- Danke
- 1.549
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT
Ich frage mich gerade warum ich dir gar nicht geantwortet habe...Hi Leon,
mal so von Langzeit-Fehlersuchendem zu Langzeit-Fehlersuchendem (bei mir Kühlwasserverlust...):
Hast du mal die Einspritzventile testen können/lassen? Da gibt es doch so einen Test für die Rücklaufmenge, der die Korrektheit der eingespritzten Spritmenge überprüfen lässt. Ist das Startverhalten unauffällig oder verschluckt er sich da manchmal bzw. orgelt länger?
Oder: lässt blauer Qualm in den Schaltpausen bei kaltem Motor vielleicht auf marode Schaftdichtungen schließen, die ebenso zu Problemen bei der Verbrennung/Klopfen führen könnten?
Alles nur angelesenes Wissen meinerseits aber vielleicht ja noch mal eine Idee, wo man noch suchen könnte.
Grüße aus dem südlichen Münsterland/nördlichen Ruhrgebiet
Einspritzventile wäre ausstehend. Rücklaufmengentest kenne ich aber jetzt eher von Diesel-Injektoren.
Schaftdichtungen sind in Ordnung, kein Rauch nach langen Bergab-Schubphasen und danach aufs Gas treten.
Eher generell unter Last sichtbarer Ölverbrauch. Eher Kolbenringe.
Oder doch irgendwo ein massiver Bug in der KGE den ich nicht gesehen habe. Kann aber eigentlich nicht sein. Ist aber in anderen Threads auch schon alles durchgekaut worden.
Es kann sein, dass das Ganze an Ölverbrauch liegt oder mögliche Verkokungen im Brennraum dies begünstigen. Kann, muss nicht.
Scheine aber auch zu viel Klopfen bei Teilllast zu haben. Um die 100 Knocks bei Teilllast im Drehzahlbereich von 1600-2400u/min auf gerade mal 100 Kilometer Fahrstrecke ist meines dafürhaltens doch echt viel.
Bin seit dem aber jetzt auch nichtmal 30 Kilometer gefahren und hatte weiter auch noch nichts geschaut.
Hab seit 9 Wochen neue Wischerblätter hier liegen. Nichtmal die hab ich drangesteckt :D
Generell sind in den letzten 10 Wochen nur 250 Kilometer auf den Tacho gekommen.
Tagsüber immer zu viel anderes zu tun gehabt und Abends... auf dem Sofa...
Prio hat jetzt in nächster Zeit dann erstmal neuen gebrauchten Hilfsrahmen vorzubereiten für Einbau weil GTÜ wird das in 3 Monaten beanstanden wenn die Jungs nicht auf den Kopf gefallen sind. Sonst sollte von der Seite aber alles fit für 2 weitere Jahre sein.
Zuletzt bearbeitet: