Hallo,
das eine gelochte (oder geschlitzte) Scheibe eine bessere Kühlung bzw. Wärmeableitung besitzt, ist ein Trugschluss.
Die Löcher verringern die Wärmekapazität des Körpers bzw. der Scheibe, da die Masse des Körpers abnimmt.
(die spezifische Wärmekapazität bleibt gleich, aber die Gesamtmasse fällt). Dieser Effekt ist zwar gering, kann aber sogar eine Temperaturerhöhung zur Folge haben.
Die Vergrößerung der Oberfläche ist minimal und bringt nichts, einen Effekt wie bei einem Kühlkörper gibt das nicht. Ausserdem nimmt die Luft in der innenbelüfteten Scheibe den Weg des geringsten Widerstands.
Wer glaubt, daß die Luft freiwillig im Kühlkanal eine 90° Drehung macht und durch das Loch strömt, sollte vielleicht auch einen Schamanen beauftragen, seine Bremsscheiben für bessere Bremsleistung zu segnen.
Als Grund für die Löcher kann man die ungefederten Massen anführen, die leicht abnehmen.
Viel bringt das aber sicherlich nicht.
Fading durch Ausgasen der Bremsbeläge ist heute auch kein wirkliches Thema mehr, die Löcher oder Schlitze bringen da also auch nichts.
Bleibt das Ansprechverhalten bei Nässe bzw. das manchmal genannte Argument der Belagreinigung.
Belagreinigung ist m.E. zu vernachlässigen und das Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe kann vielleicht besser sein, ich hatte damit bisher nie größere Probleme.
Fazit: Viel Optik, wenig Nutzen. Falls Fading bei der Kombination Serienbremsscheibe und -Belag ein Problem ist, macht man mit gelochten/geschlitzten Scheiben keinen nennenswerten Schritt in die richtige Richtung.
Dazu kommen noch die Probleme mit der Haltbarkeit, die viele günstige Scheiben haben, wenn sie nachträglich gelocht werden. Bei hochwertigen Produkten werden die Löcher bereits im Gussprozess hinzugefügt, um zu verhindern, daß sich lokale Spannungsspitzen bilden, die zu Rissen führen.
Viele Grüße
Stephan