Für mich kommt bei der Querdenker- und Image-Frage noch etwas dazu: Wie alt ist das Auto? Der Neuwagen kann ein ganz anderes Image transportieren als der normale ältere Gebrauchte. Wird der noch älter ändert sich das Image wieder.
Nehmen wir mal ein Massenmodell von BMW, den 3er. Als Neuwagen seriös und eher förderlich für das Ansehen des Besitzers. Des Besitzers, denn diese Autos befinden sich ja zumeist nicht im Eigentum desselben. Der 3er ist eher Firmenwagen oder ein geleastes Fahrzeug oder beides zusammen. Trotzdem macht der Wagen etwas her.
Bis er nach ein paar Jahren in Zweit- oder Drittbesitz landet - und hier meist Eigentum ist. Schon weil der Wagen nicht in einem bestimmten Zustand zurückgegeben werden muß, versuchen die Eigentümer das Auto individuell zu verschönern. Was meist tiefer, breiter und lauter bedeutet. Und nun spaltet sich das Image: Unter seinesgleichen verschafft sich der prollende Eigentümer damit durchaus Anerkennung, bei vielen anderen ist es eher umgekehrt: Sie achten den Voll-krass-Dreier-Ey-Eigentümer durch sein Auto nicht mehr, sondern weniger, ja, sie mißachten ihn sogar.
Wird der 3er aber noch älter und hatte das Glück, zu den wenigen Exemplaren zu gehören, die nicht durch die gewissen Hände ging, wird er wieder zu einem attraktiven Fahrzeug, das Begehrlichkeiten weckt und das Image des Fahrer heben kann. Ein schöner Yountimer ist geboren. Die prolligen Voll-krass-Dreier-Ey sind längst ein Fall für den Schrott. Mit Glück dürfen sie als Ersatzteilträger für die Youngtimer dienen.
Bei einem Saab ist es ähnlich, aber zum Glück viel weniger ausgeprägt und nicht so negativ besetzt wie beim Voll-krass-Dreier-Ey. Neu war es wirklich ein Auto, das bevorzugt von bestimmten Berufsgruppen gefahren wurde. Oft solvent und gut situiert, aber eben auch ein Hauch individueller als die Käufer etwa der deutschen gehobenen Mittel- und Oberklasse. Die Zeiten sind aber vorbei!
Inzwischen sind sehr viele Saabs schlicht Gebrauchtwagen. Keine schlechten, aber eben normale Gebrauchtwagen. Einen gebrauchten Saab kann man durchaus aus Pragmatismus kaufen, denn es sind im Vergleich eher preiswerte, dabei aber robuste und zuverlässige Autos mit verhältnismäßig wenigen typischen Schwachstellen. Das hat mit dem Neuwagenimage nicht mehr viel zu tun.
Die älteren 900 I und noch älteren Saabs sind hingegen bei den Young- und Oldtimern angekommen. Sie sind wieder edel, aber nicht unbedingt weil sie Saabs sind, sondern weil es schöne, seltene alte Autos sind. Seien wir ehrlich: Welcher der Eigentümer, Fahrer und Fans alter Saabs würde sich nicht auch einen P 1800 einen Amazon oder einen Buckel vor die Tür stellen, um mal bei den schwedischen Autos zu bleiben? Es geht also in erster Linie um Klassiker.
Die Querdenker-Geschichte im Sinne der ursprünglichen Frage hat sich in meinen Augen also überholt. Das Image galt und passte für die Neuwagenkäufer, aber die sind sicher die Ausnahme geworden. Die meisten von uns werden nicht Erstbesitzer und Neuwagenkäufer sein.
Gruß Michael