TIS 2000 ist die Zum Tech2 gehörende Software von Saab. Beim 9-3II muss man bei diversen Einstellung den Sicherheitszugriff haben und dieser wird nur über Tis erteilt. Dazu gehört diverser Anschlusskram ua ein Dongle ohne den gehts nicht. Bei neueren Modelle (glaube ab 07) wurde dieser Sicherheitszugriff online erteilt.
Hallo,
ich habe Eure Diskussion verfolgt und versucht, zu verstehen. Gelungen ist es mir leider nicht, denn ich benötige auf folgende Frage eine Antwort:
ist der in China gefertigte Vetronix mit der Saab Software in der Lage, das damals bei Saab eingesetzte Original zu ersetzen? Und kann/darf ich als "Privater" überhaupt auf die TIS Datenbank bzw. den TIS Code Generator zugreifen? Geschieht dies bei Opel bzw. GM? Dies ginge dann ja stundenweise oder tageweise für überschaubares Geld....(jedenfalls bei Opel, falls identisch mit Saab).
Die China Ware wird im Koffer mit diversen Steckern sowie einer markenspezifischen SW offeriert. Da Tech II hier häufig als einzige Antwort auf viele Dinge benannt wird, könnte dies ja eine gute Ergänzung sein. Nur möchte ich die rund €500,- (nach Transport, Zoll und EuSt) nicht zum Fenster rauswerfen. Das habe ich mit einem OBDII Gerät für meinen "Muskelkater" schon hinter mir ( damals hatte ich gute €300,- in der Toilette runtergespült, da das von Autotap erworbene Gerät die in der Beschreibung versprochenen Eigenschaften nicht konnte). Und nach diesen Erfahrungen möchte ich dieses Mal VORAB Informationen einholen, um mein sauer verdientes Geld nicht erneut rauszuwerfen.
Oder gibt es Alternativen, die bspw. auf einem XP-PC laufen (Lenovo Think Pad)? Die inzwischen drei Dongle für die OBDII Software können nur lesen und die MIL Leuchte schalten, sind aber sonst nicht in der Lage, zu kommunizieren (gilt für den Jaguar und die ODBII SW von Autoenginuity mit Spezifische Anpassung an Jaguar). Dort müsste ich mir für ebenfalls relativ viel Geld einen Ford Diagnose Clone in China erwerben, um damit auch wie die Werkstatt agieren zu können.
Vorab Danke für Eure Hilfe.
Guss, Dirk
PS: bei Links mit Problemen wg. Urheberrecht bitte ggfls. Info per PN - ich möchte mir und Euch diesbezüglich eine Diskussion hier ersparen....