Vom Opel zum Saab

Der normale Ebay-Kleinanzeigen Wahnsinn...
 
So hat man wenigstens Spaß dabei. :biggrin:


Ich hatte den Opel nach dem Unfall mal inseriert gehabt, das war ähnlich.... geil
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Das übliche halt, und solche Spinner sind der Grund dafür das ich keine Telefonnummer mehr angebe.
 
Lass ihn einfach stehen, du hast doch keinen Verkaufszwang...in ner trockenen Garage einlagern und drauf warten, das hier einer aus dem Forum kommt.
(btw. ich würd den auch nehmen, aber aktuell fehlt die Kohle, der Nachwuchs kommt in ein paar Wochen :D )
 
Es gibt Autos, die ziehen bestimmte Typen an wie Kacke die Fliegen. Ein Diesel Zafira steht da bestimmt ganz oben auf der Liste ;)

Mein übelster Verkauf war mal ein Mercedes C-Coupe vom Schwiegervater. Ging letztlich für 16.000,- über den Tisch, das war ok so. Aber was bis dahin bei uns vorm Haus mitunter auf der Straße stattfand, war ohne Beschreibung. Ein 'Clan' hat uns regelrecht belagert. Ich habe mich genötigt gesehen, die Polizei zu rufen, die dann einen Platzverweis ausgesprochen hat.
 
Frischer Ölwechsel :smile:
Eigentlich wollte ich ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 bestellen. War bei Carondo aber ausverkauft.
Und 45€ statt 30€ hab ich nicht eingesehen.

Also Resteverwertung!
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Auto gewaschen hab ich auch noch. Den Garagenstaub des letzten halben Jahres beseitigt. :ciao:


Filter sieht gut aus
filter1.jpg
filter2.jpg
filter3.jpg

Nicht der kleinste Krümel zu finden.
Klar, da ist ja noch ein Sieb.
Aber das sah vor 1,5 Jahren ja gut aus. :biggrin:
 
tiptop ;-)...schade das es das New Life nichtmehr gibt...
 
carondo.com vertreibt scheinbar noch Restbestände.
Um die 9€ pro Liter.

Das 20l-Gebinde hatte ich bei Motorenöl-Bischoff gekauft gehabt für etwa 7€ den Liter.
Auf Initiative eines Kollegen aus einem anderen Forum hatte der Händler sich bemüht Restbestände aufzutreiben und hat tatsächlich am Ende noch über 2500 Liter davon verkauft.
Das ist etwa 1 Jahr her.

Und auf Ebay schwappt ab und an was rein.
Aber auf Ebay bitte Pfoten weg. Ich biete da gerade mit. :biggrin:
Da die 30.000km-Intervalle im Opel mit dem Öl laut Analyse super funktionieren bin ich so lange sich noch was davon beschaffen lässt nicht gewillt das Öl zu ändern.
Ich mag aber prinziell keine Veränderungen. :ciao:
 
Es gibt Autos, die ziehen bestimmte Typen an wie Kacke die Fliegen. Ein Diesel Zafira steht da bestimmt ganz oben auf der Liste ;)

Mein übelster Verkauf war mal ein Mercedes C-Coupe vom Schwiegervater. Ging letztlich für 16.000,- über den Tisch, das war ok so. Aber was bis dahin bei uns vorm Haus mitunter auf der Straße stattfand, war ohne Beschreibung. Ein 'Clan' hat uns regelrecht belagert. Ich habe mich genötigt gesehen, die Polizei zu rufen, die dann einen Platzverweis ausgesprochen hat.
Das war in den 80er Jahren. Ein Senator...kein Mensch interessierte sich dafür...bis ein Türke gucken kam.
Keine Stunde später stand die komplette Familie auf dem Platz.
Damals war die finanzielle Geschichte komplett in Hand des Oberhaupts...und heute vermutlich nicht viel anders.
Da muß man mit umgehen können. :smile:
 
@Leon96
Wer sich die Mühe macht, die Patrone aufzuschneiden...muß auch mit sauberem Filter belohnt werden. :smile:
Ist aber auch kein Wunder, denn der dicke Dreck bleibt in der Ölwanne und Sieb von der Ölpumpe hängen.
...
Sorry für den Stüber, aber der musste jetzt sein.
Das ist ein Feinfilter. Da wird man niemals Krümel finden. Die werden durch die Ölpumpe vorher fein zermahlen.
Da findest Du im Filter unten einen Bodensatz, ähnlich wie beim Kaffee, der den Feinfilter zusetzt.
Und danach wird das Öl nicht mehr durch den Filter geschickt, sondern direkt in die Leitungen...und plötzlich ist Ende im Gelande.
...
Mach denselben Filter nach 30.000km auf und guck mal rein. Keine Krümel, aber jede Menge Sedimente...die sich absetzen und sobald der Kreislauf wieder im Gang ist, den Filter verstopfen.
Den Spaß habe ich mir nur einmal gemacht, nach einem plötzlichen Motorschaden, wo ich mir nicht schlüssig war, was zuerst kaputt gegangen ist.
Damals war das Überströmventil wegen Dreck offen stehen geblieben und der Öldruck demnach zu niedrig.
Aber der Filter sah auch nicht gut aus...und über den Rest des Motors müssen wir nicht reden.
In der Wanne war soviel Zeug vorhanden...da hätte man eine Zeche aufmachen können.
 
Da wirst du wohl recht haben. :smile:

Nachdem ich mir den Filter am Opel nach 31.000 Kilometern mal angeschaut hatte dachte ich mir.. guckste beim Saab zumindest auch mal rein.
Beim Opel sah der Spaß so aus.
ölfilter5.jpg ölfilter6.jpg ölfilter2.jpg
Aber noch mit guten Verschleißwerten.
Ursache dafür war in dem Fall nicht das Wechselintervall sondern die Wartungsmoral des Vorbesitzers.
fußgänger2.png


(Und ja, Sinn machen tun permanente Analysen selbstverständlich nicht):smile:
 
Leon96: (Und ja, Sinn machen tun permanente Analysen selbstverständlich nicht)

Ist doch sch...egal, es macht dir Spaß, Freude oder befriedigt deine Neugier also alles richtig gemacht. :top:
 
Hm.
Ich brauche wohl doch n neues Gewinde in der Ölwanne.

Erstmal wieder mit Teflonband nachdichten.
Akute Inkontinenz. Hätte ich es mal direkt beim Ölwechsel schon getan das wäre bedeutend leichter gewesen .

Dafür ist der alte Sprit jetzt endlich fast raus ausm Tank. Gestern 450km und nachher nochmal 300 :)
 
Ölwanne tauschen ist ja keine große Sache. Gibt sogar neue für wenig Geld.
 
@Urbaner: Aber du hattest angefangen...! :biggrin: :rolleyes:
Aber danke für deinen Hinweis - und wir müssen ja nicht auf andere Foren verweisen, wir haben ja unseren eigenen Öl-Fred... :tongue:
 
Ölwanne tauschen ist ja keine große Sache. Gibt sogar neue für wenig Geld.
Wird beim Hilfsrahmentausch gedanklich mal mit angefasst.
Ne Wanne hätte ich... wenn ich endlich mal den Motor der dazugehört in der Garage hätte. :biggrin:

Hab jetzt mal wieder Teflonband mit rein gewürgt. Nicht schön aber selten.
Hoffentlich im ersten Versuch dicht.



Hilfsrahmen ist halt Abseits der schrotten Buchsen auch einfach nötig. Mindestens 5x durchn TÜV so. Ich sag mal nix dazu.
filöter3ö.jpg





Ölvorrat um 4 Liter New Life aufgestockt wäre dann auch mal abgehakt.
Damit wäre das Nachfüllöl für dieses Intervall gesichert. Preislich auch in Ordnung.
Getriebeölvorrat ebenso aufgestockt. Nach ordentlich einweichen ist die Einfüllschraube jetzt auch mal angelöst.




Das Bild ist gestern Nacht um 1 Uhr auf dem Weg von Bad Hersfeld nach Nordhausen entstanden.
Vom Beifahrer natürlich.
filöter3ö.jpg




Was ich nicht gerafft habe.
6°C und die Streuwagen fahren Randale... das hatte ich nicht eingeplant. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Bilder machen realisiert, in welchem desolaten Zustand der Innenraum wirklich ist.
Ich hoffe ich kann in einiger Zeit mal brauchbare "nachher-Bilder" präsentieren.

Viel Arbeit. Sehr viel Arbeit. :hmpf:
Ich muss zu meiner Schande aber auch gestehen, mehr als ein paar mal Fußmatten ausschütteln und 1x saugen hab ich aber in den 2 Jahren tatsächlich nicht gemacht.
Dreck reingetragen hab ich aber auch nicht.

11f.jpg

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13.JPG
 
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