Es geht wohl mehr darum, ob man quasi gewerblich mit Teilen und Autos handelt und das verschleiert. Für die Klärung dieser Frage sind im Einzelfall dann Gerichte zuständig, daher kommen ja auch Anhaltspunkte, die eine Zuordnung ermöglichen.
Das hast Du sehr, sehr schön formuliert. Ich denke, dass sich einige diese beiden Sätze mal ganz, ganz vorsichtig auf der Zunge zergehen lassen sollten.
Darf ich also nun - wo ich einen "Abverkauf" mache - keine "neuen" Saabteile mehr dazukaufen?!?!
Wer sollte mir das verbieten?
Sicher niemand.
Aber wie schon mal erwahnt, 'fairplay' ist etwas anderes. Und wer selbst nicht fair spielt, darf sich niemals wundern, wenn die gegenseite es ganz überraschenderweise auch mal nicht ist.
Wenn Du wirklich mit Teilen dealen willst, dann tue es. Hat sicher niemand irgend etwas dagegen. Aber dann sage es offen und ehrlich! Und gib den Mod-Job auf. Denn an der Stelle kommt es sonst ganz naturgemäß zu klaren Interessenkonflikten im Marktplatz. Eins geht nur: Entweder für das Forum als Mod tätig sein, oder für sich selbst dealen. Beides paßt nicht zusammen.
Ja, natürlich kann jeder Mod die Marktplatzeinträge zuerst sehen. Und ja, sicher hat da jeder schon mal des eine oder andere Teilchen für sich gefunden. Herrgottnochmal! Find ich völlig in Ordnung, bei der Arbeit, welche die meisten aus der Gruppe hier über Jahre hinweg leisten. Aber dann eben wirklich für den tatsächlichen und absoluten Eigenbedarf. Alles andere kann ja nur jedweder Form eines Kodexes zuwiderlaufen, wie ihn im 'richtigen Leben' jeder Admin zu haben und zu leben hat und auch hier im Forum jeder Mod haben und leben sollte.
Und ich denke immer an die Art und Weise, wie hier einige ihre Geschichten abziehen...
Und ich hoffe, dass diese Personen auch eine "Sonderbehandlung" bekommen!
Von ersterem scheinen so einige hier noch nicht ansatzweise etwas mitbekommen zu haben. Sonst würden sie evtl. besser verstehen, worum es hier geht. Eben nicht darum, dass niemand mit Teilen dealen soll, sondern darum, wie und auf welche Art dies erfolgt und wie offen und ehrlich, oder eben wie verlogen.
WENN sie dies wüßten, würden sie sicher zu weiten Teilen selbst zu der Ansicht gelangen, dass es hier nicht um Langeweile, sondern um eine wirklich sehr ärgerliche Geschichte geht.
Evtl. kannst Du ja, Andreas, mal so zwei oder drei ein wenig anonymisierte Storys ausbreiten. Du hast sie besser gesammelt als ich, der seine PNs doch meist sofort alle löscht.
Mit Teilehökern ist bestimmt noch niemand reich geworden. Für jeden Artikel mit übergroßer Spanne liegen bestimmt 10 Ladenhüter im Keller oder der Scheune. Außerdem darf man den Aufwand nicht unterschätzen, dauernd den "Markt" zu beobachten, Inserate zu schalten, Anfragen beantworten etc. etc.
Hardy, das ist doch klar. Und ich finde es toll, dass es trotzdem Leute gibt, die dies offen, ehrlich, und am Ende sowohl zu ihrem eigenen als auch dem der SAAB-Gemeinschaft Nutzen tun.