Vergleich 901 und 3er

@42

Das mag sein, das es überraschend kommt. Aber irgendwann kommts eben.
Und worüber ich mich selber wunder: Es ist ja nicht gerade so, das meine Kiste Probleme macht. Nö, er ist eigentlich das unproblematischste Auto, das ich bisher hatte.

Es geht mir wie gesagt nicht darum das der Wagen unzuverlässig ist oder ich ihn nicht mag (ich mag meinen 9³ sogar sehr gern), sondern um den Aftersales-Service. Deswegen hasse ich SAAB so abgrundtief.

Ich mag mich vielleicht missverständlich ausgedrückt haben, aber ICH MAG MEIN AUTO SEHR GERN!!!! Nur bekomm ich 'ne absolute Hasskappe, wenn ich sehe wie die Ersatzteilsituation ist.
Ich meine, vielleicht ist es auch nur blanker, purer und grundehrlicher Neid auf die anderen, die einfach zu ATU oder sonstwen gehen und sich aus dem Regal einfach Ihre Zündkerzen ziehen, zu Kasse schlurfen, bezahlen und dann die Teile tauschen, während ich von Mr. Haben-Sie-mal-den-Fahrzeugschein angeguckt werde als ob ich nach fabrikneuen Ersatzteilen für einen 4 1/2 Liter Kompressor Bentley SportsTourer frage.

Das ist es was mich zur schieren Raserei bringt. Und ich gebe zu: Es ist ganz allein mein perönliches Problem.

Also, Friedenspfeiffe anstecken, und ziehen. Wer hustet fliegt aus dem Wigwam!

Lang lebe SAAB......vor allem und hoffentlich meiner! *ggg*
 
Seh mal nicht so schwarz, Fahrer anderer Marken jammern genauso wie Du!

Ich habe nur erkannt, das SAAB bei weitem nicht das beste ist was es in seiner Preisklasse auf dem Markt gibt.

Genau Kevin, Ersatzteile um die Ecke,das ist auch die Meinung meiner Kollegen.
Deswegen fahren sie auch Toyota Corolla, Opel Vectra, Ford Mondeo, Audi A4 oder einen Golf. Da gibts die Ersatzteile meist innerhalb eines Tages auf Bestellung. (oder gar nicht mehr, wie es beim Freund bei einer 11 Jahre alten Golf 3 Zündkassette passierte.)

Regelmäßige Ersatzteilversorgung ist auch wichtig, denn der A4 meines Nachbarn ist ein legendäres Ersatzeilgrab. Bei 180.000 km 7 Austauschmotoren und das 4. Getriebe.(Den Vergleich Saab 900i Bj 1989 270.000 km 1.Motor & 1. Getriebe lasse ich mal lieber weg).
Warum soll sich dann ein freier Ersatzteilhändler die Saab-Teile auf Lager legen? Da ist die Umschlaggeschwindigkeit niedrig.
Mit Zündkerzen, Luftfiltern habe ich bis jetzt nicht so Probleme: Ich rufe an, bestelle die Teile, und am nächsten Tag sind sie da.
Ein anderes Thema sind die Preise.

Da könnten wir uns aber vielleicht über Saab-Cars mal irgendwie koordinieren.
In der ATU-Apotheke gibts nur Listenpreise für mich; mein Freund bekommt beim qualifizierten Ersatzteilhandel so zwischen 20-40%. Damit wird eher klar, warum ich Teile nie spontan kaufe, sondern möglichst bei ihm mitbestelle.

Die Rabatte sind halt unter seiner Kundennummer hinterlegt.
In USA und GB erhalten übrigens alle Saab-Club Mitglieder 10 % auf Original Saab Ersatzteile. In Deutschland kenne ich für Saab nichts.
 
@Elch

Ich sehe garnicht mal die saabspezifischen Teile als das Martyrium. Wann gehen die auch schon mal kaputt? Dann muss ich eben bestellen. Aber verdammt, muss es denn unbedingt ein Supersonderspezialölfilter oder eine Supersonderspezialzündkerze sein. Solchen Kleinkram sollte man doch mal eben bekommen können. Vor allem in der SAAB-hochburg Hamburg. Aber nö, "Ha'm wa nich! Kann ich bestellen. Is' dann in drei Tagen da. Ham'se mal den Fahrzeugschein da?"
Da könnt ich abgehen wie ein Dachs auf Dope!
 
WOW! :eek:
Keine Stunde da und schon bricht hier ein Tornado vom Zaun.

Über den 9-3 kann ich nicht viel sagen.

Aber dass Saab (alle) minderwertige Kompromisse darstellen da bin ich nicht mit einverstanden, was meine Signatur belegt. Alle (außer der CS, wo ich aus Zeitgründen einfach einen anderen überholten Motor eingebaut habe und nicht die Ketten/Ritzel gewechselt habe) haben noch 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Lima, 1. Servo..)
Die 3er können auch verdammt teuer werden, das weiß ich von bekannten, die den gefahren sind.
Aber so wie man reisende nicht aufhalten soll, soll man mit wütenden Menschen nicht diskutieren :rolleyes:
 
Also, ums noch mal zu sagen:

1.) Nein, ich will jetzt kein anderes Auto haben als den 9-3. Ich bin vollauf zufrieden mit dem Auto. Es ist zuverlässig und sieht in meinen Augen toll aus. Es ist bequem und fährt sich toll. Aber sollte es mal soweit kommen, dann wird es kein SAAB mehr.

2.) Nein, ich will keinen 3er!

3.) Ersatzteile sind mein Martyrium! Nicht das Auto selber!

So, ich nehm jetzt einen tiiiiiiefen Zug aus der Pfeiffe! (Was zum Geier haben die Rothäute damals eigentlich geraucht?Wird ja wohl nicht umsonst Friedenspfeiffe heißen!? *ggg*)
 
Ölfilter für meinen 900 II hatte Stahlgruber in Freiburg am Lager...

Und das Verstärkungskit für den Verdeckmotor die Saabotheke ebenfalls :biggrin:


Und von Grossserie kann bei SAAB m.E. keine Rede sein. Das ist nach Stückzahlen mehr eine Manufaktur.

Wenn dann die Technikteile irgend wann mit GM harmonisiert sind dann wirds auch mit der Verfügbarkeit der Verschleissteile besser :biggrin:
 
So, ich nehm jetzt einen tiiiiiiefen Zug aus der Pfeiffe! (Was zum Geier haben die Rothäute damals eigentlich geraucht?Wird ja wohl nicht umsonst Friedenspfeiffe heißen!? *ggg*)

Aber vorsicht, nicht zuuuu tief, sonst haut's Dich um ! :biggrin: :biggrin:
 
Noch mal zu den teilen:

Habe gerade mal getestet :biggrin: :smile:

Direkt hier neben unserer Firma ist ein Autozubehörladen!

Ölfilter und auch die passenden NGK-Zündkerzen für einen 900 Turbo 16S und meinen SAAB 96V4 hat er da!!!!!!!!!!
Also geht es auch anders! Also alle wieder beruhigen!!!!!!!!!!! :biggrin:
 
Nicht ärgern, wundern!
Kaufe immer alles doppelt, zumindest Verschleissteile, dann ist immer was im Haus.Daß Tante Emma nix für Saab hat ist klar, dafür gibt es ein Netzwerk an Spezialisten, die die Teile auch halbwegs bezahlbar machen.
Bei einer Lagerhaltung von vielleicht 20.000 Positionen für mehrere Modelle eines Konzerns bei einem grösseren Laden, wundert es mich nicht, daß Teile für alte Kisten unten herausfallen, da sie den Laden nicht am Laufen halten, die wollen ja schliesslich die Neuwageninspektionskundschaft und die bis dreijährigen schnell wieder mobil machen.Eigentlich ist Ölfilter und Kerzen ein schlechtes Bsp., da sowas bei einem Saabdealer immer da ist.Zum grösseren Teil ist das Zeug ja auch modellübergreifend.Daß die den Knopf von der Rückenlehne nicht haben und auch keinen Regenrinnenabschluss wundert mich nicht.
Ich besitze noch ein Auto, einen Panhard, da kann man eigentlich nix mehr kaufen.Aber kein Grund, den wegzutun.Das mit den Teilen wusste ich vorher.
Klaus hat schon recht.Einen grossen Schnitt machen.
Vollleasing.Oder barfuss laufen.Es ist immer die Entscheidung des Einzelnen, was er will.
 
Also, ums noch mal zu sagen:
1.) ...
2.) ...
3.) ...
So, ich nehm jetzt einen tiiiiiiefen Zug aus der Pfeiffe! (Was zum Geier haben die Rothäute damals eigentlich geraucht?Wird ja wohl nicht umsonst Friedenspfeiffe heißen!? *ggg*)

Zu spät Kevin.. gib uns einen Anfang. den Rest der Geschichte basteln wir und selber... du hast den Anfang gegeben.. jetzt bis du dran... :biggrin:

Kauf dir mal wieder einen 901er.. damit du wieder fröhlich und entspannt wirst! :smile: :biggrin: :tongue:
 
Kevin sollte sich mal ganz unbedarft in ein normales Auto setzen und damit fahren.wahrscheinlich versucht er zuerst den Schlüssel in die Mittelkonsole zu bohren.Spätestens dann ist klar, worauf er geeicht ist...
 
Ich weiss ja nicht ob die Ersatzteilsituation beim 9-3 schlechter ist als bei meinem 901 von 88.
Bisher hab ich für meinem 900 immer alle Verschleissteile sofort bekommen, ohne Bestellung.
Und was heisst denn heute: "muss bestellt werden": Das Teil ist IMMER innerhalb von 24 Stunden da.

Wenn man natürlich irgendwo fernab jeglicher Zivilisation auf dem Land wohnt und erst mal 150Kilometer zum nächsten ATU oder W+M fahren muss kann einen das schon ärgern.
 
Ich ärgere mich doch nicht über Sachen wie Spannrollen oder Rippenriemen oder so'n Blödsinn. Aber einfach mal 'ne Zündkerze um die Ecke kaufen oder 'nen Ölfilter...das ist doch Kleinstmaterial für eine Wartung. Ich habe hier sage und schreibe 8 freie Ersatzteilhändler in der Umgebung abgeklappert,.....keiner, nicht einer hatte passende Zündkerzen!!!!!
Und das für ein Auto das hier als OPEL verschrien wird? Mal ehrlich!

@Doc

Nee, ich find mich schon ganz gut in anderen Autos zurecht. Ich lass nur grundsätzlich den Rückwärtsgang drin, wenn ich den Wagen abstelle!

@all

Allmählich kann ich Grufti verstehen, was der arme Kerl mit uns durchgemacht hat als er seinen PT gekauft hat.
GRUFTI, ES TUT MIR LEID!!!!!!!!!!!
 
Zu spät Kevin.. gib uns einen Anfang. den Rest der Geschichte basteln wir und selber... du hast den Anfang gegeben.. jetzt bis du dran... :biggrin:

Kauf dir mal wieder einen 901er.. damit du wieder fröhlich und entspannt wirst! :smile: :biggrin: :tongue:


Ich stimme Katte zu - manchmal ist der Weg zurück ein Weg nach vorn. Bin selbst davon betroffen und will meinen 902 verkaufen*, um mir wieder einen 901 Vollturbo zu holen.

Gruß,
Volker

* schwarz, 200 PS, Hirsch Edelstahlauspuff, 17" Force Antera, H&R-Fahrwerk, makelloser Lack, neue Bremsen und Antriebswellen:http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4473665&id=hbyga3eocax
 
Eigentlich wollte ich Kevin nur mal wieder ein bischen ärgen..
wird aber auch langsam langweilig.. vor allem für ihn :rolleyes:

außerdem wollte ich mit obigem Beitrag sagen, dass man es machmal mit seinen Beiträgen nicht leicht hat und falsch verstanden wird, oder werden möchte, um ein Thema ordentlich ausdiskutieren zu können... was ich nicht verurteile :biggrin:
 
Zündkerzen, Ölfilter ?
Die tauscht man typischerweise wohl kaum so spontan aus, dass man nicht orher in Ruhe das Teile besorgen kann, oder?

Ölfilter ? Ist das nicht ein Standard-GM-teil ?
Nicht vielleicht sogar das gleiche wie beim Vectra ?
Und dass es den nicht zumindest bei der nächsten SAAB Vertretung gibt, kannst Du mir auch nicht erzählen.

/To
 
Zündkerzen, Ölfilter ?
Die tauscht man typischerweise wohl kaum so spontan aus, dass man nicht orher in Ruhe das Teile besorgen kann, oder?

Ölfilter ? Ist das nicht ein Standard-GM-teil ?
Nicht vielleicht sogar das gleiche wie beim Vectra ?
Und dass es den nicht zumindest bei der nächsten SAAB Vertretung gibt, kannst Du mir auch nicht erzählen.

/To

Die laß ich mir immer schicken. Aus Zeit und auch Kostengründen (aber vor allem Zeit).
Mit Rechnung nach Hause geliefert. Wo ist das Problem....da kann ich mitten in der Pampa, oder im Regenwald leben, hauptsache von der Post erreichbar :rolleyes:

Aber ich denke das feedback, was bis jetzt gekommen ist reicht aus :biggrin:
 
@Kevin: Übrigens HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ! ! ! ! !

du hast es mal wieder geschafft, diesmal mit einem einfachen Ausbruch gesammelter Frustration geballt mit einem (hoffentlich nur kurz andauernden) Anfall geistiger Umnachtung einen mehrseitigen Fred ins Leben zu rufen.

Die Anteilnahme scheint hier ja kein Ende zu nehmen.......:biggrin: :smile::tongue:
 
Mein Senf

Kevin,

das Gefühl kenne ich! Allerdings kam es bei mir auf, als ich einen Franzosen fuhr. Und für mich habe ich das so gedeutet: Wenn mich so ein Kleinkram (es geht um Kleinteile, gell?) schon nervt, was wird dann erst bei größeren Sachen sein? Für mich bedeutete das weiter: Ich habe keine Toleranz gegenüber diesem Meisterwerk französischer Ingenieurskunst, weil es an LIEBE zu dem Produkt fehlt. Meinerseits. Es war nur Vernunft im Spiel beim Kauf.

Habe den 306 dann schleunigst verkauft und bin wieder auf 900 umgestiegen. Seitdem fahre ich im Bewusstsein, nicht zu ATU zu können, den ADAC-Mann wahrscheinlich genervt abwinken zu sehen und im Baumarkt keinen passenden Keilriemen zu finden. Ich lausche dem Getriebe und frage mich, wann es soweit sein wird. Im Rückspiegel betrachte ich den Himmel und warte auf seine Tieferlegung. Aber all das ertrage ich ohne Erregung, weil es eben bei diesem Auto dazugehört und ich es liebe, so wie es ist. Mit seinen Schwächen und den vielen Stärken.

So, Ende der Durchsage. Mehr von Seelendingen vielleicht ab 19.00 in Tonndorf.
 
Zurück
Oben