- Registriert
- 29. Jan. 2003
- Beiträge
- 5.971
- Danke
- 777
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- FPT
„Um 30 Kilogramm Benzin zu ersetzen, brauchen Sie derzeit eine moderne Lithiumionen-Batterie, die rund 900 Kilogramm wiegt.“
Dieser Satz könnte unsinniger nicht sein. Denn er vergleicht Äpfel mit einem Korb, in den man Birnen legen könnte.
Ganz abgesehen davon, dass es kein Fahrzeug mit 900 kg Akkus gibt könnte es ungefähr so heissen:
Mit 30 kg Benzin kann man einmalig 300 km fahren, mit einer Batterie, die 900 kg wiegt über die Lebensdauer knapp 3 Mio km.
Nebenrechnung: Ein 90 kWh Tesla Akku wiegt um 500 kg. Damit hätte man bei 900 kg ca. 162 kWh Energiemenge. Das reicht bei einem Durchscnittesverbrauch von 20 kWh/100 km im Tesla für 800 km. Bei 3000 garantierten (Voll-) Ladezyklen kommt also man also aufrechnerisch ca. 2,4 Mio km.
Dieser Satz könnte unsinniger nicht sein. Denn er vergleicht Äpfel mit einem Korb, in den man Birnen legen könnte.
Ganz abgesehen davon, dass es kein Fahrzeug mit 900 kg Akkus gibt könnte es ungefähr so heissen:
Mit 30 kg Benzin kann man einmalig 300 km fahren, mit einer Batterie, die 900 kg wiegt über die Lebensdauer knapp 3 Mio km.
Nebenrechnung: Ein 90 kWh Tesla Akku wiegt um 500 kg. Damit hätte man bei 900 kg ca. 162 kWh Energiemenge. Das reicht bei einem Durchscnittesverbrauch von 20 kWh/100 km im Tesla für 800 km. Bei 3000 garantierten (Voll-) Ladezyklen kommt also man also aufrechnerisch ca. 2,4 Mio km.
Zuletzt bearbeitet: