Volvo-LLK :-)))

Grüß euch, Gerd/Fritz/Till! :bayer:

Hast du sauber hinbekommen. Ich schicke dann gleich mal die Bilder in hoher Auflösung per Email rüber... lacher

Gruß,

Erik
 
Danke euch beiden,,, hab jetzt aber nen anderes Problem, mache jetzt gleich nen neuen thread auf...
 
Ich habs doch schon immer gesagt...nehmt doch den LLk vom 9000er CS, der ist viel einfacher zu montieren, ohne das ganze Drehen und *** vom Turbo und und und... :mrgreen:
 
Hilft ja nicht, mich ärgert nur, dass 1000 km nach meinem kleinen Schrauberreien die Elektronik aussetzer hat... Erst der Blinker vorne rechts, dann das APC, frag mich was noch so alles kommt.

nacht
 
nach meinem "kleinen" Schrauberreien... ;-) - Du bist doch nicht etwa ein "Verschlimmbesserer" ? *g*

Hi Manitou,

falls Du bis zu unserem näxten Saab-Stammtisch in Minga (für meine nordd. Brüder = München) noch keinen Ladedruck hast, dann "schaun mer mal", falls Du kommst. OK ?

Gruss und gute N8 Gerd

PS: Ich will aber keinesfalls Druck machen ! ;-)
 
Raephu22 schrieb:
Ich habs doch schon immer gesagt...nehmt doch den LLk vom 9000er CS, der ist viel einfacher zu montieren, ohne das ganze Drehen und *** vom Turbo und und und... :mrgreen:

Naja, Ansichtssache.

Ich wage zu behaupten, daß der Aufwand beim Volvo-LLK auch nicht Höher ist und nebenbei auch problemlos reversibel.

Man muß nämlich nicht die Abschleppösen abschneiden und der untere Teil des Frontspoilers bleibt auch ohne große Löcher für häßlich überstehende Schläuche... :icon_rolleyes:

Und das drehen des Ladergehäuses ist normalerweise auch kein Problem und jederzeit reversibel. Nebenbei ergibt das eine, meiner Meinung nach, leicht strömungsgünstigere Schlauch/Rohrführung gegenüber der 9k-LLK-Version. Außerdem muß man beim Volvo-LLK nicht zwingend das Ladergehäuse drehen, es bietet sich lediglich an...

Grüße,

Erik
 
@ Erik: tja...für irgendwas gibts ja noch die Airflow-Stangen :lol: mit der sieht man nichts mehr von dem ganzen 9k-LLK-Gebastel drogen ...aber das mit den Abschlepphacken, da hast du schon recht-um das zu reversieren muss man halt schweissen können :beafro:
Wieso denn Strömungsgünstiger...beim 9k-LLK ist die Verrohrung ja auch ziemlich direkt und man muss nicht um weniger "Ecken" herum zielen als beim Volvo-LLK oder?
 
Raephu22 schrieb:
Wieso denn Strömungsgünstiger...beim 9k-LLK ist die Verrohrung ja auch ziemlich direkt und man muss nicht um weniger "Ecken" herum zielen als beim Volvo-LLK oder?

Hi!

Naja, Beim Volvo-LLK mit gedrehtem Ladergehäuse gehts direkt ohne Knick in der Verrohrung geradeaus nach unten und dann ca. 90° nach vorne in den LLK.
Aus dem LLK heraus 90° Knick nach oben, geradeaus bis vor die Drosselklappe und dann 90°Knick direkt an die Drosselklappe.

Beim 9K-LLK ohne gedrehtes Ladergehäuse muß man erstmal einen scharfen Knick am Verteiler vorbei machen, um in die richtige Richtung zu kommen...
Obs was ausmacht... :lol: Keinen Schimmer.

Gruß,

Erik
 
böäh...auch keinen Schimmer...aber was solls, der 901 ist und bleibt einfach ein Klassiker-mit oder ohne LLK... lacher
 
Erik schrieb:
Fotografieren gerne, solange das nicht Männer in Grün mit gauen Kästen und rotem blitz sind.... ;-)


Die Jungs haben mich im Oktober erwischt. 48km/h zuviel. War Baustelle auf der Autobahn, in der ich ganz brav 60 gefrahren bin, dann nach der Baustelle hab ich Gas gegeben... da war leider 80, hatte ich übersehen....

Jetzt wollen die Jungs fuer 4 Wochen meinen Führerschein sehen... Aber da ich mir ja letzte Woche das Bein gebrochen hab, macht mir das eigentlich garnix mehr... hab den Lappen sofort hingeschickt :)

///To
 
hätte da mal ne laien frage... was um himmels willen ist n wastegate?? ich les das öfters mal kann mir nur nix drunter vorstellen.. und bitte in laienform erklären *gg* danke ;)
 
Die abgase treffen auf ein Turbinenrad, versetzen dieses in Rotation und hauen dann ab Richtung Auspuff.
Besagtes Turbinenrad ist über eine Welle mit einem Schaufelrad verbunden, was die Luft im Ansaugtrakt komprimiert und dem Motor dann die komprimierte Luft zuschickt.
Soviel zum Grundprinzip Turbolader.
Was aber, wenn mann gar nicht soviel Leistung haben will?
Wenn der Lader mehr Luft schaufelt, als man eigentlich braucht?

Dazu gibt es das Wastegate.
Das kann man sich vorstellen als große Klappe, die bei Bedarf geöffnet wird. Dadurch wird ein Teil der Abgase am Turbinenrad vorbeigeleitet, so daß dieses sich dann weniger schnell dreht und das Schaufelrad weniger Luft fördert.
Bewegt wird diese Klappe über die Verbindungsstange von der Unterdruckdose aus, die man auch auf den Bildern oben erkennen kann.
 
hey targa, freut mich für dich, dass du dir das bein geknackst hast *fettschelmischgrins*
 
Also der Aero84 hat das mit dem Wastegate usw. so schön erklärt, falls der C77 noch eine anschauliche Vorlage dazu haben möchte, bittesehr; falls nicht, einfach wegschauen ;-)
Gruss und gute N8 Fritz



technik_apc.jpg
 
hehe, auch schön. direkt aus dem Handbuch. In welchem anderen Handbuch hat man schon mal Erklärungen der technischen FUnktionsweise, und nicht bloß der Bedienung, gesehen, das find ich toll.
 
Zitat:
hehe, auch schön. direkt aus dem Handbuch. ==========> nich ganz, ä bissle hab i schon noch mit Adobe Photoshop dran rumgeändert, damit man's noch besser verstehen soll ! -
Ich hoffe doch, dass es dadurch deutlicher geworden ist ?
Jedenfalls hab ich mich NICHT getraut, zu signieren... ;-)

Grüss Euch Fritz
 

Anhänge

  • apc_aus_buch.jpg
    apc_aus_buch.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 283
Ah, stimmt, eben hab ich mich noch gefragt, was um himmels willen daran verändert sein soll, jetzt seh ich: Das grün konnte ja nicht echt sein. .
 
Zurück
Oben