Hm, also meine aktuellen Autos zusammengenommen haben mich bisher locker soviel gekostet wie ein bis zwei Neuwagen aus dem Hause AMG, Maserati oder Aston Martin. Sowas leasen und alle 1-2 Jahre tauschen wäre deutlich günstiger als das was ich für meine Autos ausgebe. Will ich aber einfach nicht haben...
aus meinen Zeiten, als ich noch Neuwagen fuhr (damals ein Saab 9-5 Aero) weiß ich, dass zwar das Fahren Spaß macht, aber alles drumherum nicht, angefangen beim Abstellen des Autos auf dem Supermarktparkplatz über Kinder im Auto bis hin zum Verleihen an Freunde und Bekannte. Mein Erhaltenwollen-Reflex steht mir dabei wohl im Weg. Und was den Fahrspaß angeht, ist der mit nicht mehr ganz serienmäßigen, aber älteren Autos auch nicht zu verachten. Wer mit einem Quasi-Rennwagen im Straßenverkehr teilnimmt und auch so fährt, sollte eigentlich auch auf die Rennstrecke verdammt werden.
Dazu kommt, es gibt keine aktuelle Karosserieform, die mir mehr zusagt als die nüchternen Saab 9-5 oder die Tipo Quattro Plattform, beim Innenraum sieht es ähnlich aus. Bei "neu" habe ich schon mindestens 15 Jahre das Gefühl, es ist nicht wirklich besser (in meinem Wertesystem, in dem es nicht nur um Spoiler, Zehntel Sekunden in der Beschleunigung und Querbeschleunigung geht, sondern um elegante, robuste und langfristige Lösungen), sondern immer nur etwas anders, oder wenn in meinen Augen besser, dann nur marginal.