom Schreck über das Aufreißen des Doppelvergasers über dem extra für Gerumpel schräg gewählten Kurbelwinkel, ein paar Sekunden Herzrasen. Ich unterstelle, der tolle Kerl mit meiner dringend erwünschten Aufmerksamkeit freut sich dann. Übrigens: schon mal gesehen? Alle mit Bauchkontakt auf Tank..?
Wer von euch fährt sein Auto für sein Image bei anderen Menschen? Ich hab die Erfahrung, dass ein Saab da nicht viel hergibt weil diese Autos kaum jemand kennt/fährt. Ich selbst habe einiges probiert und zwischendurch 99,900t, 2 x 9000 CSE, 9.5t, 9.5 Aero. Mittlerweile kann man sagen, dass die alternativen Ford, Opel, Audi, VW, Toyota, Citroen, Matra, Chrysler, Sunbeam, Volvo, Mitsubishi... das Zwichendurch bilden. Warum kam das so? Erstmal: bin Ing. Fachrichtung Motorenbetrieb/Schiffsing. halt. Gewisse Ahnung also da. Mache nicht gern Sachen nach, die DB meines Vaters haben mich zutode gelangweilt in Leistung und Überbewertung. Was cartier60 beruhigen wird: ja, ich spare beim Auto; fahre, was ich mag und das zu einem vertretbaren Preis, weit unter dem einer Harley. Grundsatz: nie mehr als 30tDM = 15t€ ausgegeben. Beste Ergebnisse bei Saab und Mitsubishi in diesem Segment. Habe mit meiner Wahl den Vorteil, dass niemand etwas von mir erwartet, außer Querdenken und ordentlich Autofahren, mach ich. Weil ich will.
Autobahn rechts bei 130 (ganz rechts), leise und komfortabel mit 8,4 l/100km. Theoretisch auch mit 250 Sachen links locker solange, bis mancher Sportwagenfahrer vor/hinter mir aufgibt wegen Hörsturz, Achselnässe oder Rückenschmerzen... geht auch, ist aber Ausnahme. Das ist alles möglich und ich wähle meistens die Variante 1. Gern unauffällig, damit ich keine anderen Mentalitäten provoziere, die es dringend anders brauchen. Und eins noch: ich hab noch nie einen Saab hinter mir gehabt, der drängelt und noch nie einen, der mich ausgebremst hätte. Den lautesten hatte ich als Anfänger 1980 (vom 99LE den 2. Topf ab und durch Rohr ersetzt: Sound.., 2 Tage, dann war es mir peinlich, Rückrüstung, Beichte Ende).
Was wir -wie ich erfahren habe- offenbar gemein haben als Saabfahrer sind die Unterlassungen. Unauffällig überzeugend, darf so bleiben. Egal aus welchem Grund. Eine unaufgeregte Überzeugung liegt mir näher als die Unterstellung eines zwanghaften Andersseinwollens oder einer uniformen Geltungssucht; die statistischen Werte dafür gibt unsere Gemeinde auch wohl nicht her. Versucht es mal bei den Stereotypen, die Leistung in dBa messen oder Qualität in Zoll.
Ich werde meinen AERO 2004 totpflegen und ganz traurig sein, wenn ich ein solch tolles Auto nicht mehr nachkaufen kann. Auf leisen 16" Standardrädern übrigens... und mit Koni gold Fahrwerk, cool auch für Große. Macht weiter so, Gruß von comtom58