Also, ich möchte mal ganz sachlich ohne Stimmungmache die letzten Tage zusammenfassen:
Wie ich bereits geschrieben hatte, bin ich samt Übeführungskennzeichen für eine zweite Probefahrt am vergangenen Freitag wieder hingefahren. Das Auto lief mit der frischen Batterie und nach längerer Fahrt subjektiv besser als bei der ersten. Auch das Fahrverhalten war jetzt einwandfrei, vermutlich weil die Straßen jetzt trocken waren und die Sommerreifen Grip aufgebaut haben.
Kleinere Mängel waren Tempomat ohne Funktion (spricht kurz an, setzt dann sofort aus), Scheibenwaschanlage ohne Funktion (vermutlich eingefroren, vielleicht tut sie jetzt wieder), und Radio ohne Empfang. Ansonsten macht das Auto einen ordentlichen gepflegten Eindruck bis auf den hier bereits angsprochenen Windschutzscheibenrahmen. Der Kühlwasserstand war auf Minimum und wurde von mir auf irgendwas zwischen Min und Max mit Wasser aufgefüllt.
Beim Fahren gab es zwei Auffälligkeiten: Nach 200 PS oder sogar mehr fühlte sich das Auto für mich nicht an, aber mein persönlicher Eindruck ist natürlich keine Leistungsmessung. Unter Last ruckelt das Auto leicht, wobei es bei jedem Ruck leise "Pfffft" macht. Bei niedrigen Drehzahlen macht es "Pfffft---Pfffft---Pfffft", ab ca. 4000 macht es durchgängig Pfffffffffffffffft und es ruckt nicht mehr.
Ich habe das Auto trotzdem gekauft, zuletzt aus dem Bauch heraus und weil ich glaubte, dass da nur ein Schlauch pörös ist oder nochmal ein Marder zugeschlagen hat, das Auto stand ja die ganze Zeit draußen.
Am nächsten Morgen wollte ich Fotos von den Schläuchen machen um genau hier im Forum nachzufragen, welcher Schlauch wofür ist. Der Kühlwasserbehälter war wieder auf Minimum abgesunken. Ich habe Kühlflüssigkeit aufgefüllt und den Motor gestartet, damit diese sich verteilen kann. Dabei habe ich gesehen, dass Wasser aus dem Flansch vom Krümmer zum Zylinderkopf am 2. Zylinder austritt, ebenso am Flansch zwischen Krümmer und Turbolader (siehe Fotos). Bereits am Ende der Probefahrt in Biebertal habe ich die Nase über den Ausgleichsbehälter gehalten und auf Bläschen geachtet: Da war Nichts festzustellen. Nach ca. 2 Minuten ist das Wasser verdampft und kein weiterer Verlust mehr feststellbar.
Ich habe den Verkäufer angerufen und ihm meine Beobachtungen mitgeteilt. Ich habe ihm gesagt, dass ich damit so nicht einverstanden sei. Er erklärte sich bereit, dass Auto wieder zurückzunehmen. Ich fand es natürlich gut, dass das so unproblematisch ging. Also brachte ich ihn gestern wieder zurück.
Bei der Rückgabe sagte der Verkäufer, das Saab-Zentrum Krefeld habe auf Nachfrage nach dem von mir beschriebenen Effekt erklärt, das sei ein bei dem Auto typischen Phänomen, es handle sich um Kondenswasser, dass sich in den Spalten sammelt und dann verdampft, wenn der Abgastrakt warm wird. Es fände kein Kühlwasserverlust statt. Tatsächlich hat das Auto auf den 500 km Emsbüren-Aachen und Aachen-Biebertal kein Kühlwasser mehr verloren. Ich bin aber auch vorsichtiger gefahren als auf dem Hinweg nach Emsbüren.
Gruß
Andreas