Vetronix TECH2 Tester für Saab - Erfahrungen

Für was ist denn eigentlich der zweite Slot im Tech2?

und

Was ist schädlich, bzw. wem schadet es was, wenn man die Karten öfter entfernt?
 
Für was ist denn eigentlich der zweite Slot im Tech2?
Lt. Beschreibung wohl für 'spätere Anwendungen'.
Soweit ich es in Erinnerung habe, läuft das Ding unabhängig davon, in welchem Slot die Karte steckt. Aber es wird immer nur eine bedient. Gehe mal davon aus, dass der Zugriff dann in das OS auf der 'Hauptkarte' implementiert sein müßte, dies aber mangels Datenmenge nie gebraucht wurde.
Was ist schädlich, bzw. wem schadet es was, wenn man die Karten öfter entfernt?
Gehe davon aus, dass die Steckkontakte konstruktiv nicht dafür ausgelegt sind.
 
zu den länglichen ausführungen von wegen portierung etc : im tech2 werkelt dieselbe motorola cpu wie in einer t5. die daten (weder in der t5 noch im tech2) sind nicht verschlüsselt. es bleibt dem geneigten leser als ILLEGALE fleißaufgabe überlassen den code mit ida oder ähnlichen tools auseinanderzunehmen und aufzubereiten. Ich persönlich hätte für mich ca. 6 monate zeitaufwand angesetzt ...

der zweite pcmcia slot ist für eine zweite karte. z.b. für eine andere marke. GM/ISUZU/etc. die arbeiten auch alle mit dem tech2, das ding ist nicht nur für saab. man kann im hauptbildschirm mit einer tastenkombi zwischen den karten umschalten.
 
TIS 2000 ist die Zum Tech2 gehörende Software von Saab. Beim 9-3II muss man bei diversen Einstellung den Sicherheitszugriff haben und dieser wird nur über Tis erteilt. Dazu gehört diverser Anschlusskram ua ein Dongle ohne den gehts nicht. Bei neueren Modelle (glaube ab 07) wurde dieser Sicherheitszugriff online erteilt.

Hallo,
ich habe Eure Diskussion verfolgt und versucht, zu verstehen. Gelungen ist es mir leider nicht, denn ich benötige auf folgende Frage eine Antwort: ist der in China gefertigte Vetronix mit der Saab Software in der Lage, das damals bei Saab eingesetzte Original zu ersetzen? Und kann/darf ich als "Privater" überhaupt auf die TIS Datenbank bzw. den TIS Code Generator zugreifen? Geschieht dies bei Opel bzw. GM? Dies ginge dann ja stundenweise oder tageweise für überschaubares Geld....(jedenfalls bei Opel, falls identisch mit Saab).

Die China Ware wird im Koffer mit diversen Steckern sowie einer markenspezifischen SW offeriert. Da Tech II hier häufig als einzige Antwort auf viele Dinge benannt wird, könnte dies ja eine gute Ergänzung sein. Nur möchte ich die rund €500,- (nach Transport, Zoll und EuSt) nicht zum Fenster rauswerfen. Das habe ich mit einem OBDII Gerät für meinen "Muskelkater" schon hinter mir ( damals hatte ich gute €300,- in der Toilette runtergespült, da das von Autotap erworbene Gerät die in der Beschreibung versprochenen Eigenschaften nicht konnte). Und nach diesen Erfahrungen möchte ich dieses Mal VORAB Informationen einholen, um mein sauer verdientes Geld nicht erneut rauszuwerfen.

Oder gibt es Alternativen, die bspw. auf einem XP-PC laufen (Lenovo Think Pad)? Die inzwischen drei Dongle für die OBDII Software können nur lesen und die MIL Leuchte schalten, sind aber sonst nicht in der Lage, zu kommunizieren (gilt für den Jaguar und die ODBII SW von Autoenginuity mit Spezifische Anpassung an Jaguar). Dort müsste ich mir für ebenfalls relativ viel Geld einen Ford Diagnose Clone in China erwerben, um damit auch wie die Werkstatt agieren zu können.

Vorab Danke für Eure Hilfe.
Guss, Dirk

PS: bei Links mit Problemen wg. Urheberrecht bitte ggfls. Info per PN - ich möchte mir und Euch diesbezüglich eine Diskussion hier ersparen....
 
Um tis usw nutzen zu können zahlt ein Saab Händler eine fast vierstellige Summe im Quartal. Die ganze Software dürfen Privatleute eigentlich gar nicht haben.
Aber wozu braucht man als privater überhaupt nen Tech?

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Aber wozu braucht man als privater überhaupt nen Tech?
Das ist die gleiche Frage wie: Warum muss ein Privater überhaupt Bremsbeläge wechseln? Oder eine Scheinwerferlampe...? Das hängt doch nur vom Wissens- und Könnensstand ab, und da bei den elektronischen Kisten heute ohne die entsprechenden Möglichkeiten zum Auslesen und Programmieren an vielen Stellen nichts mehr geht, führt dann kein Weg mehr dran vorbei. Verdeck beim 900II z.B. geht gar nicht ohne Tech2 - und ist (auch für interessierte Laien) mit ensprechender Anleitung nicht mal sonderlich schwer.
 
Ist richtig... Nur soviele Dinge gibt's beim saab nicht wo du unbedingt nen tech brauchst...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Wie oft machst du das?

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Klar, hast ja recht, das ist ja das Problem, dass man es (als Laie) nicht oft braucht. Und das relativiert natürlich den Preis, den man dafür zu zahlen bereit ist - deswegen habe ich auch noch kein eigenes.

Klar, ich kann natürlich auch eine Fachwerkstatt aufsuchen. Ich hab auch das Glück, noch ein reines Saab-Zentrum im Ort zu haben, wo man sich auch mit einem 900II und seinem Verdeck noch auskennt, aber wenn ich immer so lese, welche Entfernungen manche zurücklegen müssen, um zu einem kompeteten Saab-Kenner zu kommen...

Und selbst machen macht doch viel mehr Spaß.

Im übrigen waren es bisher 4(?) Verdecke, die mit richtiger Programmierung nun wieder ordentlich funktionieren.
 
Um tis usw nutzen zu können zahlt ein Saab Händler eine fast vierstellige Summe im Quartal. ...

jetzt würde mich an dieser Stelle interessieren an wen zum heutigen Zeitpunkt GM lstet die Marke ja nicht mal mehr im TISweb.
Da steht nicht mal NLS:biggrin:
Aber ich denke das was das tech2 mit entsprechender Software ermöglicht ist schon nett, ein Zugang auf SPS ab T7 ist dann aber das, was das Tech2 interesant macht.
 
An Saabparts...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
So aus Erfahrung, Version Saab ab 88 bis 99 geht einfachst auf die 32 MB Karte.
Meine Fragen an dieser Stelle mal. I
1. ist es über den SPS Zugang eigendlich möglich einen vorhandenen Datensatz zu sichern und später zurück zu spielen?
Wenn ja wie?
2. In welchen Bereichen benötige ich die Zugangsberechtigung?
3. Was hat es mit dem Ingeneurmodus auf sich, oder ist das in der Saab Software die Zugangsberechtigung?
 
Was verstehst Du unter "Datensatz"?

Szenario, ich sicher meine T7 Map und übertrage diese auf ain Tausch Steuergerät. Oder kann so etwas nur die T5 T7 suite.
Die Anleitung zum Tausch dazu ist recht komisch, SG ausbauen und dann das Tech2 dran. Sinnig finde ich lesen Aus/Einbau schreiben

Bekomme da jetzt aber mal ein SG zum spielen. Sollte doch machbar sein auslesen, aufspielen und tauschen. Auf die schnelle scheint das nicht zu gehen, Meine Map ist unbekannt. Aber selbst dann sollte sich doch ein SG mit original Map flashen lassen, wie?
 
Nö kann der tech nicht... Steuergeräte programmieren geht nur mit tis.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Nö kann der tech nicht... Steuergeräte programmieren geht nur mit tis.

Hattest aber vernommen, SPS Zugang, somit ist mir die Aussage schon klar. Rechner SPS Zugang - dann mit dem Tech zum Auto SG lesen, danach RS232 wieder an den Rechner und ich erfahre ich fahre eine unbekannte Software (ich weiß)- Vorgang wird abgebrochen.
Ich will jetzt die Serienmap von meinem 235R draufmachen, sollte doch machbar sein.
Eigentlich geht meine Frage dahin, ein standart procedere, ich baue in den R ein neues Steuergerät aus einem LPT ein dieses muß ja jetzt die B235R Software bekommen. Funtioniert das über Austausch und Programmierung (erwähne jetzt extra mal, dass Tech hier als reines Werkzeug genutzt werden soll, alle Maps und variablen passen da ja definitiv nicht drauf)? Mein eigenes weigert sich strickt, siehe oben.
 
Ich verstehe nicht, warum Du Dir da Stress mit dem T2 machst.
BIN rauf/runter per BD32 und gut ist's.
 
Zurück
Oben