Wie kommt es nahezu zwei Monate nach dem letzen Beitrag zu diesem kontextlosen Spontanerguß? Sollte der Text evtl. in den E-Mobilitäts-Thread?
Und: Wenn der erste Satz schon nicht stimmt, dann ist der Rest meistens auch nicht besser.
Nein, gehört genausogut zu Tesla als Vorreiter und Hersteller von E-Autos mit viel zu großen Akkus.
Wenn man das E-Auto als Lösung von Klimaproblemen einsetzen will, gehen Tesla-Modelle doch total
daran vorbei. Sehr kleine (und bezahlbare) Autos mit ebenso kleinen Akkus für den Stadtbetrieb könnten
viel eher etwas bewirken.
Der erste Satz bezieht sich darauf, dass bei Vergleichen die Herstellung der Akkus, die sehr begrenzten
Ressourcen und die AKTUELLE Lage der Energiebereitstellung alles andere als förderlich sind. Deshalb
ist es sehr fragwürdig, mit politischen Instrumenten einen Antrieb zu pushen, bevor man diese Probleme
gelöst hat, aber so tut, als würde es JETZT dem Klima nützen.
Frau Merkel ist nicht schuld an den Umständen, aber sie verharmlost und verschweigt alles, was nicht ins
Konzept passt. Die Politik versucht - wie so oft - durch hektischen Aktionismus dem Volk zu vermitteln,
dass man etwas unternimmt (auch hier passt "Wir schaffen das"). Dabei geht es auch darum, die geplanten
Steuern und Restriktionen dem Volk zu "verkaufen".
Ich würde auch den Abbau von Kobalt und Lithium nicht mit der Erdölförderung vergleichen. Während
Kobalt in Minen mit einem hohen Anteil an Kinderarbeit gewonnen wird, Lithium durch massive Zerstörung
eines sehr empfindlichen Ökosystems in den Anden, werden beim Erdöl Bohrtürme aufgestellt und gepumpt
oder durch den Druck von Erdgasblasen gefördert.
Die Vergleiche des CO2-Ausstoßes verschiedener Antriebskonzepte sind doch nur dann wirklich
aussagekräftig, wenn alle damit zusammenhängenden Bereiche von der Beschaffung der Rohstoffe incl.
der Transportwege über die Herstellung, den Betrieb und letztlich die Entsorgung incl. Recyclingmöglichkeiten
bewertet werden.
Aber man sieht ja schon daran, dass bei der Berechnung des durchschnittlichen Flottenausstoßes die
E-Autos mit 0 in die Bewertung eingehen, hier ein großangelegter Schwindel betrieben wird.