Weiss noch nicht, ob ich das hinterher abschicken werde und ob sich die Mühe überhaupt lohnt, aber ich ärgere mich jedes Mal fürchterlich, wenn Du diesen Sch###-Fred wieder aus der Versenkung ausbuddelst und irgendeinen China-ist-böse-Unsinn verbreitest. Ich hab mir sagen lassen, dass Du zu den angenehmeren Zeitgenossen hier gehörst (aka 'die Guten') und dass wir im wirklichen Leben vermutlich gut miteinander auskommen würden. Ich versuchs also nochmal im Guten. Sorry, falls es manchmal ausfallend wird. Ist wahrscheinlich nicht so gemeint.
Zuerstmal ist der Beitrag Off-topic. Jedenfalls ist mir nicht ersichtlich, was der Handel mit dem Rohstoff 'seltene Erden' mit minderwertigen Erzeugnissen aus China -von Dir Schrott genannt- zu tun hat.
Dass wir im Forum einen Thread haben, dessen Inhalt es ist, ein Land/Volk/Teil der Erde runterzumachen, find ich zum Kotzen. Punkt.
oot: Was genau meinst Du eigentlich mit China? Den Staat? Mit oder ohne Taiwan? Die Regierung/Partei? Die oberen 10.000? Die Bauern? Die Fabrikarbeiter?
Bisher habe ich den Thread stehen lassen, weil es um Produkte ging (Ersatzteile, Werkzeuge whatever..). Wenn ich es mir recht überlege, war das falsch. Minderwertige Ersatzteile werden nämlich genauso in der Türkei, in Portugal oder sonstwo hergestellt. Ja sogar in Deutschland soll schon Schrott produziert worden sein. Wenn wir (aka 'der Konsument') den Müll kaufen wollen oder uns von irgendwelchen Marketingexperten suggerieren lassen, dass wir das wollen, dann wird der Schrott eben produziert. ...und zwar da, wo es am billigsten ist. Das nennt man wohl Globalisierung und ist meines Wissens eine westliche Erfindung.
Ich habe nichts gegen einen Thread über China am Stammtisch. Dort könnte man z.B. darüber diskutieren, dass China das einzige Land ist, das seit Jahren in Afrika investiert - im Gegensatz zur westlichen Welt, die die Leute dort kaltlächelnd verrecken lässt, nachdem sie sie 200 Jahre lang ausgeplündert hat.
Oder man könnte über die chinesische Jugend sprechen, die von der Kulturrevolution soviel weiss wie die hiesige Jugend vom Mauerfall, die aber auch gern Händis hätte und Autos und Internet. ...und tatsächlich auch Umweltschutz! Diese Jugend wird die 'alten Säcke' demnächst ablösen. Dadurch wird sich China verändern. Wird spannend...
Oder man könnte über den Handel mit seltenen Erden sprechen. Die gab es wohl bisher günstig in China, weshalb der Rest der Welt sich bequem zurückgelehnt und wie immer da gekauft hat, wos am billigsten ist. Nun wirds auf einmal teuer und da bemerkt man, dass es die Erden auch anderswo gibt, dass man aber leider nur eine verschwommene Ahnung davon hat wo und gar keine, wie man da rankommt, weil da ausnahmsweise der böse Chinese mit der Forschung ein paar Jahre voraus ist, statt wie sonst immer bei 'den Grossen' abzukupfern. Da machen wir es doch einfach wie mit dem Öl und befreien die armen Afrikaner von dem chinesischen Joch, indem wir ein paar Befreiungsbomber hinschicken, oder was? ...
Der Rechner, an dem ich diesen Beitrag verfasse, wurde übrigens auch in China gebaut (mit seltenen Erden) und ist definitiv kein Schrott. Ein Gerät, dass auch nur ansatzweise in Leistung und Verarbeitungsqualität an dieses herankommt, wird in Europa nicht hergestellt.
Der Chinese kann nix dafür. Der Chinese will abends mit den Kumpels ein Bier trinken und hofft, dass die Tochter keinen komischen Typen anschleppt und dass er am Wochenende nicht die Schwiegermutter besuchen muss. Ausserdem hofft er auf eine Gehaltserhöhung, wenn er einen Job hat und dass die doofen Deutschen weiter die Schrottbohrmaschinen kaufen, die er grad zusammenschrauben muss.
In diesem Thread geht es nicht darum, etwas zu verstehen oder vor etwas zu warnen oder etwas zu lernen oder jemandem zu helfen, sondern einzig und fast allein darum Stimmung zu machen. Das find ich
Scheisse!