Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke

im einen thread kloppen sie sich über nummernschilder und benutzernamen, hier über umfragen ... sagt mal, ist irgendwie frühjahrflaute an themen?!?! :rolleyes:
 
Leute, bewahrt mal die Ruhe. ALLE!

Wenn der Gute tatsächlich das mit der "Forenleitung" abgesprochen hat (und da ihm ja aus der Riege noch niemand widersprochen hat, gehe ich mal davon aus, daß das stimmt) und vieleicht sogar noch persönlich bekannt ist, hat er erst einmal einen kleinen Vertrauensvorschuß verdient.

Natürlich sind da handwerkliche Schnitzer. Macht ja nichts, entweder stellt unser Autor die ab und startet die Umfrage neu (vielleicht ist das hier ja auch nur der Testballon, um ebendiesen Schnitzern auf die Spur zu kommen? Wir jedenfalls haben unsere Befragung vor dem "scharfen" Durchgang erstmal an Komilitonen getestet), oder er spricht sie in der Arbeit an, begründet sie mit etwas Phantasie sogar, oder weist darauf hin, daß das bei einer folgenden Arbeit anders angegangen werden müßte, um in bestimmten Bereichen aussagekräftigere Ergebnisse zu erhalten. Selbst bei einer Begründung ("sonst nicht durchführbar" etc) muß es jedenfalls thematisiert werden.


Ich durfte selber mal so einen Fragebogen entwerfen, so etwas macht echt keinen Spaß. Das Auswerten übrigens noch weniger.

Tobias, viel Erfolg!
 
Wenn ich von einem Kommilitonen den Fragebogen sehen würde könnte ich diesen gar nicht Beurteilen. Erst wenn dieser mir seine Hypothesen offenbart kann ich doch beurteilen, ob er mit diesem Fragen seine Antworten erhält oder nicht.

Nehmen wir mal an, dass die Marken überhaupt keine Relevanz hätten, da sie nur zur Selektion dienen oder vielleicht um die Teilnehmer den Sinus-Milieus einzukategorisieren. Dann wäre das Kriterium der Markenvollständigkeit wohl weniger relevant. Ich finde es schon erstaunlich wie man über eine Sache urteilen kann, zu der man überhaupt nicht den Hintergrund kennt. Der Fragebogen ist ja nur die Fassade, das Konstrukt, das die Fassade hält, kennt von euch doch niemand, oder?
 
Nur mal 'ne kurze Frage...
Braucht hier vielleicht irgendjemand noch ein

"-Done" - - ??

Hab grad noch eins auf der Tastatur rumliegen...


Bedroht?

Hmmm... - eher amüsiert - durch etwas, bei dem der Anspruch auf wissenschaftliche Arbeit im Vorab wegen Unvollständigkeit der Vorgabe-Optionen ausgeschlossen ist.
Jedenfalls unter Betrachtung des benannten Umfragethemas als tatsächliches Hauptziel der Arbeit.

Wenn jemand unter wissenschaftlichem Anspruch Erhebungen startet, dann dürfen keinesfalls mögliche Ergebnisse durch Auslassung möglicher Antworten ausgeschlossen werden, selbst wenn sie eventuell für das Gesamtergebnis irrelevant wären.
Nur alleine der statistischen Auswertung des wegen...
Mal verständlich ausgedrückt - auch die beiden äußeren Zipfel einer Gauss-Glocke dürfen bei genauer Summenauswertung über ein Flächenintegral nicht durch Kappung vernachlässigt werden, selbst wenn sie prozentual verschwindend gering sind.

Nun, zumindest weiss jetzt jemand, daß bei *einer* der Marken, die den "Prof" offensichtlich doch zu interessieren scheint, ein ziemlich unerträglicher Psycho im Forum rumgeistert. Nämlich ich...

Und irgendwie bin ich nach wie vor der Ansicht, daß wir hier die Versuchskarnickel einer medizinisch-psychologischen Untersuchung sind.

Brauch jemand die Telefon-Nummer meines Therapeuten??

Wenn ich nicht wüsste, daß die gleiche Aktion schon mal in einigen Japaner-Foren lief, hätte ich noch den nächsten irren Verdacht, daß Saab aufgrund der Verteilung der Foren-IPs ermitteln möchte, wo mann noch eine Niederlassung schließen könnte...

Ok, zugegeben - jetzt wird's *wirklich* krank bei mir...

*wegduck*
 
@josef_reich

Den Fragebogen möchte ich mal sehen, der alle Individualitäten abdecken kann. Dann müsste ich ja bspw. beim Geschlecht auch "Zwidder" angeben, wenn man alles berücksichtigen soll. In der Theorie ist das natürlich alles so einfach, weswegen wohl 75% der Abschlussarbeiten nur theoretischer Natur sind.
 
Ich glaube worauf Tobias hinaus will:

Es geht gar nicht primär um die Automarke...


Aber ich hab eh keine Ahnung...bin ja nur so'n stumpfer Typ (@Martin: Nein, keine Grünlitze...aber da muss ich morgen wieder hin. Was hab ich ein Spaß)

Gute Nacht
 
@ signs: ich glaube, wir reden an einander vorbei.

Wir haben unsere Komilitonen die Bögen ausfüllen lassen und diesen Testballon dann probeweise ausgewertet - um so eventuelle Widersprüchen, Ungereimtheiten und Haken zu erkennen, bevor es ernst wurde. Zusätzlich hatten die Komilitonen noch ein Feld "Anmerkungen", wo sie Bedenken etc eingetragen haben (z.B. "Frage suggestiv", "Auswahlmöglichkeit xyz fehlt").
 
@ signs: ich glaube, wir reden an einander vorbei.

Wir haben unsere Komilitonen die Bögen ausfüllen lassen und diesen Testballon dann probeweise ausgewertet - um so eventuelle Widersprüchen, ungereimtheiten und Haken zu erkennen, bevor es ernst wurde. Zusätzlich hatten die Komilitonen noch ein Feld "Anmerkungen", wo sie Bedenken etc eingetragen haben (z.B. "Frage suggestiv", "Auswahlmöglichkeit xyz fehlt").

Jetzt mal im ernst. Glaubst du, das ich den Fragebogen in 5 Minuten erstellt habe? Und es wurden auch Pre-Test durchgeführt. Ich gebe zu, das die alle unter 30 Jahren waren, da ist das leider nicht aufgefallen. Aber wie bereits vorher mal geschrieben, wenn die Ergebnisse bei der Altersgruppe über 30 Jahren signifikant abweichen sollte, dann filter ich diese raus. Das kann ich aber jetzt noch nicht beurteilen.
 
Was mich mal interessieren würde: In welchen Foren hat sich der Dimplomand noch angemeldet und die Umfrage gestartet? Wie waren ggf. dort die Reaktionen?
Im übrigen bin ich mit aero84 der Meinung, daß das Konzept - unterstellt, es verfolge ernste Absichten - nicht ganz ausgegoren und deshalb verbesserungswürdig scheint und der Verfasser für die hier vorgebrachte Kritik offen sein sollte...
 
Ich bin für Kritik offen, wenn sie so, wie in anderen Foren sachlich und kontruktiv geäußert wird. Wobei ich nicht ganz verstehe, was du mit "Konzept" meinst. In anderen Foren wird das Thema gut aufgenommen.
 
Ich bin für Kritik offen, wenn sie so, wie in anderen Foren sachlich und kontruktiv geäußert wird. Wobei ich nicht ganz verstehe, was du mit "Konzept" meinst. In anderen Foren wird das Thema gut aufgenommen.

Bitte nicht ganz falsch verstehen...

*Ohne* jegliche Anmaßung und/oder versteckte Arroganz - glaube ich, daß hier bei uns möglicherweise die Anzahl von Leuten, die zu wissenschaftlicher Denkweise fähig sind, *geringstfügig* höher ist als bei "Honda-Accord"

Ich sagte: Bitte nicht falsch verstehen !!

Somit ist wohl erklärbar, daß mehreren Teilnehmern offensichtlich potentielle Fehlerquellen durch mögliche Auslassungen in der Fragestellung aufgefallen sind.
Jedenfalls kämst Du bei mir, würdest Du mir eine solch lückenhafte Statistikerhebung als wissenschaftliche Arbeit vorlegen, nicht ohne weiteres durch.

Was Dich vermutlich aber nicht weiter interessieren wird.

Und übrigens - ja, ich hab' mein Diplom schon.
Seit vielen, vielen Jahren...
 
Bitte nicht ganz falsch verstehen...

*Ohne* jegliche Anmaßung und/oder versteckte Arroganz - glaube ich, daß hier bei uns möglicherweise die Anzahl von Leuten, die zu wissenschaftlicher Denkweise fähig sind, *geringstfügig* höher ist als bei "Honda-Accord"

Ich sagte: Bitte nicht falsch verstehen !!

Somit ist wohl erklärbar, daß mehreren Teilnehmern offensichtlich potentielle Fehlerquellen durch mögliche Auslassungen in der Fragestellung aufgefallen sind.


Ich kann Sie beruhigen. Alle Kritikpunkte, die hier aufkamen, wurden mir auch schon in anderen Foren herangetragen. Eine laufende Umfrage noch abzuändern, bei der bereits Rückläufe vorhanden sind, ist natürlich nicht möglich. Aber wie bereits an anderer Stelle gesagt wurde, bei der späteren Auswertung sind diese Faktoren natürlich zu berücksichtigen.

Wegen dem Foren-Bashing: Damit sagen Sie ja nichts über mich, sondern über die anderen Forennutzer. Also sind Sie mir keiner Rechenschaft schuldig.
 
Ich fand die Fragestellung in der Umfrage schon nicht schlecht.
Ich hätte allerdings in der Begründungsmaske (diese "Weshalb ausgerechnet dieser Wagen? Werbung? Freunde? Prospekte?....usw) auch mehr die Gebrauchtwagenkäufer ins Visier genommen. Ich möchte spekulativ behaupten das hier 90% der User ihren Wagen als Gebrauchten gekauft haben. Da kommen dann teilweise schon ganz andere Kriterien ins Spiel, wie z.B. Zuverlässigkeit, Marktverfügbarkeit, Teile- und Unterhaltskosten, Design und Preisniveau der Fahrzeuge.

Mancheiner hat schon in Jugendzeit vom 900 Turbo geträumt. Aber erst 20 Jahre später kam der Traum in greifbare Nähe, da sie jetzt bezahlbar sind. Das spielen Prospekte, Werbung, WWW-Auftritt des Herstellers ehr eine untergeordnete Rolle. Das vermisse ich halt ein wenig als grobe zusätzliche Richtung in der Umfrage.

Ansonsten: Viel Glück!!!!!
 
...puhh, drei Stunden Off, und dann so was... hat's wohl bislang hier nicht gegeben. Dachte zuerst, bin im neuen Chat-Bereich gelandet. Also, worum geht's? Wo sind die Probleme? Ankreuzen fertig, oder?
 
Tausend Dank KGB!

Jedenfalls kämst Du bei mir, würdest Du mir eine solch lückenhafte Statistikerhebung als wissenschaftliche Arbeit vorlegen, nicht ohne weiteres durch.

Ja und?? Darum geht es doch nicht. Lass Ihn doch nach Kartoffelchips oder Mehlwuermern fragen - Dich zwingt doch keiner, die Umfrage zu machen. Und dass Dir die Umfrage nicht gut genug ist, wissen wir doch mittlerweile alle :smile:
 
Und dass Dir die Umfrage nicht gut genug ist, wissen wir doch mittlerweile alle :smile:

Darum ging's mir gar nicht.
Hast nicht zwischen den Zeilen gelesen.

Hab durch meine ständigen provokanten Zwischenbemerkungen lediglich darauf hingewiesen, daß hier meines Erachtens fast alle Teilnehmer blauäugig in eine meines Erachtens hochgradig unausgegorene und an für sich irrelevante weil vorgeschobene "Schein-Umfrage" reintrapsen, ohne auch nur einen einzigen Gedanken an die dahinter stehenden tatsächlichen Ziele zu verschwenden...

Mag sein, daß ich total daneben liege - aber für mich klingt das Ganze überhaupt nicht nach dem vorgeschobenen Schwerpunkt "Automarken" - sondern eher nach einer Grundsatzuntersuchung von Nischenmärkten, ihrem Konsumverhalten und dem werbestrategische Angraben des dazugehörigen Zielpublikums.

Möglich wäre etwas in etwa folgender Ausrichtung:
Wie kann ich auch die letzten paar Prozent der ansonsten durch Werbung nie erreichbaren, durchgeknallten Individualisten einer bestimmten, vordefinierten soziologischen Gruppe mit meiner Werbebotschaft erreichen, sie vor Einschwenken auf die Individualschiene abfangen und auf ein gewünschtes, breiter angelegtes Konsumverhalten lenken ...

"Was haben wir falsch gemacht, daß der Käufer mit einer Exotenkarre durch die Gegend öckelt, statt brav wie die anderen auch Golf und C-Klasse zu kaufen..."
 
"Was haben wir falsch gemacht, daß der Käufer mit einer Exotenkarre durch die Gegend öckelt, statt brav wie die anderen auch Golf und C-Klasse zu kaufen..."

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die deutschen Marken im Marktanteil von SAAB wildern wollen...., dazu ist dieser zu klein. Das machen diese unter sich aus.
 
Hab durch meine ständigen provokanten Zwischenbemerkungen lediglich darauf hingewiesen, daß hier meines Erachtens fast alle Teilnehmer blauäugig in eine meines Erachtens hochgradig unausgegorene und an für sich irrelevante weil vorgeschobene "Schein-Umfrage" reintrapsen, ohne auch nur einen einzigen Gedanken an die dahinter stehenden tatsächlichen Ziele zu verschwenden...

Ich glaube kaum, dass hier Leute aufgrund dieser Umfrage ihre Lebenseinstellung ändern, genauso wenig hat man irgendwelche Nachteile diese Umfrage zu machen, nichtmals seine E-Mail Adresse muss man angeben. Und nochmal: Man muss ja auch nicht teilnehmen, wir sind alle freie Menschen.

Ich habe auch schon in einem vorherigen Posting gesagt, dass man auch übertreiben kann und zwar in jeglicher Hinsicht, wenn ich mir diesen Thread hier anschaue...sorry...
 
Zurück
Oben