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Das heißt also, man kann auch ein passendes 9-5er Tacho für den Umbau nehmen! Das erhöht die Chance auf ein gutes gebrauchtes Tacho bei Ebay erheblich!
Tachoumbau LPT zu FPT, so geht`s ...
So, habe heute den Tacho umgebaut, so geht es:
Man besorgt sich einen T5 oder T7 Tacho/Kombiinstrument (wer sich nicht sicher ist, kann mich gerne per PN fragen). Modelljahr muß nicht stimmen, es muß lediglich entweder ein T5 oder ein T7 Instrument sein (Unterschiede sieht man an den Anschlüssen, T5 hat drei Stecker) und alle anderen Parameter sollten stimmen (Anzeige in Meilen/Kilometer, Automatik, Ladedruckanzeige).
MIU und Kilometerzähler vom LPT Tacho in den FPT Tacho umbauen (ist ja schon beschrieben worden) und neuen FPT Tacho wieder einbauen.
Der Motor startet jetzt ganz normal, die Turboanzeige funktioniert nicht.
Motor ist aus, Tech 2 anschließen, Zündung an, Tech 2 an:
Ganz normal ins Menü gehen > zu DICE > "Programmierung" > "Fahrgestellnummer" > hier jetzt die 8. Stelle auf "N" ändern (steht beim T5 für einen B204L mit 185 PS).
Wieder ganz raus aus dem Menü, Tech 2 aus, Zündung aus.
Zündung an, Tech 2 an, > zu "Hauptinstrument > "Programmierung" > "Ersatzteilprogrammierung" (hier jetzt alle Menüpunkte nacheinander und warten bis die Ersatzteilprogrammierung abgeschlossen ist). Kurz vor Ende der Programmierung fängt die Turbonadel leicht an zu zucken.
Jetzt zurück ins DICE (siehe oben) und die Fahrgestellnummer wieder ändern (8. Stelle wieder zurück auf den ursprünglichen Buchstaben).
Dann mit dem Tech 2 wieder komplett raus, Zündung aus, wieder starten ... und freuen!
DAS war es! Die Ladedrucksteuerung bleibt aktiv.
Analog zur T5 dürfte das bei der T7 genau so funktionieren.
BLÖD: Ich hatte die Arbeit bei Sonnenschein im Freien gemacht und hatte den Tacho schon wieder montiert, da bin ich auf die schlaue Idee gekommen, die Lampen im Instrument zu kontrollieren. Dumm gelaufen - einige Lampen gingen nicht. Da ich keine Lust hatte großartig zu suchen, habe ich alle Lampen vom alten Tacho in den neuen Tacho gesetzt, dort funktionierten sie alle. Das also unbedingt testen!
Gerne. Dann hier weiter...Wenn die Admins mögen, wäre es vielleicht sinnvoll diese Diskussion mit dem unter #5 genannten Link zusammen zu führen?!?!?!
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