Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor
Hallo, ich bin neu hier und such für meinen Saab 9000 CSI 2,3L 16V. Die Daten die brauche um die Kopfdichtung wechseln zu können sodass der Motor danach auch wieder funktioniert. Also ich kann alles gebrauchen was irgendwie die Bauart des Motors oder das zerlegen des selbigen beschreibt. E-Mails oder per Post. Oder falls ihr was so aus dem Kopf wisst auf das ich achten muss ich freu mich über alles. Vielen Dank schon mal im voraus. Grüße Keks
Hallo , wilkommen hier im Saab Forum . Die Schrauben werden in 3 Schritten angezogen : 1. 60Nm 2. 80Nm 3. Winkelanzug (1/4 Umdrehung nachziehen) Brauchst du auch die reihenfolge?
achso den Ventildeckel mit 22Nm und die Kettenräder der Nockenwelle werden mit 65 Nm angezogen.
[url]http://www.labann.de/lh/saab.htm[/url] da steht das drin, und noch einiges anderes! gruß thomas
  • Autor
ja ich bräuchte auch die reihenfolge. schonmal vielen dank für all die infos ich hoffe ich bekomme mein baby wieder schnell in tritt. und falls ihr noch schrieftliches habt über den 9000 immer her damit. viele grüße Keks
8 4 1 5 9 7 3 2 6 10
Bei dem Link von UL kannst Du dir ein ganzes Werkstattbuch runterladen.
Wo genau ist dieser Link?
[quote name='ZSCbiLo']Wo genau ist dieser Link?[/quote] [url=http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=175465&postcount=4]Hier.[/url]
  • Autor
nochmals danke für die ganzen infos, falls ich auf ein problem stoße werd ich einfach wieder schreiben, und werd auch so immer mal reinschaun bei euch. grüße
Gibt es auch ein handbuch für en neueren Jahrgang,also ab 94?
Zum herunterladen bis jetzt nicht so weit ich weiss höchstens zum Kaufen bei ebay als Werkstatthandbuch.
  • 3 Monate später...
  • Autor
So... hab meinen Saab jetzt neulich mal wieder starten wollen und den motor kurz laufen lassen damit er nicht rostet oder sonst was. Nach der 2 umdrehung hörte ich nur ein kurzes lautes krachen und dann ein ekelhaftes metall aufeinanderreibe geräusch und dann ging nichts mehr. Sieht fast so aus als bräuchte ich die Kopfdichtung jetzt nicht mehr tauschen??? Hat jemand einen neuen MOTOR??? und eine werkstatt wo ich den einbauen kann? Oder hat jemand interesse an dem 9000, ist in nem sauguten zustand bis auf dem Motor. Man da ham ich mir so eine geile 4 Rohr Auspuffanlage mit TÜV gebaut und dann das... Ciao
[quote name='keks665']So... hab meinen Saab jetzt neulich mal wieder starten wollen und den motor kurz laufen lassen damit er nicht rostet oder sonst was. Nach der 2 umdrehung hörte ich nur ein kurzes lautes krachen und dann ein ekelhaftes metall aufeinanderreibe geräusch und dann ging nichts mehr. Sieht fast so aus als bräuchte ich die Kopfdichtung jetzt nicht mehr tauschen??? Hat jemand einen neuen MOTOR??? und eine werkstatt wo ich den einbauen kann? Oder hat jemand interesse an dem 9000, ist in nem sauguten zustand bis auf dem Motor. Man da ham ich mir so eine geile 4 Rohr Auspuffanlage mit TÜV gebaut und dann das... Ciao[/QUOTE] Älteres BJ, wenn ich Dein Bild so sehe? Dafür müßte ich noch einen liegen haben....
  • Autor
ja ist ein 1991.
[quote name='keks665']ja ist ein 1991.[/QUOTE] Ja, der müßte dann passen....
Sicher, das du nicht nur den Starter gehimmelt hast?
  • Autor
wie bekomm ich das am besten raus. denk schon hat sich sehr motormäßig schlimm angehört. Wie kann ich rausfinden was genau kaputt ist. was wäre denn das für ein motor? grüße
[quote name='keks665']1) wie bekomm ich das am besten raus. denk schon hat sich sehr motormäßig schlimm angehört. Wie kann ich rausfinden was genau kaputt ist. 2) was wäre denn das für ein motor? grüße[/QUOTE] 1) Nun, läuft der Motor nach dem Anlassen? Läßt er sich wieder starten? Beschreibe das Geräusch einfach mal was besser und von wo genau kommt es her 2) Es wäre genau der gleiche aus einem 2,3i....
  • Autor
jetzt geht null muss sagen die batterie ist im sack hat null spannung hab den beim anlassen überbrückt. und wenn ich das jetzt tu dann bricht nur die spannung zam aber er mach nichts außer ein sehr sehr leichtets klacken aber sonst passiert garnichts. wieviel km hat der drauf? und was soll der kosten?
Motor fest, wie? Klingt nach Kettensalat und die Ausgleichswellenkette blockiert jetzt. Hau raus das Teil und steck den "Neuen" rein! Grüße Balze
Bei meinem ersten 2.0i war mal das Rad der Ölpumpe gebrochen und hat sich im Gehäuse verhakt. Symptom: Motor dreht nicht. Hatte ihn ganz normal nach der Fahrt abgestellt. Nach 2 Tagen wollte ich wieder los - klack, fest. Lässt sich von außen natürlich schlecht feststellen, aus der Ferne noch schlechter.
  • Autor
ich werd den motor halt mal aufmachen und schaun ob da kettensalat ist oder ob ich sonst was sehe. aber ich hab keine werkstatt nur einen carport zum rumschrauben...
[quote name='keks665'] wieviel km hat der drauf? und was soll der kosten?[/QUOTE] Siehe PN....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.