Moin Männer (wo sind die Mädels..?), nur nicht zanken bitte bitte, das verjagt sie. Nennt euch Diagonaldenker oder orbital oder so... egal.
Beruhigende Anekdote: Ich wurde im Studium (1980-84) in einem alten 99LE aus 6. Hand(!!! in einem charmanten Hundekackebraun für 1200.-DM) durch mein selbst eingebautes Radio (ITT, echt quer ey, Vorführgerät) von der Nachricht überrascht, VW habe die Schubabschaltung erfunden und nähme sie im neuen Polo (Steilheck) in Serie. Erstmal wow, was ist das? Meine Gurke war von 73 und hatte das in einer (jetzt lustig, also alle lachen) BOSCH N-Jetronic und sollte damit bald auf dem Schrott landen, weil durch in Karosse und Antrieb, einfach durch... aber: bei 110PS DIN aus 2 l Hubraum mit 4 Gängen auf 7,3l/100km zu fahren... an der Tanke: Öl voll, Benzin nachschauen bitte.
Wer selbst Techniker ist, weiß wie ich gegrinst haben muss. Aber dass Benz seine technologische Überlegenheit (noch in Mannheim, später MWM/Deutz/CAT) aus Frongraisch bezogen und nach Otto umgebaut hat, kratzt ja auch nicht an seiner renitenten Überbewertung. Heutzutage ist sicher ein VAG, besonders VW ein gutes Auto im Sinne von Qualität und Technologie und im Marktvergleich sehr ordentlichem Preis-Leistungsverhätnis. Zum Thema zurück: kein Quer- oder Schrägdenken erforderlich für den Schluss, dass Saab darin mal so gut war, dass die Firma daran Pleite ging und erst an GM verkauft werden musste, weil kurz vor kaputt... Dass die Amis sogar Konformisten wie Opel noch weiter abwirtschaften können, steht außer Frage. DAss Saab alles verkauft hat, was gebaut worden ist und Lieferezeiten hatte, trotzdem über dei Wupper ging, entnehme ich Gerüchten. Nicht gesichert.
Ich habe auch schon viele Autos gehabt; Standardware als FiWa und Veteran. Matra, Citroen, Chrysler, Sunbeam echt, solche Exoten und Katastrophen... alle irgendwie anders und liebenswert auf ihre Weise. Als SChrauber und Student Ing. Schiffsbetrieb (Heizer u Motorenmann 2&4-Takt, wenn auch Diesel) waren mir Schreckgespenster fremd, ich hatte wirklich wenig Geld und musste mein Studium selbst finanzieren, da haben wir das Klischée vom Nichtleistenkönner oder den Aufbau einer Expertise zu Exoten..? Was nu? Hilfe beim Klassifizieren, bitte. Abstempeln reicht vielleicht auch.
Auflösung: immer wieder zu Saab zurück; mittlerweile als Experte für Motorentechnik in Sachen Diesel, Gas und mit fast 2 Mio km Fahrleistung und genug Geld für einen Kracher bei den Ladies, wenn Cabrio; und doch keinen Bock drauf, dass man von außen urteilt, in der Mitte würde ein Stück nicht hart. Das ist mein Problem mit diesen ganzen Klischées...
Ich fahre gern ökonomisch und auch ökologisch verantwortungsvoll. Gern rechts, auch mit 150 und mehr, wenn Platz. Aus meiner Schaukel (liebevoll mit leisen Sohlen und goldenem Fahrwerk auf Serienfelgen nachgerüstet) mache ich bei Bedarf sehr befriedigende Sprints wahr und könnte einem schnellen harten Klischée mal ne Stunde Feuer machen, bis der aus Lärmgründen oder Erschöpfung aufgibt. Mit 260 auf der Uhr gehört dieses wunderbare Fahrzeug zu den PKW, die Sportwagenleistung bringen bei Limousinenkomfort, also über längere Zeit und aufrecht sitzend. Ja, ich würde wohl Ersatz im Bereich Maserati oder AudiS oder sowas suchen, die gefielen mir auch ABER: (und nu kommt's:) ich bin doch nicht blöd. Diese Kapitalbindung ist mir ökonomisch zu aufwändig und begrenzt mich im Handeln auf anderen Ebenen. Achso, ja; ich bin kein Vollzeitautofahrer. Meiner wartet auf mich auf dem Parkplatz, ich steige aus (muss ja nicht gesehen werden, damit sich die Investition lohnt) und gehe meinem Leben nach. Wenn es sowas von andern Herstellern gäbe/gibt/geben wird, bin ich dabei. Geradeaus gedacht? oder gerade ausgedacht? Ratet mal...
Ciao Saabfreunde bis bald
PS: mit sehr früh schon hoher zulässiger Dachlast von 100kg darf ich meine beiden Boote draufladen, trefft mich am Samstag bei der Ruderregatta in HB Werdersee gegen 14.45h Startzeit; das rote auf dem Foto ist mein kurzer 1er (L=8m). Passt nicht auf Posche oder Maserati, eher schon AudiS oder?