Elektrik Verdecksteuergerät

Hallo und wilkommen.

Heißt das, du hattest das Poti des Verdeckdeckelmotors ausgebaut und weißt nun nicht mehr, wie es korrekt eingebaut wird?
Wenn du es aber einfach aus- und genauso wieder eingebaut hast ohne irgendwas daran zu verbiegen und ohne versucht zu haben, den ausgebauten Motor direkt zu bestromen und auszuprobieren, dann hat sich an der Einstellung wahrscheinlich nichts groß verändert.
Wahrscheinlich weißt du aber nicht, ob das Verdeck zuletzt normal funktionierte, bevor der Verdeckdeckelmotor anfing zu rattern?
Wenn du also die Mechanik in Ordnung gebracht hast, schließe es komplett, mach die Notbetätigung rückgängig (einschl. Einrasten des Verdeckdeckelmotors) und versuche es zu öffnen. Dabei beobachte genau, was (nicht) passiert einschl. Geräusche u. Fehlermeldungen und berichte hier, ggf. mit Fotos.

Gruß, patapaya
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Verdeck hat mehr oder weniger funktioniert....

Also, das Verdeck ging vorher, allerdings ohne Fensterbewegung und man musste dem Verdeckdeckelmotor nachhelfen, weil der scheinbar durchrutscht.

(Muss ich noch reparieren bzw, irgendwo gebracuht kaufen)

Den Motor hatten wir komplett ausgebaut und leider auch bestromt, sodass sich das Poti definitiv nicht mehr in der richtigen Position befindet.

Wenn ich jetzt das Dach über die Notentrieglung zu mache und alle Endschalter dementsprechend habe, passiert überhaupt nichts, wenn ich das Verdeck öffnen will.


Grüße :hello:
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Verdeck hat mehr oder weniger funktioniert....

Also, das Verdeck ging vorher, allerdings ohne Fensterbewegung und man musste dem Verdeckdeckelmotor nachhelfen, weil der scheinbar durchrutscht.

(Muss ich noch reparieren bzw, irgendwo gebracuht kaufen)

Den Motor hatten wir komplett ausgebaut und leider auch bestromt, sodass sich das Poti definitiv nicht mehr in der richtigen Position befindet.

Wenn ich jetzt das Dach über die Notentrieglung zu mache und alle Endschalter dementsprechend habe, passiert überhaupt nichts, wenn ich das Verdeck öffnen will.


Grüße :hello:

Ohne Tech2 kommst du da glaub ich auch nicht mehr wirklich weiter...


https://www.nolte-gruppe.de/

--> ehemaliger SAAB FSH mit Auszeichnung
 
Den Motor hatten wir komplett ausgebaut und leider auch bestromt, sodass sich das Poti definitiv nicht mehr in der richtigen Position befindet.
Da wird das Verdeckdeckelpoti wohl leider nicht nur verstellt, sondern defekt sein - wahrscheinlich irreparabel, so dass dafür Ersatz nötig werden wird. Und er ist nicht so einfach verfügbar.

Zunächst belies dich bitte in der KB dazu:
https://www.saab-cars.de/posts/373820/
 
Mahlzeit zusammen.

Weiß jemand ob das Baujahr 94 identisch ist mit dem Baujahr 98 ?

Also was das Verdeck angeht ?

Grüße :hello:
 
Nein, da gibt es große Unterschiede, sowohl Stoff, Hardware und Steuerung.
Worauf willst du hinaus?
 
...
Den Motor hatten wir komplett ausgebaut und leider auch bestromt, sodass sich das Poti definitiv nicht mehr in der richtigen Position befindet.
dem Poti und dem Steuergerät ist schnuppe, wo der Wert liegt, da sich das ganze nur in einer Position montieren läßt und da würde der Wert so sein, wie er war.
Ich gehe davon aus, es wurde bestromt ohne den Arm, dann ist das Poti einfach zerbrochen.
 
Auf zum Schrotti....bei Aero-World fragen oder selbst suchen, welcher Verwerter ein Cabrio rumstehen hat.
Oder eben irgendwo bestellen:
https://www.ebay.com/p/1072174862
4558771 müsste es m.E. sein?
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe den Kompletten Antrieb (Motor+Getriebe) getauscht, habe ich recht günstig im Internet gefunden.

Der Verdeckdeckel läuft jetzt wieder einwandfrei.

Jetzt tritt der nächste Feher auf.


Wenn ich das Verdeck schließen will, fährt der Deckel ganz normal auf, das Verdeck fährt ein paar Zentimeter hoch und singt dann wieder zurück in den Kofferraum.


Ideen?

Desweiteren habe ich jetzt ein Tech2, woher bekommt man die Saabkarte?

Grüße :ciao:
 
Das Verdeck muss korrekt programmiert werden.
 
Dachte ich mir.

Wo bekommt man denn die passende Karte für das Tech2 her?


Weiß jemand was eine neu Programmierung kostet?

Grüße
 
Karten gibt es im Netz fertig zu kaufen, oder man bespielt sich eine passende Hardware mit der Software, die es auch im Netz gibt.
Wenn du uns verrätst, in welcher Gegend du wohnst, findet sich evtl. eine Möglichkeit zur Programmierung...
Welcher FSH das Programmieren noch macht, kann ich dir leider nicht sagen - die Kosten dort dürften sich, wenn keine weiteren Arbeiten dazukommen, dem Zeitaufwand nach auf etwa 200 € belaufen.
 
Ich wohne im Sauerland nähe Meschede.

Ich nehme jede hilfe sehr gerne an. :ciao:
 
Da nehme ich ja mal an, der Hilfesuchende hat bereits eine PN erhalten...:hello:
 
Da nehme ich ja mal an, der Hilfesuchende hat bereits eine PN erhalten...:hello:
Ich habe eine erhalten.
Ich glaube fast er weiß nicht, was ich in diesem Thema, Kackehau, drauf habe.
Ich gehe aber fest davon aus, dass man davon ausgehen sollte, dass sich diese kurze Strecke lohnen könnte.
Zumal man u.U. gleich bei mitbringen einer Karte eine Saabkarte für das Tech2 mitnehmen könnte.
Dass das Verdeck anschließend läuft, daran habe ich persönlich eh kein Zweifel :-)
 
Ich hatte ihm auch schon per PM angeboten, eine vorhandene Karte des TECH2 mit der 44000er zu bespielen, da er ja hier quasi um die Ecke wohnt. Das Einstellen des Verdecks habe ich aber noch nicht drauf, da fehlen mir noch die erforderlichen Kenntnisse.
 
Tja, weg isser. Ich hatte ihm am Mittwochabend angeboten, ihm eine Karte mit der 44000er Software zu bespielen. Kurze Antwort von ihm am Mittwochabend, Donarstag-Morgen habe ich ihm meine Tel.-Nr. zwecks Abstimmung eines Termins an diesem WE gegeben, und dann nix mehr von ihm gehört. Das Benehmen mancher Leute ist offensichtlich nicht so, wie ich es dummerweise erwarte.
 
Zurück
Oben