Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke

Schnell ist er ja...
Wenigstens hat er die Message gelesen, die ich genau für eine halbe Minute stehen gelassen habe.

Ach ja...
Ich schreibe übrigens gerade an einer Diplomarbeit.
Thema:
"Leidensfähigkeit und psychische Schmerzgrenze von Diplomanten bei der Durchführung von Online-Umfragen..."

Gibt's hier zufällig irgendjemand kurz vor dem Ausrasten...?
 

Hui, es wird schon wieder schweres Geschütz aufgefahren :eek:

Was haben Dir die Forenbetreiber denn angetan, daß Du ihnen gleich mit rechtlichen Folgen drohst?

Habe die bisherigen Beiträge nochmal überflogen und kann beim besten Willen nichts erkennen, das in Richtung Verleumdung, Behauptung falscher Tatsachen oder dergleichen geht.

'Beleidigung im Sinne des § 185 Strafgesetzbuch [...] durch Kundgabe von Nicht- Gering- oder Mißachtung' könnte eventuell angehen, wird aber durch 'hängt vom Einzelfall ab, insbesondere davon, in welchem Zusammenhang diese erfolgt' wieder relativiert.

...schließlich sind in diesem Forum die alten Säcke jenseits der 35 (mich selbst muß ich da leider auch mitrechnen) sicherlich überdurchschnittlich vertreten und die machen natürlich in gewohnt lockerem Umgangston ihrem Ärger darüber Luft, daß sie bei der schönen Umfrage nicht mitmachen dürfen. So what?

BTW: Als alter Datenbanker und obendrein Werbefuzzi frage ich mich, welchen Wert eine derartige Umfrage hat, wenn jeder der Lust hat, irgendwelchen Unsinn in die Formulare eingeben kann. Dich/Sie frag ich aber lieber nicht, sonst wird das womöglich auch als Geringachtung interpretiert... :biggrin:
 
Ich habe eben versucht, an Deiner/Ihrer Umfrage teilzunehmen. Es ist mir trotz eigentlich passender Rahmenbedingungen nicht möglich, diese Umfrage zu beenden, es sei denn, ich würde lügen. Spätestens bei der Frage, welches denn mein erster eigener PKW gewesen wäre, musste ich aufgeben - die Marke ist nicht aufgeführt.
Nicht nur daß, wie Matti schon anführte, nahezu alle Marken des ehemaligen Ostblocks fehlen, es fehlen durchaus auch westliche Modelle.

Unter den gegebenen Umständen muß ich die Ernsthaftigkeit des Unternehmens "Umfrage für eine Diplomarbeit" in Zweifel ziehen. Ohne anzüglich werden zu wollen: Wenn diese Umfrage für die Diplomarbeit relevant sein sollte, hätte mich mein Prof. damit rausgeworfen.

Sollte es eine weitere oder verbesserte Umfrage geben, würde ich anregen, unterhalb der Umfragen ein freies Textfeld zu integrieren, damit die Teilnehmer ggf. einige Bemerkungen hinzufügen können. Und ein fundierteres Wissen respektive eine bessere Recherche über die Zielgruppe und deren mögliche Fahrzeuge könnte auch überhaupt nicht schaden.
 
Hallo Tobias,

im Grunde gut überlegt (und glaube es mir einfach: Einige hier haben auch schon mal eine Diplomarbeit geschrieben ;-) ) - aber auch bei der Frage nach dem ersten, zweiten, dritten Auto können durchaus Modelle gewesen sein, die älter als 30 Jahre sind. Mein erstes Auto war jedenfalls gute 17 Jahre alt. Wenn jemand jetzt 36 Jahre alt ist, liegt der Kauf des ersten Wagens evtl. schon 18 Jahre zurück. Hat sich dieser jemand vielleicht für ein damals schon 30 Jahre altes Auto entschieden....

Aber wurscht - wir freuen uns jedenfalls auf die "Auflösung" am Sonntag - worum es inhaltlich geht und welche Ergebnisse du erwartest (bzw. erwartest hast).

Gruss,
Martin
 
Alder! Was is das denn für ne kagge!
Wenn man die Auto-Daten haben will von einem Haufen Individalisten-Freaks, dann kriegt man die nicht mit ein paar Amazon-Gutscheinen und Verweisen auf das Internetrecht. Entweder man zieht seine Sache, Umfrage, durch und lässt sich dabei nicht von den zu erwartenden Kommentaren aus der Reserve locken oder man lässt es lieber gleich bleiben. Ich halte das nachträgliche Löschen von eigenen Posts übrigens für ziemlich unreif. Locker bleiben!
Meine Daten gibts aus Prinzip schon mal nicht, ich wünsche aber trotzdem viel Erfolg bei der Erstellung der Dipl. Arbeit. Ja, dabei kann man schon mal nervlich an seine Grenzen kommen, kann ich bestätigen.
 
Daneben haften natürlich auch derjenige, der einen rechtswidrigen Eintrag in ein Gästebuch oder einen Chat eingebracht hat.

-> Überlesen oder nicht lesen wollen?

Weder noch. Wie ich den josef_reich kenne, kann der sich schon selber verteidigen, wenn er sich bedroht fühlt :rolleyes:

Als alter Datenbanker und obendrein Werbefuzzi frage ich mich

-> Im ernst?

Im Ernst. Man kann sich's ja nicht immer aussuchen :biggrin:

welchen Wert eine derartige Umfrage hat, wenn jeder der Lust hat, irgendwelchen Unsinn in die Formulare eingeben kann

-> Tja, würde die Welt nur aus Leuten wie dir bestehen, na dann Gute Nacht :rolleyes:

Das ist genaugenommen schon mindestens die zweite Bemerkung in diesem Fred, die man mit etwas gutem Willen als Beleidigung auffassen könnte. (Die erste war ebenfalls von Ihnen in #59).

Das angesprochene Verhalten ist möglich, aber nur weil die Möglichkeit besteht heißt es nicht, das alle dies auch so machen.

Ein paar reichen ja wohl, wenn man nicht weiss, welche das sind...

Jeder könnte auch stehlen. Nur weil die Möglichkeit besteht, stiehlt doch jetzt nicht jeder Mensch, oder?

Nee, aber manche...:rolleyes:

Alter schützt halt vor Torheit nicht!

Noch 'ne Beleidigung?

Btw: Auch bei einer schriftlichen oder telefonischen Umfrage kann mir doch ein Proband alles erzählen, nur nicht die Wahrheit. Also wenn dass das Problem wäre, dann dürften keine Umfragen mehr erhoben werden. Vielleicht sollte ich das mal an die GFK, Nielsen etc. pp. weitergeben, wie sinnlos Ihre Arbeit ist. Die über 5.000 freigesetzten Mitarbeiter können sich ja dann bei dir Bedanken für den Jobverlust, aber sie machen ja schließlich eine sinnlose Arbeit.

In der Tat halte ich die Aktivitäten der genannten Institutionen für relativ sinnfrei, kann mir aber nicht vorstellen, daß die sich auf einen Wink von Ihnen hin selbst liquidieren werden. Falls doch, bin ich gerne bereit, die volle Verantwortung zu übernehmen. :biggrin:

Happy Brand Experience
 
Dann solltest Du noch mal von vorne lesen; ich sehe das anders. er hat nichts weiter getan, als seine Umfrage eingestellt. Anschliessend wurde er mit teilweise wirklich sinnfreien Fragen bombardiert und wurde beinahe genoetigt, sich wegen seiner Sache zu rechtfertigen. Wenn so alle Neuen begruesst werden, ist das Forum zum Aussterben verurteilt.
 
Was interessiertes es den meinen Prof von einer Marke Ergebnisse zu erfahren, zu denen man doch überhaupt keine Rückschlüsse auf heutige Verhältnisse schließen könnte? Trabant, Wartburg etc. pp., was soll ich da für Handlungsempfehlungen für die Marke geben? Wo soll da der Realitätsbezug sein? Die Umfrage soll Ergebnisse liefern, kein nostalgisches Erinnerungschreiben mit netten Schwarz-Weiß Photos werden. Außer bei dem Elternhaus haben die älteren Marken nichts zu suchen, leider habe ich da einige vergessen.

Die Grenze des Alters war ursprünglich auf 30 Jahren gelegt. Ich glaube, das hätte ich auch so belassen sollen.

Es ging mir weniger um Trabant, Wartburg, AZLK oder GAZ, auch nicht um Zastava oder Yugo (welchen es zumindest 1994 als "Florida" auf dem deutschen Markt noch gab). Es ging mir z.B. um Alpina (und nein, ein Alpina ist kein BMW), um Proton, Dodge und Plymouth (auch wenn es Chryslerderivate sind). Alle diese Fahrzeugmarken hat es in den 90ern noch neu auf dem Markt gegeben.
Natürlich interessiert das keinen Menschen, vermutlich weder den Prof. noch den Diplomanden. Und genau hier liegt auch das Problem. Wieder ohne anzüglich werden zu wollen: Das ist ungenaue Arbeit. Und mit einer Diplomarbeit sollte eigentlich der Nachweis der Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit erbracht werden. (Sind aber nur Abzüge in der B-Note).

Um dieses Problem zu vermeiden, hätte man einfach ein kleines Kästchen anbringen müssen, an dem steht : Andere Automarke.

Wie auch immer: Viel Glück.
 
Respekt. Man wird in diesem Forum von einer Person als "Betrüger" und "Lügner" hingestellt der nur aus Profit eure Emailadressen haben möchte und wenn man sich Verteidigt (ist doch auch in diesem Forum mein Recht, oder?) dann noch blöd angemacht.

Ich habe den Moderator gebeten, diesen Thread zu schließen. Herr Reich hatte ja nun seinen Spass und seine Aufmerksamkeit bekommen, die er wollte. Damit ist das Thema ja wohl dann passé.
 
Yugo...der Nr.1 Hit in K-Land
 
Tja -signs. Warum hast Du denn nun alle Deine alten Beiträge gelöscht, das macht -Dein Unterfangen doch nicht plausibler? Und Dich nicht glaubwürdiger.
 
Ich habe den Moderator gebeten, diesen Thread zu schließen.

Dem komme ich nicht nach.

Vielleicht atmen wir alle mal tief durch und kommen wieder runter ... :beer:

Habe die Umfrage mitlerweile auch mal gemacht. Sie ist mir ein wenig zu schlicht aufgemacht um ansprechend zu sein. Vielleicht fürs nächste Mal :smile:
 
Zurück
Oben