Sonstiges Und schon wieder durch die HU/AU ...

Na ja, so viel Detailkenntnis bei so einem Nischenauto wäre doch auch zu viel... :tongue:
Und gut gemacht ist es außerdem - auch wenn ich TFL-Nachrüstungen üblicherweise ziemlich geschmacklos finde, gefällt mir, wie du das gelöst hast! :top:
 
Der 9-3 II als auch der 9-5 I sind auch gerade ohne Mängel durch den TÜV. Etwas kritisch war ich ja wegen des LED-Standlichts und des in die NSW integrierten TFL. Wurde aber als werksmässig hingenommen... :biggrin:.

Herzlichen Glückwunsch.
Deine TFL´s sehen echt schön aus. Mir gefällt´s.
Hast du sie selber in die NSW integriert? Wenn, ja darf ich eine Anleitung haben?
oder
kann man sie so fertig kaufen? Wenn ja, :idea:
 
Dankeschön. Genau, ich habe sie selber integriert. Ist halt einfach ein Nebelscheinwerfersatz mit TFL, der bei Nichtgefallen auch wieder durch "normal" NSW rückgerüstet werden kann, falls die Lösung nicht gefällt. Ich wollte halt die Fahrzeugoptik nicht verändern, ich mag nichts zusätzlich Angeschraubtes.
Meine Überlegung war: Wie würde wohl Saab die TFL in vorhandene Autos integrieren? Selbstverständlich in ein Tauschteil. Würde man die Hauptscheinwerfer modifizieren? Niemals, denn die Kosten stünden nicht im Verhältnis zum Nutzen, außerdem würde die Lichtausbeute schlechter (wovon bei den sonst guten russischen Lösungen auszugehen ist). Die NSW wären hingegen dafür optimal (kurz darauf kam auch von Orio die Nachrüstlösung auf den Markt...).
Schon mehrfach wollten das Menschen kaufen, aber ich habe einfach keine Zeit, erneut welche zu bauen :redface:. Ich bin bis heute noch nicht mal dazu gekommen, die auch eingebaute Blinker-Funktion anzuschließen :cool:.
Ach so: Und die Beschreibung zum Bau gibts hier im Thread weiter unten.

Gruß,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt das Teil an der Hinterachse und unterscheiden sie rechts und links oder sind beide gleich?

Muss ich nachdem ich neue Teile gebaut habe Spur neu einstellen lassen?

Wie sind die Teilenummer für das Teil und die Schrauben?

Danke im Voraus.
IMG_20181206_230641.jpg
 
Wie heißt das Teil an der Hinterachse und unterscheiden sie rechts und links oder sind beide gleich?

Muss ich nachdem ich neue Teile gebaut habe Spur neu einstellen lassen?

Wie sind die Teilenummer für das Teil und die Schrauben?

Danke im Voraus.
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Hast PN dazu……

Gruß, Thomas
 
Danke @brose und @patapaya ,

es mag sein, dass die Frage für Euch dumm klingt aber ich bin leider eine Laie wenn das Thema um Fahrwerk geht.

Muss Spur nacher eingestellt werden?
 
Gucke ich nach……

Gruß, Thomas
 
Wie heißt das Teil an der Hinterachse und unterscheiden sie rechts und links oder sind beide gleich?

Muss ich nachdem ich neue Teile gebaut habe Spur neu einstellen lassen?

Wie sind die Teilenummer für das Teil und die Schrauben?

Danke im Voraus.
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Hast PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Dank Euch, vorallem an @brose (Thomas) hat mein Saab HU/AU bestanden. :top:
Noch 2 Jahre wird die Stahlkönigin auf der Straße rollen. :smile:
 
Grade mein Saabrio aus der Werkstatt abgeholt. HU & AU ohne Mängel bestanden. Damit darf die 14 Jahre alte Saabine mich noch mindestens 2 Jahre begleiten.
Natürlich wird sie weiterhin gehegt und gepflegt, damit sie mich auch darüber hinaus erfreut und ich dem luftigen Fahrvergnügen frönen kann. :D

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Auch hier ist die HU/AU wieder bestanden und nun darf das Cabrio hoffentlich in zwei weitere knitterfreie Jahre gehen.

Zusätzlich gab's ne Inspektion inklusive Ölwechsel, es wurden einige Buchsen und Gummis gewechselt, Getriebesimmerring und Servobehälterdichtung oben, Stoßdämpfer vorne (Sachs) inklusive Federbeinstützlager getauscht, Stoßdämpferaufnahme hinten und die Bremssättel hinten sind ebenfalls neu. Der Rost unter dem, jetzt neuen, Gummi des Verdeckdeckels wurde erstmal entfernt, leider blüht es etwas stärker an den Seiten und Vorschlag war, großflächig zu entrosten und zu lackieren, d.h. die kompletten Seitenteile zu lackieren mit anlackieren der Türen. Da werde ich mal den lokalen freien Lackierer konsultieren. Trotzdem gab's Lob zum Pflegezustand vom Meister, das tut auch mal gut...

Die Rückfahrt war ein Gedicht, das Cabrio fährt wie ein neues Auto.



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Auch hier ist die HU/AU wieder bestanden und nun darf das Cabrio hoffentlich in zwei weitere knitterfreie Jahre gehen.

Zusätzlich gab's ne Inspektion inklusive Ölwechsel, es wurden einige Buchsen und Gummis gewechselt, Getriebesimmerring und Servobehälterdichtung oben, Stoßdämpfer vorne (Sachs) inklusive Federbeinstützlager getauscht, Stoßdämpferaufnahme hinten und die Bremssättel hinten sind ebenfalls neu. Der Rost unter dem, jetzt neuen, Gummi des Verdeckdeckels wurde erstmal entfernt, leider blüht es etwas stärker an den Seiten und Vorschlag war, großflächig zu entrosten und zu lackieren, d.h. die kompletten Seitenteile zu lackieren mit anlackieren der Türen. Da werde ich mal den lokalen freien Lackierer konsultieren. Trotzdem gab's Lob zum Pflegezustand vom Meister, das tut auch mal gut...

Die Rückfahrt war ein Gedicht, das Cabrio fährt wie ein neues Auto.



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Glückwunsch ……:top:……

Gruß, Thomas
 
Letze Woche HU/AU ohne Mängel bestanden.

173.600, Top Auto, best ever.

Wenn ich 200.000 km habe schreibe ich in den 200 tsder Thread rein, was bisher alles gekostet hat. (wenig)
Soviel 4 sitziges Cabrio für wenig Geld gibts nie mehr. Und immer noch schööööööööönnnnnnnn :smile::smile::smile:
 
Mitte März 2019 - CH-MFK ohne Mängel.

200tkm. Habe das Auto seit 4.5J und 110tkm abgefahren. Reparaturen: Federn vorne, Benzinpumpe. Alles andere Verschleiss und Wartung. Btw: Ölwechsel alle 10tkm.
Grüsse,
r
 
Ebenfalls TÜV ohne festgestellte Mängel bestanden. Sauger Mai 1993, 162.000 km, quasi rostfrei.
Der TÜV sichert sich mit dieser Formulierung ab. Er sagt nicht: Fahrzeug ohne Mängel, sondern Fahrzeug ohne festgestellte Mängel. Die lässt ihm die Hintertür offen, dass der Prüfer einen Mangel nicht feststellte, denn nobody is perfect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch wieder AU und TÜV bestanden. Bei 297.000 km.
Alles funktioniert und ich fahre den Wagen auch noch gerne. Wenn also nichts dazwischen kommt, geht es so weiter....:-)

Gruß
Andreas
 
Mein 2.0t BJ 2003 ist im August auch dran
Bin gespannt ob er durch kommt, wüsste eigentlich nicht woran die neue Plakette scheitern sollte :)
 
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