Tagfahrlicht (-> Immer Licht an !)

Tagfahrlicht ...


  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
"Boah, was ist das denn für ein Licht?" So eingebildet oder gering kann der Unterschied also nicht sein!

Ist genau wie der Lautsprechertest im HiFi-Studio, wenn der Verkäufer den einen Lautsprecher unbedingt verkaufen will, stellt er ihn beim Kurztest einfach ein bißchen lauter als die Verglecihslautsprecher, ein paar mehr Höhen, ein wenig mehr Bass. Du denkst, boah, die sind ja toll. Hörst du 5 Minuten länger, denkst du, mach aus den Mist, die nerven ja total...
 
Darum geht's wohl kaum, dann man haette ja auch eine hellere Gluehlampe mit besserer Streuscheibe verbauen koennen um den Boah-Effekt zu erzielen?!
Na der "Boah-Effekt" vom (Bei)fahrersitz aus ist ja nichts anderes als dass vor dem Auto alles viel heller ist und so zwangsläufig besser gesehen wird.

Hellere Glühlampen würden zwar im Prinzip dasselbe erreichen, ohne Projektionsoptik und automatische Höhenregulierung aber eben auch nochmehr blenden als Xenon, vom Stromverbrauch mal abgesehen, wenn ich dann die Motorleistung eines Mofas bei Vollgas nur für das Licht brauche.
Brenner und Hochspannungs-Box für Xenon kosten die Hersteller doch keine 100€ und wenn Projektionsoptik, Reinigungsanlage und Niveauregulierung eh verbaut werden müssen, sind dickere Kabel, stärkere Schalter und leistungsstärkere Lichtmaschine für 250Watt-H4 vermutlich auch nicht viel billiger. Zudem dürfte es weitaus einfacher gewesen sein, für eine völlig neue Lichttechnik die ABE bekommen zu haben, als eine Ausnahme für die 55Watt-Begrenzung des Halogenlichts in der StvZO?

Jedenfalls macht Xenon auch nichts anderes, als die Straße besser auszuleuchten und verglichen mit diesen Halogen-Linsen-Scheinwerfern, ist's einfach nur heller. Verglichen mit konventionellem H4 wird aber insbesondere der Fahnbahnrand schon EXTREM deutlich besser ausgeleuchtet.
Wie gesagt, ich hab den direkten Vergleich zwischen 9³H4 und Omega-Xenon täglich und der Unterschied ist wirklich ENORM! (...und ich halte den Omi ansonsten für die größte Mistkarre die ich je hatte, cognitive Dissonanz wird man mir da also sicherlich keine unterstellen können)
 
Zitat von Saab Stock Car
Jeder der meint bei grellem Sonnenschein mit Licht fahren zu müssen.....naja :frown:

GERADE DANN... besonders bei tiefstehender Sonne sind entgegenkommende Autos ohne Licht GARNICHT zu erkennen!


Hallo, @ targa

bei grellem Sonnenschein........ / bei tiefstehender Sonne............

irgendwie doch in sich ein Widerspruch, oder ?

Bei tiefstehender Sonne, die blendet.....
Bei Walddurchfahrten.......
Bei Alleen......
Sogar in Tunnels :biggrin:

schaltet der verantwortungs- und umweltbewusste Saab-Pilot natürlich das Licht ein, zum Teil sogar auf der Autobahn, wenns mal schnell gehen muss, aber beim Cruisen auf übersichtlichen Landes- oder Schnellstrassen, wo nur Energie verbraten wird und andere Verkehrsteilnehmer wie Motorradfahrer dadurch nur noch unkenntlicher gemacht werden...NEIN DANKE !!!
MFG
 
mal so eine frage nebenbei weils hier reinpasst:
worin liegt eigentlich der unterschied zwischen "tagesfahrtsicherung rein" und "lichtschalter immer rechts"? irgend einen unterschied muss es ja geben, sonst gäbe es diese sicherung ja nicht...

...

Also wenn du eine ACC hast dann wird auch die Instrumentenbeleuchtuing bei eingelegter S9icherung ausgeschaltet, kannst du wunderbar sehen wenn du in einen Tunnel fährst und dann nach 2 sekunden deinen Instrumenten beleuchtung angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: TIK
mal so eine frage nebenbei weils hier reinpasst:
worin liegt eigentlich der unterschied zwischen "tagesfahrtsicherung rein" und "lichtschalter immer rechts"? irgend einen unterschied muss es ja geben, sonst gäbe es diese sicherung ja nicht...


Mit Sicherung drin wird das Licht beim Starten des Motors ausgeschaltet, damit die Batterie nicht so stark belastet wird. Bei Schalter auf "an" brennt das Licht auch beim Starten.
 
  • Danke
Reaktionen: TIK
das mit dem fernlicht, NSW und armaturenbeleuchtung leuchtet mir ein, obwohl ich die ersten 2 wirklich nur nutze, wenn es notwendig ist. das ist am tage aber irgendwie nie der fall :rolleyes:
licht kurzzeitig aus beim starten ist aber für die lebensdauer von xenon-brennern nicht unbedingt förderlich. obwohl mein 9-5er die beim starten auch kurzfristig ausmacht, ohne die sicherung. ist aber sicher eher der spannungsabfall als eine gewollte sache.

@eike
was hat die ACC (klima?) mit der beleuchtung zu tun?
 
@TIK

denke mal geht um den Sonnensensor....
 
denke mal geht um den Sonnensensor....

der ragiert doch aber nur auf infrarotstrahlung (wärmestrahlung). für die beleuchtungsregelung gibts die fotozelle im SID.
ok, bin ja im 9-3er forum. ist das bei diesem soviel anders?
 
ICh wusste nicht das im SID noch mal eine Fotozelle gibt. ALso Streiche Sonnensensor der AAC und setze Fotozelle im SID in meinen Poast ein :cool:

PS Habe auch keinen 93 sondern einen 902 :tongue:
 
war nur so ein gedanke... Also muss net stimmen
 
.....und nochmal Einspruch :smile: !

kann nur beipflichten, H4 ist wenn richtig eingestellt und gute Reflektoren drin sind wie bei meinem 88er 2,0 turbo :biggrin: absolut ausreichend !!!

Jeder der meint bei grellem Sonnenschein mit Licht fahren zu müssen.....naja :frown:
Jeder der meint in der Dämmerung kein Licht zu brauchen......naja :mad:

Jeder der meint bei Sonnenschein mit Nebelscheinwerfern und vielleicht auch noch Nebelschlussleuchte fahren zu müssen.......GRRRR :eek:

Oder warum glaubt Ihr wurde der Lichtschalter erfunden :tongue: ?

Der hält das auch aus, wenn man ihn so ab und zu einmal betätigt !!!

Punkt, Punkt und nochmal Punkt.:biggrin::biggrin::biggrin:


MFG
Saab Stock Car


Lasst uns mal ne Umfrage machen. Selbst fahre ich auch in aller Regel mit Licht.
 
@Umfrage: ich war mal so frei, Mehrfachauswahl ist möglich, Namen werden öffentlich angezeigt.
 
Da ist es genau so, habe mir den zugeklebt, damit ich mein SID (Wärmeentwicklung) schone.

LOL, auf was für ideen manche leute kommen :rolleyes:
und im winter wird die heizung volle-pulle aufgedreht, damit es nicht zu kalt wird? :biggrin:
 
@Umfrage: ich war mal so frei, Mehrfachauswahl ist möglich, Namen werden öffentlich angezeigt.
Die ist ja geil gemacht, bislang halten es also :hahaha:112% für sinnvoll oder haben es selbst an?

Schon klar, man kann mehrfach anbstimmen und es ja sowohl für sinnvoll halten als auch selbst anhaben, nach der Logik haben dann aber 40% der "Taglichtfahrer" immer das Licht an, obwohl sie es nicht für sinnvoll halten...:stupid:

Jedenfalls kann man nun (zumindest statistisch) sehr gut sehen wieviel der Saab-Fahrer hier im Forum sind und wie repräsentativ die "Forumsfahrer" sind, denn offensichtlich fahren hier 4 von 5 ständig mit Licht, in freier Wildbahn hat aber (zum Glück) höchstens jeder 30. Saab der mir entgegen kommt am hellichten Tag das Licht an.
 
Bei mir ist es ein Automatismus geworden. Ich fahre auch viel in Italien, und da ist es Pflicht....
 
LOL, auf was für ideen manche leute kommen :rolleyes:
und im winter wird die heizung volle-pulle aufgedreht, damit es nicht zu kalt wird? :biggrin:

Um das mal so zu formulieren: Mein SID hat noch alle (Punkte), und das nach ueber zehn Jahren ohne Reparatur.
 
Schon klar, man kann mehrfach anbstimmen und es ja sowohl für sinnvoll halten als auch selbst anhaben, nach der Logik haben dann aber 40% der "Taglichtfahrer" immer das Licht an, obwohl sie es nicht für sinnvoll halten...:stupid:

der clown heute morgen schmeckte "komisch" nicht wahr :rolleyes:
wie war das noch? "warum steht ein pils im walde?"

war eher für den umkehrschluss: "ich halte es für sinnvoll, tue es aber, solange es nicht vorgeschrieben ist, nicht"
 
Zurück
Oben