Tagfahrlicht (-> Immer Licht an !)

Tagfahrlicht ...


  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Und ansonsten kann ich nur sagen, dass wer einmal mit Xenon fuhr, das nie wieder missen möchte, ich komme mir bei Saabinchen da immer vor wie mit Kerzenlicht unterwegs.

Kein Einwand, das glaube ich Dir sofort und unbesehen, ich bin auch schon mit Xenon-Fahrzeugen bei Nacht unterwegs gewesen....

Blöd ist nur :rolleyes: , dass bei Regen die Pfützen das sehr starke Licht auch sehr stark reflektieren......und man(n) dann als Xenon-Fahrer die Gesichtsfalten der entgegenkommenden Damen sooo genau sieht :biggrin::biggrin::biggrin:
da hilft auch kein Make -Up mehr !

Spass beiseite, Ernst herbei...
wirst Du von entgegenkommendem Xenon-Licht speziell bei Regen nicht geblendet ?

MFG
Saab Stock Car
 
Spass beiseite, Ernst herbei...
wirst Du von entgegenkommendem Xenon-Licht speziell bei Regen nicht geblendet ?
Doch schon, ich denke aber, dass es durch aktiv deutlich besseres Sehen weit mehr Fußgänger und Radfahrer bei Nacht schützt, als es bei Nacht und Regen durch diese Blendung gefährdet.
...und weitaus stärker werde ich von irgendwelchen Idioten geblendet, die mit falsch eingestellten Scheinwerfern oder beladenem Auto ohne runtergedrehte Scheinwerfer durch die Gegend blasen und genau das kann bei Xenon durch die vorgeschriebene und laufend überwachte Leuchtweitenregulierung eben nicht passieren.

Will sagen: Die Blendwirkung bei Nässe von Xenon ist wohl unbestritten, ich denke aber, dass die Vorteile überwiegen und zwar insbesondere bei der durch Blendung gefährdeten Gruppe, nämlich Fußgänger und Radfahrer.
 
JA so ist das halt eben wenn man bei regen fährt und einem ein paar Xenonlamopen engegenkommen schaue ich mittlerweile immer richtung Straßenrand, das ist überhaupt kein Problem.

Viel schlimmer finde ich allerdings die falsch eigestellten Scheinwerfer oder gar Nebel(sch)lampen die so auf deutschen Straßen rumfahren
 
PRO tagfahrlicht

punkt

Wenn das Pflicht wird bin ich für die Erlaubnis mit dem Motorrad mit Fernlicht tagsüber fahren zu dürfen. Wurde von mir schon mal aus Versehen mit sehr gutem Ergebnis getestet, ich dachte schon dass den Leuten in den Dosen plötzlich ein paar Extraaugen gewachsen sind

Punkt Punkt Punkt :tongue:
 
Pssst. Aber wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin habe ich grundsätzlich Fernlciht an, denn wenn man blendet wird man gesehen. Aber Psssst nicht der Rennleitung sagen.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin sind auch die motoradfahrer die einzigen bei denen ich es toleriere wenn sie mich blenden, denn lieber einmal kurz licht im Auge als Motorrad samt fahrer auf der Frontscheibe.
Aber auch von mir Pro TFL
 
Wußtet Ihr nicht, daß das pro NSW mind. 5PS bringt? ...

Wahrscheinlich sogar noch mehr...so oft, wie man die (vor allem bei tiefergelegten Polos etc...) sieht (natürlich, wenn überhaupt kein Nebel ist..)
 
Ich muss allerdings zugeben dass mir das mit den NSW im 9-5er auch schon passiert ist........
Wenn ich die am Tag zuvor gebraucht habe und beim abstellen nicht ausgemachte habe bin ich auch schon Tagelang mit eingeschalteten NSW gefahren....... man sieht den Schalter im 9-5er aber auch echt beschießen. Da ist bei meiner Sitzposition genau das Lenkrad vor.......:rolleyes:
 
Noch besser sind die, die dann beim "coolen NSW Heizen" ausversehen auch noch die NSL angemacht haben...
Immer wieder für ein Lacher gut.
 
....Und ansonsten kann ich nur sagen, dass wer einmal mit Xenon fuhr, das nie wieder missen möchte, ich komme mir bei Saabinchen da immer vor wie mit Kerzenlicht unterwegs.

Einpruch euer Gnaden!
hab aus spaß am Wochenende einen direkten vergleich gemacht zwischen meinem 9-3ttel und einem BMW 750 BJ 2002?? mit xenon.... ne, den schwachsinn braucht keiner. keim kauf von meinem flitzer hat mir die werkstatt die Steuscheiben gereinigt. bei den alten schweinwerfern sind die nur geklipst und nicht geklebt. seither ist das licht ein traum. da kann keiner mithalten. warum denkt ihr, hat saab xenon so spät erst gebracht? bei den ganzen scheinwerfertests durfte saab nie mitmachen weil das licht vom 9000er besser ist als von diversen deutschen xenon-bombern.
so, des is wiedaramol mei senf.
 
Licht immer ?

.....und nochmal Einspruch :smile: !

kann nur beipflichten, H4 ist wenn richtig eingestellt und gute Reflektoren drin sind wie bei meinem 88er 2,0 turbo :biggrin: absolut ausreichend !!!

Jeder der meint bei grellem Sonnenschein mit Licht fahren zu müssen.....naja :frown:
Jeder der meint in der Dämmerung kein Licht zu brauchen......naja :mad:

Jeder der meint bei Sonnenschein mit Nebelscheinwerfern und vielleicht auch noch Nebelschlussleuchte fahren zu müssen.......GRRRR :eek:

Oder warum glaubt Ihr wurde der Lichtschalter erfunden :tongue: ?

Der hält das auch aus, wenn man ihn so ab und zu einmal betätigt !!!

Punkt, Punkt und nochmal Punkt.:biggrin::biggrin::biggrin:


MFG
Saab Stock Car
 
mal so eine frage nebenbei weils hier reinpasst:
worin liegt eigentlich der unterschied zwischen "tagesfahrtsicherung rein" und "lichtschalter immer rechts"? irgend einen unterschied muss es ja geben, sonst gäbe es diese sicherung ja nicht...

achja:
seitdem mir am helligten tag in einem waldstück ein transporter einfach mal so entgegen kam, hab ich den schalter auch immer "auf rechts". offensichtlich wollte er den "halben kilometer" autos überholen und hatte meinen schwarzen wagen nicht gesehn. das muss ich nicht nochmal haben...
 
  • Danke
Reaktionen: TIK
mal so eine frage nebenbei weils hier reinpasst:
worin liegt eigentlich der unterschied zwischen "tagesfahrtsicherung rein" und "lichtschalter immer rechts"? irgend einen unterschied muss es ja geben, sonst gäbe es diese sicherung ja nicht...

achja:
seitdem mir am helligten tag in einem waldstück ein transporter einfach mal so entgegen kam, hab ich den schalter auch immer "auf rechts". offensichtlich wollte er den "halben kilometer" autos überholen und hatte meinen schwarzen wagen nicht gesehn. das muss ich nicht nochmal haben...

Bei der Tagfahrlichtschaltung (Sicherung Nr.15 beim 9³)
geht das Licht beim Starten automatisch aus um die Batterie zu schonen...und auch bei Zündung aus
 
  • Danke
Reaktionen: TIK
... seither ist das licht ein traum. da kann keiner mithalten. warum denkt ihr, hat saab xenon so spät erst gebracht? bei den ganzen scheinwerfertests durfte saab nie mitmachen weil das licht vom 9000er besser ist als von diversen deutschen xenon-bombern.
Aha! :eek:

...ich hätte jetzt vermutet, dass Saab bei den ganzen Scheinwerfertests aus demselben Grund nicht michtmachen "durfte" wie Jaguar, Maserati, TVR, Lotus und Chrysler, nämlich weil es viel zu wenig davon gibt und keiner nen Lichttest mit 1762 Fahrzeugen macht? Tja, so kann man sich täuschen....

Mit Sicherheit gibt es gutes und schlechtes H4-Licht und auch gutes und schlechtes Xenon und vielleicht ist tatsächlich ein besonders schlechtes Xenon nicht viel besser als ein besonders gutes H4, aber das zu verallgemeineren?

Ich habe ja nicht nur selbst den täglichen Vergleich zwischen Saab-H4 und Opel-Xenon, sondern auch schon ettliche Beifahrer gehabt, die noch nie mit Xenon bei Nacht mitgefahren sind, oftmals auch gar nicht wussten, was Xenon überhaupt ist, aber sofort unaufgefordert meinten: "Boah, was ist das denn für ein Licht?" So eingebildet oder gering kann der Unterschied also nicht sein!
 
Jeder der meint bei grellem Sonnenschein mit Licht fahren zu müssen.....naja :frown:
GERADE DANN... besonders bei tiefstehender Sonne sind entgegenkommende Autos ohne Licht GARNICHT zu erkennen!

...wussten, was Xenon überhaupt ist, aber sofort unaufgefordert meinten: "Boah, was ist das denn für ein Licht?" So eingebildet oder gering kann der Unterschied also nicht sein!
Darum geht's wohl kaum, dann man haette ja auch eine hellere Gluehlampe mit besserer Streuscheibe verbauen koennen um den Boah-Effekt zu erzielen?!

/To
 
Zurück
Oben