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Hallo@all,
an meinem 900/II leuchtet das SRS-Lämpchen munter vor sich hin und die Hupe funktioniert nicht mehr. Mein Fazit nach dem prüfen diverser Sicherungen und ausgiebigem nutzen der SuFu hier im Forum: die Wickelspule hinter dem Lenkrad wird einen Kabelbruch im Flachbandkabel haben und bei der Reparatur ist Respekt vor dem Airbag angesagt (Batterie vorher abklemmen!)
Nach dem Tausch des defekten Teils gegen ein "neues" gebrauchtes stellte die Saabwerkstatt mit dem TechII fest, das das Ding auch kaputt ist. Frust . Mit defektem ET beschummelt worden und das auslesen und fehlerlöschen muss wiederholt werden. Zum Rücktausch ist der Kauf leider zu lange her.
180€ für ein neues Teil ohne Montage wollte ich noch nicht ausgeben und so bin ich erstmal zum Schrotti ins nächste Dorf gefahren und habe die beiden 900er untersucht die dort standen. Einer hatte noch eine Spule eingebaut! Ich habe sie zuerst mit einem Messgerät auf Durchgang positiv geprüft und dann gekauft. Die De- und Montage der ganzen Mimik dauert bei mir nur noch ca. 15 Minuten... Die Hupe hupt jetzt wieder und der Airbag kann sich auch wieder aufpusten. Nächste Woche, nach den Feiertagen, lasse ich den Fehlerspeicher löschen.
Ich habe mir hinterher so meine Gedanken über diese Arbeiten gemacht und mein Fehler war, das ich diese "Blackbox" aus zuviel Rücksicht vor der Wichtigkeit der Anlage trotz 0 Ohm Wiederstand montiert habe. Es könnte ja irgendetwas unbekanntes drinn verbaut worden sein.... Also habe ich die kaputten Teile mal geknackt und untersucht und die Bilder davon stelle ich hier ein. Es ist nur dieses Flachkabel drinn, kein Wiederstand, keine Diode, nichts kompliziertes.
Sollte jemand von Euch auch mal ein gebrauchtes Teil erwerben wollen, dann muss definitiv durchgang gemessen werden, oder das Ding ist Schrott. Mein Lenkrad macht ca. 1,5 Umdrehungen von Gradeausstellung bis max. Einschlag zu jeder Seite und die Spule kann ca. 2 Umdrehungen zu jeder Seite verkraften, wenn sie in Mittelstellung richtig eingebaut wird und genau darauf muss man bei der Montage aufpassen, damit man das Kabel beim ersten Lenkmanöver nicht wieder kaputt macht, das ist alles. Warum das Kabel früher funktioniert hat und nun so zusammengekrumpelt ist? Keine Ahnung....
Mögen die Bilder Licht in die Sache bringen.
an meinem 900/II leuchtet das SRS-Lämpchen munter vor sich hin und die Hupe funktioniert nicht mehr. Mein Fazit nach dem prüfen diverser Sicherungen und ausgiebigem nutzen der SuFu hier im Forum: die Wickelspule hinter dem Lenkrad wird einen Kabelbruch im Flachbandkabel haben und bei der Reparatur ist Respekt vor dem Airbag angesagt (Batterie vorher abklemmen!)
Nach dem Tausch des defekten Teils gegen ein "neues" gebrauchtes stellte die Saabwerkstatt mit dem TechII fest, das das Ding auch kaputt ist. Frust . Mit defektem ET beschummelt worden und das auslesen und fehlerlöschen muss wiederholt werden. Zum Rücktausch ist der Kauf leider zu lange her.
180€ für ein neues Teil ohne Montage wollte ich noch nicht ausgeben und so bin ich erstmal zum Schrotti ins nächste Dorf gefahren und habe die beiden 900er untersucht die dort standen. Einer hatte noch eine Spule eingebaut! Ich habe sie zuerst mit einem Messgerät auf Durchgang positiv geprüft und dann gekauft. Die De- und Montage der ganzen Mimik dauert bei mir nur noch ca. 15 Minuten... Die Hupe hupt jetzt wieder und der Airbag kann sich auch wieder aufpusten. Nächste Woche, nach den Feiertagen, lasse ich den Fehlerspeicher löschen.
Ich habe mir hinterher so meine Gedanken über diese Arbeiten gemacht und mein Fehler war, das ich diese "Blackbox" aus zuviel Rücksicht vor der Wichtigkeit der Anlage trotz 0 Ohm Wiederstand montiert habe. Es könnte ja irgendetwas unbekanntes drinn verbaut worden sein.... Also habe ich die kaputten Teile mal geknackt und untersucht und die Bilder davon stelle ich hier ein. Es ist nur dieses Flachkabel drinn, kein Wiederstand, keine Diode, nichts kompliziertes.
Sollte jemand von Euch auch mal ein gebrauchtes Teil erwerben wollen, dann muss definitiv durchgang gemessen werden, oder das Ding ist Schrott. Mein Lenkrad macht ca. 1,5 Umdrehungen von Gradeausstellung bis max. Einschlag zu jeder Seite und die Spule kann ca. 2 Umdrehungen zu jeder Seite verkraften, wenn sie in Mittelstellung richtig eingebaut wird und genau darauf muss man bei der Montage aufpassen, damit man das Kabel beim ersten Lenkmanöver nicht wieder kaputt macht, das ist alles. Warum das Kabel früher funktioniert hat und nun so zusammengekrumpelt ist? Keine Ahnung....
Mögen die Bilder Licht in die Sache bringen.
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