Vergleich 901 und 3er

Hey Kevin,

nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Warum den keinen Saab mehr? Also die Ersatzteile können es bei den neuen Opel Modellen nicht mehr sein. Das einzige Argument, welches für mich noch in Frage kommen würde, ist die herabwürdigung des eigenen Egos. Auf Grund dessen, daß man einen SaaB fahren möchte. Mit seinem gehobenem Ansehen, da die diese Fahrzeuge miest von gut gebildet- und gut situiertem Klientel gefahren wird. Man sich allerdings der Peinlichkeit hingeben muß nur einen veranzten Opel zu fahren.

Mir übrigesn ist das sch... egal was vorne daruf steht. Hauptsache die Karre ist nicht älter als drei Jahre und gefällt mir. Marken sind für mich nur lästige Hinkefüße. Nicht umsonst habe ich in zehn Jahren FS zehn verschiedene Marken gefahren. Obwohl der Opel im Saab schon am Ego kratzt.


MfG
 
Mir übrigesn ist das sch... egal was vorne daruf steht. Hauptsache die Karre ist nicht älter als drei Jahre ...
Komisch, bei mir ist es genau anders herum: Natürlich ist es nicht egal, was da drauf steht & vor allem 'drinnen steckt. Und neuer als 12 oder besser 15 Jahre sollte die Kiste auch nicht sein. Alles andere sind Neu- bis Gebrauchtwagen, die sich jeder irgendwo an der Ecke kaufen, leasen oder finanzieren kann. Nix für mich! (o.k., unser PampersBomber zählt da mal nicht)
 
Komisch, bei mir ist es genau anders herum: Natürlich ist es nicht egal, was da drauf steht & vor allem 'drinnen steckt. Und neuer als 12 oder besser 15 Jahre sollte die Kiste auch nicht sein. Alles andere sind Neu- bis Gebrauchtwagen, die sich jeder irgendwo an der Ecke kaufen, leasen oder finanzieren kann. Nix für mich! (o.k., unser PampersBomber zählt da mal nicht)

:cool: genauso sehe ich das auch :rolleyes:
 
Sehe ich ja jetzt erst in Deiner Signatur:
Geil !!!
4 Umrüstungen, da dürftes Du mehr SAAB-LPG-Erfahrungen haben, als die allermeisten Umrüster. Hast Du die Tanks immer in der Radmulde? Welche Anlagen? Prins?
Spiele ja immer noch mit dem Gedanken, meine 'Semmel' (16S '90) auch umzurüsten. Gebe das Geld lieber für die Anlage aus, als in Form von Steuern an den Staat. Und im PampersBommber (Voyi 3,3 GS) schlägt sich die VSI nicht schlecht.
 
Allmählich geht mir nämlich der Exotenstatus auf den Nerv. Es gibt nix mal eben um die Ecke und alles ist irgendwie supersonderspezial. Selbst eine popelige Zündkerze oder einen 08/15 Ölfilter bekommste nur bei ATU über Bestellung. DAS SIND VERDAMMTE VERSCHLEIßTEILE! UND SELBST DIE BEKOMMT MAN NICHT MAL EBEN!!! ICH KÖNNTE K*#§$&!!!!!! Manchmal hasse ich SAAB so abgrundtief, wie nur die Taliban die USA hassen kann. und jedesmal wenn ich an sowas denke, dann bekomm ich vor Wut Lippenherpes!

Jau, das wär ein Traum - beim Wochenendeinkauf im real,- mal eben das komplette Paket für den selbstgemachten Kundendienst einsammeln, während die Liebste noch in der Drogerie-Abteilung festhängt. Und dabei noch zwischen zwei Zündkerzen-Marken auswählen dürfen ...

Sowas geht beim Zweiergolf. Für den gibt es auch Rücklichter in jeder Geschmacksrichtung, rot-schwarz, grün, Klarglas, LED-Optik usw. Ein Getriebe gibt es vom Schrotti für 200 Euro mit Garantie. Außerdem schaltet sich es besser als das vom 900.

Aber Obacht: Der Ölfilter vom Real kostet gern mal ne ganze Zacke mehr als das SAAB-Originalteil vom Flenner. Bosch-Kerzen fürn Golf sind auch nicht billiger als NGK für den Saab. Außerdem muß man wissen, ob die Zündspule einen grünen oder grauen Aufkleber hat (kein Witz !!).

Trotzdem: Gutes und preiswertes Auto, so ein Golf. Leider fährt den auch die ollste Oma. Und alles was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen. Sitzheizung, elektrische Fenster, Servolenkung ... tjaaaa.

Bei ATU hat man mit dem Saab nix verloren. Wischerblätter kaufen, vielleicht. Übrigens hatte der lokale ATU bei meinem letzten Besuch NGK BP7ES da - allerdings nur 2 Stück und in der Rubrik für Rasenmäher. Achso.

Wenn ich nicht fast alles selbst machen würde würd ich aber auch keinen Saab fahren. Jetzt tu ich's und mag eigentlich gar nicht mehr umsteigen. Schon die Zeit, sich in ein anderes Fabrikat einzuarbeiten investier ich lieber in meine bestehenden Autos = Saabs.

Grüße Hardy
 
Sehe ich ja jetzt erst in Deiner Signatur:Geil !!!
4 Umrüstungen, da dürftes Du mehr SAAB-LPG-Erfahrungen haben, als die allermeisten Umrüster. Hast Du die Tanks immer in der Radmulde? Welche Anlagen? Prins?
Spiele ja immer noch mit dem Gedanken, meine 'Semmel' (16S '90) auch umzurüsten. Gebe das Geld lieber für die Anlage aus, als in Form von Steuern an den Staat. Und im PampersBommber (Voyi 3,3 GS) schlägt sich die VSI nicht schlecht.


Selbst umgerüstet habe ich nur die von meinem 9000i und vom CS.
Die turbos habe ich machen lassen (Ist seit 4 Jahren in Belgien nicht mehr erlaubt...)
Tank nur bei dem 87er turbo (den ich jetzt nicht mehr fahre) in der Reserveradmulde. Sind zu klein die Dinger.
Im CD 90 Liter , im 9000i 100 Liter und im CS 80 Liter....
 
...
Tank nur bei dem 87er turbo (den ich jetzt nicht mehr fahre) in der Reserveradmulde. Sind zu klein die Dinger.
Im CD 90 Liter , im 9000i 100 Liter und im CS 80 Liter....

Ist aber doch irgendwie schade um den Laderaum, oder?
Wieviel passt in den Muldentank?
 
1)Ist aber doch irgendwie schade um den Laderaum, oder?
2)Wieviel passt in den Muldentank?

1) Das ist ja auch der Grund, warum ich den Turbo damals mit dem Muldentank versorgen lassen habe. Jetzt ist es so, dass wenn ich einen Wagen mit Durchlademöglickeit brauche, ich mir den CSE meiner Eltern, den 2,3t meines Nachbarn (auch Muldentank), oder den turbo meiner Freundin leihen kann :rolleyes:
2) In den Muldentank passen um die 45 Liter. Für meiner Bedürfnisse einfach zu knapp, da ich meist Strecken über 800 km am Stück fahre....da nervt es einfach, alle 350-400 km tanken zu müssen....
 
Wenn ich nicht fast alles selbst machen würde würd ich aber auch keinen Saab fahren. Jetzt tu ich's und mag eigentlich gar nicht mehr umsteigen. Schon die Zeit, sich in ein anderes Fabrikat einzuarbeiten investier ich lieber in meine bestehenden Autos = Saabs.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!
 
...also nachdem ich das hier jetzt gelesen habe, glaube ich doch eher, Kev's Problem liegt eigentlich nicht am Wagen, sondern in der zügigen Ersatzteilbeschaffung "umme Egge", ergo ist eher der Wohnsitz das Problem. Klar, kann ich verstehen... inner Gegend wo linksrum nur Teile für 'ne A 380 gehortet sind, und der Großhändler in der anderen Richtung außer LANZ nix buchstabieren kann... :biggrin:
Kevin, du musst da wech!
 
@KGB

Und ich dachte schon ich steh auf verlorenem Posten!
Stimmt, bei den meisten hier heißt es doch nur: "Ein richtiger Wagen braucht keine Ventile.......und er kann vier Anhänger ziehen!"

Ich hab schon versucht aus der JU52, die für diesen Winter bei uns ihr kuscheliges Zuhause gefunden hat, die Zündkerzen zu klauen....passen natürlich nicht. Und unsere "dicke Berta" hat auch nur zwei Zündis pro Triebwerk. Die passen auch nicht.....irgendwas ist immer.

Jupp, ich muss hier weg! Kerstin ist auch schon mit Hufen am scharren. Zurück in die "Heimat" sozusagen. Da wo man SAAB kennt.
Und wo's Wald gibt und nicht nur Obst-Monokulturen die so gern als Natur pur angepriesen werden.
 
Komisch, bei mir ist es genau anders herum: Natürlich ist es nicht egal, was da drauf steht & vor allem 'drinnen steckt. Und neuer als 12 oder besser 15 Jahre sollte die Kiste auch nicht sein. Alles andere sind Neu- bis Gebrauchtwagen, die sich jeder irgendwo an der Ecke kaufen, leasen oder finanzieren kann. Nix für mich! (o.k., unser PampersBomber zählt da mal nicht)


Mir ist das geschraube halt einfach über. :rolleyes:
 
Zündkerzen

also ich habe mir Bosch kerzen aus dem Supermarkt eingebaut !



kein Witz. (Schweiz: Migros, DoIT)



wo soll das Problem sein? Oder will mir einer erzählen das mir die Kolben um die Ohren fliegen weil da keine NGK Kerzen drinnstecken?
Ölfilter habe ich übrigens auch kein Orginal, nö habe so einen hässlichen weissen... Marke blablabla
 
Oder will mir einer erzählen das mir die Kolben um die Ohren fliegen weil da keine NGK Kerzen drinnstecken?
Nö, das sicher nicht. Aber solltest Du mal irgendwelche Problemchen mit unruhigem Leerlauf, unrundem Motorlauf o.ä. haben, denke einfach noch mal in Ruhe über die Wahl der Kerzen nach.
JaJA, auch ich mußte diese Erfahrung erst machen ...
 
BOSCH vs NGK

Okay hatte bis jetzt im 9-3I in 1500km keinerlei Probleme mit den Sauteueren Bosch Super-4 aber nach etwas Recherche in diesem Forum bin ich auch abergläubisch geworden und werden die Bosch Super-4 exorzieren lassen.
Alles in diesem Forum sagen dass es sich mit NGK koscher fährt, ich glaube nun und beuge mich der Übermacht.

Gruss
Grunge


Nö, das sicher nicht. Aber solltest Du mal irgendwelche Problemchen mit unruhigem Leerlauf, unrundem Motorlauf o.ä. haben, denke einfach noch mal in Ruhe über die Wahl der Kerzen nach.
JaJA, auch ich mußte diese Erfahrung erst machen ...
 
Ach... gilt das auch fuer die Opels ? Nee, oder ?
/To
 
Zitiat Kevin:

"Ich bin nur froh, das mein 9³ momentan keine Zicken macht. Wenn ich mich dann noch mit so einem Mist rumärgern müsste, es wären mir 5 Liter Brandbeschleuniger wert.

Ich kann Luxi verstehen! Und das obwohl mein Auto optimal läuft!"




Da hatte ich ja fast etwas verpasst. Aber Recht hat er schon.

Jungs seid mir nicht böse, aber bei SAAB stimmt das Preis Leistungsverhältnis von Tag zu Tag weniger.

Vergleicht mal die neuen 9-3 und 9-5 inklusive der immer länger werdenden Zubehörliste preislich mit qualitativ besseren und zuverlässigeren Autos von BMW oder Audi, Toyota, Lexus (nur als Beispiel). Es gibt von diesem Standpunkt her keinen Grund einen SAAB zu fahren.

Klar, die SAAB´s sind auch für mich nach wie vor die schöneren Autos. Das Aussehen meines 9-5 Kombis ist um Klassen besser als das eines 5er Kombis. aber was nützt mich das, unzuverlässig bis zum Geht nicht mehr, Ersatzteilpreise wie SAU und Lieferzeiten für Ersatzteile, die einfach nicht hinzunehmen sind. Düsen, Pumpen, Mengenmesser, Sitzkonsolen, Gurte, Stossdämpfer, Federn, Simmerringe fürs Getriebe und was sonst noch alles ersetzt worden ist, nichts ist innerhalb eines Tages lieferbar, es sei denn der Händler hat ein Riesenlager angelegt. Ansonsten zieht sich die Lieferung über Wochen hin. In meinem Fahrzeug ist ein Eibach Fahrwerk drin, Ursache hierfür war, dass ein SAAB-Stossdämpfer für das originale Sportfahrwerk nicht lieferbar war. Das Sportfahrwerk liegt nun bei mir rum. Tut mir leid, das ist nicht drin, das ist ein ganz normales Verschleissteil.

Die ersten Bremsbeläge (original) habe ich bei 30.000 km runtergeschmissen, waren am Ende und die Scheiben voller Riefen, danach Ferodo Premier eingebaut, jetzt hat die Karre 87.000 km runter und die Beläge sind immer noch drauf, die Scheiben wieder glatt. Da wird bei der Erstausrüstung gespart und gespart und der Kunde ist der Leidtragende. Qualität adé, so sieht es meiner Meinung nach aus.

Dass Kevin sich aufregt, wenn er keine Kerzen für seinen 93 im Zubehörhandel findet ist auch durchaus verständlich, wir fahren SAAB/GM und keine Aston Martins. Diesen Zauber mit Ersatzteilen gab es vor 30 jahren schon einmal, aber nicht mit SAAB sondern mit British Elend oder war es Leyland. Da haste Dir zuerst mal ne neue Werkzeugkiste mit neuem Werkzeug zugelegt und dann anschliessend zu dieser Zeit für ne Lichmaschine 950 DM auf den Tisch gelegt, bei BMW kostete damals ne Lichtmaschine 120 DM. Was aus Leyland geworden ist, ist uns allen bekannt.


Gruss und schönen Abend

Luxi
 
Zurück
Oben