Vom Opel zum Saab

Zum fangen ist Nutella gut geeignet.
Falls von Nöten, eine DI habe ich noch hier liegen.
 
So, gestern wurden bei mir die Reifen gewechselt. Aufgezogen wurden neue 225er-Reifen von Leao auf sehr gut erhaltenen, gebrauchten ALU 39-Felgen, die ich mir gekauft habe, weil die meines Winterreifensatzes komplett korrodiert sind. Was soll ich sagen, das heftige Klong samt Erschütterung bei vollem Lenkeinschlag, das ich als defekte Antriebswelle vermutete, ist weg. Soweit bin ich glücklich. Was ich nicht verstehe: ich hatte die Radmuttern nachgezogen und es war nicht verschwunden. War eines der Räder möglicherweise schon leicht "verkantet"?
Egal, Problem glücklicherweise gelöst...
Was machen die Mäuse?
 
Schau dir doch die Konen der Felgen daraufhin nochmal genau an.
Und an anderer Stelle hatten wir hier doch auch schon die Geschichte mit den zugesetzten Gewinden, in die sich die Radschrauben auch mit Drehmoment nicht weit genug einschrauben ließen...
 
Ja, und wir haben uns gedacht, dass du den Schraubenkopf meintest. :rolleyes:
Durchaus möglich, dass das Rad trotz festgezogener Radschrauben doch nicht richtig fest saß.
Wenn die Konusse der alten Felgen schon recht ausgenuddelt waren oder jemand mal die Rückseite, die auf der Bremsscheibe sitzt, sehr abrasiv "blank" gemacht hat, würde das durchaus erklären, warum die alten Felgen nicht, die neuen nun aber schon (noch) fest sitzen.
 
Hatte die neuen Nachrichten irgendwie nicht gesehen.

Habe den Innenraum nochmal inspiziert.
Immerhin scheine ich Glück gehabt zu haben und sie waren wirklich nur unter der Bodenplatte unterwegs.
Wenn die irgendwelche Sitze/Verkleidungen angefressen hätten wäre das eine absolute Katastrophe gewesen weil das in Beige nicht so gut zu bekommen ist.


Zum fangen ist Nutella gut geeignet.
Falls von Nöten, eine DI habe ich noch hier liegen.
Ich hoffe, dass die Biester nicht noch im Auto sitzen.
Wir haben hier bei uns dieses Jahr ein wirklich massives Mäuseproblem.
Fangen bereits seit Monaten mit Nutella.

Die haben mir sogar schon einen 5 Liter Ölkanister durchgefressen sodass das Öl komplett ausgelaufen ist.
Altöl...



Mein Vater hat es schon geschafft in einer Falle 2 Mäuse auf einmal zu fangen!
Glaubst du nicht? PN!
Öffentlich muss das Bild ja nicht sein. :biggrin:

DI wird wohl noch funktionieren, diese Ummantelungen der Zündkerzen haben halt arg gelitten.
Die DI dient eh nur als Ersatz-DI da diese schon gelegentlich Fehler wirft.

Meine Ersatz-Unterdruckleitungen haben sie aber komplett zerstört. Da muss ich Nachschub besorgen.





So, gestern wurden bei mir die Reifen gewechselt. Aufgezogen wurden neue 225er-Reifen von Leao
Wie zum Geier kommst du auf den Hersteller? :eek:





Wo wir hier schon mit Radschrauben waren.
Habe ich bei mir aber auch merkwürdiges beobachtet.

Ich hatte noch nie ein Auto, wo ich nach dem Reifentausch nach 50 Kilometern die Radschrauben nachziehen konnte.
Beim 9-5 hingegen schon.


Die Alu39 sind aber eine gute Wahl.
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War eine Empfehlung des Reifenhändlers, der meinte, es sei ein guter Reifen, der ab nächstem Jahr Erstausrüster von VW sei... da ich nach teurer Reparatur letzten Monat und Kauf von Alu39 nicht auch noch die teuersten Reifen nehmen wollte, habe ich zugestimmt.
Die Alu39 waren schon immer meine Lieblingsfelgen für den 9-5I Facelift. Dazu mitternachtblau bei dir - das sieht schon richtig stark aus! Das Saab-Wappen an der B-Säule - wo kommt das denn her? :D
 
Ob die wirklich Erstausrüster werden will ich erstmal sehen.
Erzählen kann der Reifenhändler da viel. Er will in erster Linie Reifen verkaufen und Geld verdienen.

Ich hätte da eher Nexen, Matador oder Barum genommen wenn es schon unbedingt preiswert sein muss.
Das ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber zumindest okay.

Gehts bei dir um Sommer/Winter oder GJR?

Sommerreifen der Satz liegt bei 260€ für 4 Reifen (Goodyear)
Winter und GJR weiß ich nicht, fahre bei schlechtem Wetter nicht und hab keine Winterreifen. :smile:
 
der Satz liegt bei 260€ für 4 Reifen (Goodyear)
Goodyear hatte ich mal auf dem 9-3I, die waren fast unfahrbar. Jeder noch so kleinen Rille sind die nachgelaufen wie ein brünftiger Hirsch der Hirschkuh.
Das Fahrwerk war top und nicht verstellt. Nach dem Wechsel auf Hankook lief die Kiste wieder stur geradeaus.

Aber vielleicht funktioniert der Goodyear auf dem 9-5 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll bei der gleichen Reifendimension ein Reifen mehr den Rillen nachlaufen als ein anderer?
Also mal ausgenommen einer der Reifen hatte innerlich eine Beschädigung durch Schlagloch, Bordstein oder ähnliches.
Das wäre auch noch eine mögliche Erklärung.

Ich kann bei 200 die Hände vom Lenkrad nehmen und das Auto läuft geradeaus.
Nur das Lenkrad steht nicht gerade... andere Baustelle :biggrin:
 
Mit eigenen Erfahrungen kann ich hier wenig beitragen, weil ich mit Reifen nicht so viel experimentiere und eigentlich nur die Unterschiede der unterschiedlichen Dimensionen zwischen So und Wi merke.

Aber theoretisch kann ich mir das schon erklären:
Schon die unterschiedliche Profilgestaltung zweier Reifenmodelle könnte z.B. durch unterschiedliche Verteilung von positiven und negativen Profilanteilen (Blöcken und Rillen) gerade bei den aktuellen asymmetrischen Reifenprofilen mit unterschiedlicher Gestaltung der Außen- und Innenseiten dazu führen, dass die Elastizität nicht über die ganze Reifenbreite gleich ist, und dass die festeren Bereiche dann mehr Führung übernehmen, und das wiederum kann sich (bei gleicher Reifendimension - die aber auch nie 100% identisch sein dürfte) im Vgl. zu anderen Profilen zwar nicht geometrisch, aber ggf. doch "funktionell" auf den wirksamen Lenkrollradius auswirken - und damit Geradeauslauf und das Rückstellverhalten beeinflussen.
 
Es gibt so viele Unterschiede zwischen Reifenmodellen, die das Fahrverhalten beeinflussen können. Weiche Flanke, feste Flanke, Profil, Unterbau / Karkasse....
 
Ob Leao Erstausrüster von VW wird, ist mir eigentlich nicht wichtig.
In erster Linie ging es für mich um einen GJR im moderaten Preissegment mit EU-Label für meine momentan einzig nutzbare Felge. Bevor ich mir im März wieder einen Satz Felgen samt neuer Sommerreifen zulege, habe ich mich für diesen Weg entschieden. Kürzere Halbwertszeit insgesamt, aber fahre ich den Reifen dann auch nicht, bis er auf Glatze ist oder erhärtet.
Bis dato fährt er sich leise und weitgehend unauffällig, bildet aber Unebenheiten etwas deutlicher im Lenkrad ab als der alte Dunlop. Mein Fahrstil fordert das Gummi aber nicht wirklich. Mal Durchladen aus der Baustelle heraus oder mal für ein paar hundert Meter einen (vorzugsweise) Passat auf gerader, freier Autobahnstrecke abkochen - das bringt das Gummi nicht wirklich an seine Grenzen. Ansonsten bin ich ein Freund des Cruisens.
Mein früherer Reifenkontakt hat immer bloß 2 Reifen empfohlen: Falken für den kleinen Geldbeutel und GoodYear für den großen. Die Falken-GJR hatte ich auf meinem alten Volvo, die waren wirklich in vielen Belangen besch**eiden, vor allem in puncto Haltbarkeit und Laufruhe. Mit GoodYear habe ich keine Erfahrungen bis dato.
 
So, heute endlich mal nochmal zur Bremse gekommen.
Ich hab mir jetzt direkt die Bremsleitungen neu bestellt und n Kit zum Sattel überholen.

Hätte drauf wetten können, dass es der Bremskolben ist weil;
neue Beläge = Bremse geht fest
alte Beläge = Bremse bleibt frei

Zumindest aber kein sichtbarer Rost auf dem Gleitbereich vom Kolben. Also soweit im eingebauten Zustand bei etwas rausgetretenem Kolben halt sichtbar.
Rest wird sich nächste Woche auf der Werkbank zeigen.

Das Saab-Wappen an der B-Säule - wo kommt das denn her? :D
Mitbringesel vom Saab-Saturday 2018 in Osnabrück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die wirklich Erstausrüster werden will ich erstmal sehen.
Erzählen kann der Reifenhändler da viel. Er will in erster Linie Reifen verkaufen und Geld verdienen.

...und das meiste Geld verdient er mit günstigen Reifen. Da ist nicht nur meistens die Laufleistung schlechter, d.h. der Kunde kommt früher wieder, sondern auch die Marge besser als bei höherpreisigen Produkten.
 
Falls mir jemand diese Ausgeburt von zuverlässigem :ciao: 9-5 Aero abkaufen möchte.
Gerne private Nachricht.

Falls jemand mit der ehrlichen Zustandsbeschreibung und dem Preisvorschlag nicht schockiert vor dem PC zusammenbricht kann man möglicherweise weiter reden.
Ich denke zumindest gerade drüber nach, Verkaufsanzeige folgt möglicherweise im Forum noch.

Aber nur weil ich über einen anderen Saab nachdenke.
 
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