Sind Saab-Fahrer wirklich Querdenker?

Ein 30 bis 40 Jahre altes Auto zu unterhalten dürfte im Schnitt billiger kommen, als eines im Alter von sagen wir mal 5 oder 10 Jahren. Oldtimer zu fahren ist damit kein teures Hobby, sondern wirklich eine Leidenschaft.
Hättest Du statt ' im Alter von sagen wir mal 5 oder 10 Jahren' dann ' im Alter von sagen wir mal 0 bis 5 Jahren' gesagt, würde ich Dir zustimmen. Bei letzterem haut ja schon der Wertverlust sauber rein.
Auf der anderen Seite sind natürlich auch 30 - 40 jährige Autos nicht wirklich für lau zu unterhalten, wenn man, was man meines Erachtens natürlich immer tun sollte, darauf achtet, dass die Kiste sowohl optisch wie auch technisch jederzeit in einem ordentlichen bis sehr ordentlichen Zustand ist.
 
:hello:Hurra, wir sind wieder beim ursprünglichen Thema.

Trotzdem esse ich gerne Fisch!:top:
 
Damit begibst Du Dich aber schon wieder in die Abhängigkeit der Meinung anderer. Wenn mir (nur als Beispiel) eine aktuelle Corvette gefallen würde, wäre es mir total egal, dass andere das Auto als Zuhälterkarre sehen. Nun gefällt mir diese Corvette nicht, wohl aber die 2. Serie mit den Doppelscheinwerfern. Die würde ich sogar in der Zweifarblackierung rot/elfenbein nehmen, obwohl ich kein Fan roter Autos bin.
Zustimmung!
 
Bei 5- bis 10-jährigen Autos ist der Wertverlust meistens noch ganz ordentlich und es kommen oft schon teure Verschleißreparaturen, die man ja auch berücksichtigen müßte. Bei den Autos von 0 bis 5 Jahren ist der Wertverlust meist so hoch, daß man damit mehrere Oldtimer unterhalten könnte. Und das bereits bei den Kompaktwagen. Ich denke da an den Focus meines Vaters, der dank sehr guter Ausstattung nach nur 17.000 oder 18.000 km ebenso viele Euro verloren hat. Wenn man in einen 2.000 € Oldtimer jedes Jahr den Anschaffungspreis steckt, um ihn zu erhalten, dann ist das sicher billiger als den Wertverlust eines deutschen Durchschnittsautos im Alter von 0 bis 10 Jahren tragen zu müssen. Je älter, desto geringer ist der Wertverlust, aber im Schnitt stimmt das sicher.


Gruß Michael
 
Auf der anderen Seite sind natürlich auch 30 - 40 jährige Autos nicht wirklich für lau zu unterhalten, wenn man, was man meines Erachtens natürlich immer tun sollte, darauf achtet, dass die Kiste sowohl optisch wie auch technisch jederzeit in einem ordentlichen bis sehr ordentlichen Zustand ist.

Das ist alles relativ. Das kommt immer auf das Fahrzeug und einige Begleitumstände an.

Ein Bekannter fuhr einen Seat Marbella (Fiat Panda auf spanisch). Er jammerte über die Ersatzteilpreise. Spaßhalber stellte ich eine Liste der wichtigsten E-Teile zusammen: Bremsklötze, Öl-, Luft-, K-Filter, Kerzen, Keilriemen usw. Beim Vergleich mit meinem Lancia 2000 Berlina von 1973 stellte sich heraus, dass für mein damals schon 22 Jahre altes Auto nicht nur alles lieferbar war, das ganze Paket kostete nur etwa die Hälfte der Marbella-Teile. Begleitumstände: Als Clubchef kenne ich alle Quellen und bekomme alles innerhalb von 1-2 Tagen. Da dieses Auto speziell für den deutschen Markt gedacht war, sind sogar diverse Teile identisch mit BMW-Teilen gewesen. Heute würde der Vergleich noch drastischer ausfallen. Mit H-Kennzeichen und Oldtimer-Versicherung wären auch die Festkosten deutlich niedriger als bei einem regulär zugelassenen Panda/Marbella. Diese Autos wurden quasi fast ohne Gewinn, u.U. sogar mit Verlust verkauft, da als Einstieg in die Marke wichtig. Bei den Ersatzteilen holte man dann wieder etwas herein. Mein Auto hatte dagegen keiner mehr auf der Rechnung. Es gab zu diesem Zeitpunkt in Deutschland eh nur 3 Stück zugelassene und ein paar ohne Zulassung in Garagen.

Wer allerdings als Einzelkämpfer nur zum Händler rennt, bekommt entweder nichts oder gesalzene Preise. Auch der Händler denkt, wer Oldtimer fährt, darf ruhig löhnen.

Da sich dieses Auto auch noch als extrem haltbar erwies (mit 330t km gekauft, mit 500t km verkauft, aber nur Verschleißteile und 1 WaPu gebraucht), statt Wertverlust sogar langsamer Zuwachs zu verzeichnen ist, stimmt die Rechnung. Wer sich natürlich einen RO 80 anlacht und "alle paar Monate" einen neuen Motor braucht, legt mächtig drauf. Ich kenne einen, der hat schon den 5. Motor. Geht nur, wenn man selber schraubt und seine Zeit unter Hobby verbucht.
 
20892803uc.jpg

Wobei der Marbella Zeit seines Lebens zwar technisch einfacher (weil dem Ur-Panda entsprechend), aber erheblich besser als die zeitgleich gebauten Pandas war. Die Seat-Leute konnten Qualität fertigen, durften das wegen der Kosten unter Fiat-Regie aber nicht. Als VW den Laden kaufte, wurde der Panda äußerlich verkleidet und in erheblich besserer Qualität als Marbella gebaut (die Marbellas aus der Fiat-Zeit sahen wie Pandas aus, kamen aber nie nach Deutschland). Ich habe damals meiner Mutter einen fabrikneuen Marbella angedreht, als ihr Fiesta langsam zu altersschwach wurde. Das Bild oben zeigt ihren völlig rostfreien und die letzten 10 Jahre bis auf seltene Ölwechsel ungepflegten Laternenparker im rostfreien Alter von 14 Jahren. Da hatte ich ihm eine neue HU/AU und etwas Hartwachs verpasst. Aber wie gesagt, der Wagen hatte wegen seines geringen Wertes und seiner robusten Einfachtechnik 10 Jahre keine Werkstatt gesehen. Trotzdem war an dem Auto nie etwas dran in den 14 Jahren. Außer einem Seitenschaden, weil ein Doof die Vorfahrt mißachtet hatte.


Gruß Michael
 
Die ganze Welt ist voller Schubladen und jeder ist in mindestens einer drin. Ich für meinen Teil achte schon darauf, wie ich von außen gesehen werde. Ich bin absolut sicher, jeder pflegt sein Image, bewusst oder unbewusst. Ob er sich dabei selbst anders sieht als die Menschen in seiner Umgebung, ist unerheblich. Die Sicht der anderen ist immer wichtiger, wir sind alle keine Einsiedler.

Es gibt da einige Aphorismen, die das ausdrücken (natürlich sind das nur hochgeistige, philosophische Beschreibungen ohne tieferen Sinn:biggrin:):
  • Kleider machen Leute.
  • Man ist was man isst.
  • Jedermann möchte gerne jemand sein.
  • Wenn vor ein paar Jahren jemand mit Turnschuhen herumlief, so oft deshalb, weil er sich keine Straßenschuhe leisten konnte. Heute kann man eher davon ausgehen, daß sich einer, der Straßenschuhe trägt, keine Turnschuhe leisten kann.
  • Ein geschmücktes Pferd
    ist dem Reiter doppelt wert.
  • Der Schein regiert die Welt, und die Gerechtigkeit ist nur auf der Bühne.
  • Der Schein bestimmt das Bewusstsein.
  • Jemand sein, dann braucht man nichts zu werden.
  • Schein kann Sein sein.
  • Auf unserer Erdenwelt hängt oft alles von den Äußerlichkeiten ab, mit denen man sich in Szene setzt.
Und dann noch eines zu Autos:
  • Wer seinen Wertzuwachs an PS und Felgen bemisst,
    riskiert Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter fuhr einen Seat Marbella (Fiat Panda auf spanisch).
Jungs, bleiben wir doch bitte bei Autos, und reden nicht über automobile Pranger.
Im direkten Vergleich dazu sind selbst alte Trabi und Käfer komfortable Fortbewegungsmittel, und gemessen an ihren Entstehungsjahrgängen purer Luxus. Also bitte lassen wir mal rollende Pranger jeder Art aussen vor.
 
Die ganze Welt ist voller Schubladen und jeder ist in mindestens einer drin. Ich für meinen Teil achte schon darauf, wie ich von außen gesehen werde. Ich bin absolut sicher, jeder pflegt sein Image, bewusst oder unbewusst. Ob er sich dabei selbst anders sieht als die Menschen in seiner Umgebung, ist unerheblich. Die Sicht der anderen ist immer wichtiger, wir sind alle keine Einsiedler.

Es gibt da einige Aphorismen, die das ausdrücken (natürlich sind das nur hochgeistige, philosophische Beschreibungen ohne tieferen Sinn:biggrin:):
  • Kleider machen Leute.
  • Man ist was man isst.
  • Jedermann möchte gerne jemand sein.
  • Wenn vor ein paar Jahren jemand mit Turnschuhen herumlief, so oft deshalb, weil er sich keine Straßenschuhe leisten konnte. Heute kann man eher davon ausgehen, daß sich einer, der Straßenschuhe trägt, keine Turnschuhe leisten kann.
  • Ein geschmücktes Pferd
    ist dem Reiter doppelt wert.
  • Der Schein regiert die Welt, und die Gerechtigkeit ist nur auf der Bühne.
  • Der Schein bestimmt das Bewusstsein.
  • Jemand sein, dann braucht man nichts zu werden.
  • Schein kann Sein sein.
  • Auf unserer Erdenwelt hängt oft alles von den Äußerlichkeiten ab, mit denen man sich in Szene setzt.
Und dann noch eines zu Autos:
  • Wer seinen Wertzuwachs an PS und Felgen bemisst,
    riskiert Totalschaden.
"Kleider machen Leute" ist der sinnigste Spruch, wie ich finde. Bestätigt sich immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man schließe nicht von der Kleidung auf den Mann……
 
Jungs, bleiben wir doch bitte bei Autos, und reden nicht über automobile Pranger.
Im direkten Vergleich dazu sind selbst alte Trabi und Käfer komfortable Fortbewegungsmittel, und gemessen an ihren Entstehungsjahrgängen purer Luxus. Also bitte lassen wir mal rollende Pranger jeder Art aussen vor.

Der erste Panda (und damit auch der Marbella) sind genial einfache / einfach geniale Autos, leiden aber unter ihrem "Arme Leute-Image". Die Smart-Werbung "Reduce to the max" - hier trifft sie zu. Ich wüsste nicht, was an Käfer oder Trabi besser sein sollte.
 
"Kleider machen Leute" ist der sinnigste Spruch, wie ich finde. Bestätigt sich immer wieder.
Oft ja, aber bei weitem nicht immer.
Kenne da aus meinem beruflichen Umfeld seit Anfang der Neunziger den Gründer und alleinigen Inhaber eines Softwarehauses, der mit seinem ausgelatschten Schuhen und er ganz offensichtlich schon in die Jahre gekommenen Jeans von Firmenfremden auch gern mal für den Hausmeister o.ä. gehalten wurde. Wie ich von dortigen MA weiß, läuft er, wenn keine Termine anstehen, noch heute so herum. Der jährliche Firmengewinn ist, wie man im Bundesanzeiger hervorragend verfolgen kann, regelmäßig siebenstellig.
Einer der Inhaber einer Immobilienfirma, mit denen wir geschäftlich zu tun haben, sieht, wenn er denn mittags in seinem blauen Annorak und mit der gelben Plastiktüte oben aus dem Fahrstuhl steigt, eigentlich eher nach jemandem aus, der einem auf der Straße nach einem Euro anhaut. Und ja, auch die Bilanzen dioeser Firma lesen sich angenehm.

Also wie gesagt: Es gibt halt auch solche Ausnahmen.
Von denen, die im Auftreten auf dicke Hose machen, wie der Typ im dicken teuren Mantel, den ich als Kunden eines Autohauses kenne, in dem er seinen auf 760i umgelabelten 'kleinen' 7er schrauben lies und dann Teile der Rechnung als Helfer in der Rad- und Reifenwechsel-Hochsaison abjobte, mal ganz zu schweigen.
 
Der erste Panda (und damit auch der Marbella) sind genial einfache / einfach geniale Autos, leiden aber unter ihrem "Arme Leute-Image". Die Smart-Werbung "Reduce to the max" - hier trifft sie zu. Ich wüsste nicht, was an Käfer oder Trabi besser sein sollte.
Ich hatte irgendwann '94/'95 mal in so einer Karre gesessen. Da blickte ich innen auf mehr blankes, unverkleidetes Blech, als es wohl an Trabi und Kafer zusammen je gab.
Mögen Käfer und Trabi technisch einfach gewesen sein, so wirkte diese Kiste auf mich schon damals einfach nur primitiv. Da fehlte mir aber auch wirklich so das kleinste bißchen Wohlfühlatmosphäre.
 
@ René: So so, auf Blech hast Du geschaut. Das ist doch was! Beim Trabbi war doch eher alles aus Pappe - sorry "Babbe".
Spaß beiseite. Darum ging es ja garnicht. Dass der Kollege einen Marbella hatte, war Zufall. Und eben Anlass für diesen Vergleich. Klar, der Junge war immer etwas klamm und andere hätten die Preise vielleicht nicht so eng gesehen. Aber mein Auto war zum Herstellungszeitpunkt das Spitzenmodell des Herstellers. Es wurde auch von Regierungen, Botschaften usw. (mit Gardinen am Fenster) gefahren. Aber als seltener Oldie im Unterhalt billiger als der Marbella. Das war die Aussage.

Ganz nebenbei: Freiwillig setze ich mich weder in einen Marbella und schon garnicht in diese zweigetaktete stinkende Rennpappe. Bei uns macht noch so'ne Schachtel die Stadt unsicher. Der "Nebel" liegt noch 174 Std. in der Straße, wenn der durchgeknattert ist. Was daran gut sein soll?
 
Klamotten aus dem Second Hand Laden

Meine Hugo Boss Sommerjacke ist sogar 3. Hand. :eek: Die trage ich jetzt auch schon 10 Jahre. :eek::eek: . Wenn das so weiter geht, dann werde ich noch darin beerdigt. :goodnight:. Der Used-Look meiner Jeans ist absolut authentisch. Sowas mache ich auch aus Idealismus und Umweltschutz. Ich wäge aber jedes Kriterium neu nach meiner Einstellung und unter gewissen Vernunftaspekten ab. Dabei darf Konsum natürlich auch sein und auch Spaß machen, denn ein Leben ohne Spaß ist unvernünftig. Strikter Minimalismus wäre nix für mich, andererseits man muss aber nicht jeden Scheiß mitmachen.

Viele orientieren sich aber in jeglicher Hinsicht "nach oben" (so nenne ich das mal), weil sie sich unter Druck gesetzt fühlen und meinen, irgendwo "mithalten" zu müssen. Die schielen ständig nach links und rechts was andere machen, anstatt sich zu fragen, ob das für ihr persönliches Wohlbefinden erforderlich ist. Wer Autos als Hobby hat und das nötige Kleingeld, der soll sich doch ein paar schöne Schlitten hinstellen, ist doch super. Wer lieber auf Klamotten steht, soll sich einen begehbaren Kleiderschrank bis zum Anschlag mit Designerklamotten voll machen, warum nicht? Ich finde aber man sollte differenzieren, die eigenen Bedürfnisse reflektieren und sich grundsätzlich fragen "Brauche ich das?" Und das meine ich gar nicht mal streng im Sinne von "Grundbedürfnis" wie Essen oder ein Dach über dem Kopf.

Bei denen wird es nur darum gehen, andere zu beeindrucken, und um das komfortable Gefühl, "Qualität" gekauft zu haben. Ich kenne auch viele, die argumentieren genauso wie Du schreibst, und haben sich das wohl auch lange eingeredet und glauben das vielleicht sogar selber, aber verstehen trotzdem nicht genug von der Materie, um gut von schlecht am Objekt selbst auseinander zu halten. Da wird "gut" und "Qualität" einfach über die Marke und den Preis definiert, und ist entsprechend oberflächlich.

ABER SOWAS von Zustimmung! Diesen Eindruck habe ich auch. Es ist immer wieder interessant Leute zu fragen, warum sie sich genau dieses Auto gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER SOWAS von Zustimmung! Diesen Eindruck habe ich auch. Es ist immer wieder interessant Leute zu fragen, warum sie sich genau dieses Auto gekauft haben.

Wat willste denn da sagen? Weil es vier Räder hat und fährt? Es wird jeder eine nach seinen Ansprüchen gerechtfertigte Begründung abliefern, auch wenn sie nur ein vermeintliches Klischee erfüllt.

Ich finde in Bezug auf Saab immer wieder den Begriff "Understatement" witzig. Ein 9000 Aero hat Anfang der 90er über 80.000DM gekostet. Da haben sie durchaus in der Liga der Großen angefangen mitzuspielen. Und der Wert (manchmal auch die Wertigkeit) eines Autos spiegelt sich durchaus im Preis wider und es wird auch deswegen gekauft. Man beachte hierzu die immer wiederkehrende Aussage "Ein gutes 900er Cabrio kostet mindestens 15.000€". Gerne auch von Leuten, die sich hier als Vorreiter des Querdenkens zeigen.
Wenn ich an den Anfang der Neunziger zurückdenke: Unser Zahnarzt fuhr ein MC und der Händler sagt: "Wenn alle Anwälte, Richter und Staatsanwälte, die einen Saab fahren, zugleich am Gericht wären, wäre die ganze Straße mit Saab zugeparkt". Es war also durchaus ein Prestigeobjekt.
 

Es wird, wie so oft hier, wieder nicht richtig gelesen. So ein Spruch beinhaltet doch keine Produkte bekannter Hersteller. Und "Boss" naja..., wie langweilig. So etwas käme mir nicht in den Schrank. Passende Kleidung zum passenden Anlass ist gemeint. Das hat mit 'ner Marke überhaupt nichts zu tun. Da ist das erwähnte alte Sakko mit 'ner löchrigen Jeans schon 'mal genau das richtige, witzig und freakig. "Dem Anlass entsprechend und dabei cool und authentisch gekleidet zu sein", das verstehe ich unter Umsetzung des genannten Spruchs. Und das haben viele einfach nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben