Also, der Kat war nicht das Problem.
Ich habe jetzt einen neuen LMM verbaut und neuen Saugrohrdrucksensor (also der zwischen LLK und Drosselklappe)
Map-Sensor war vorher schon gereinigt (also der im Saugrohr)
Das Problem ist verschwunden, läuft! Welches der beiden Teile es jetzt war weiß ich nicht.
Aber ich denke ohne Beheben der Ursache wäre das langfristig sehr sehr hässlich ausgegangen.
Die Downpipe hab ich jetzt übelst zurechtgepfuscht, das muss ich nochmal richtig machen. Damit bin ich nicht zufrieden.
Mit einer größeren Knarre mit anderem Antrieb habe ich es doch noch geschafft die Mutter vom Bolzen zu bekommen. (Wohl dem der besseres Werkzeug hat
)
Der Bolzen ist aber halt krumm. Was macht der Superpfuscher? Neue Mutter greift nicht mehr, gegenseitig kontern damit ausgeschlossen. Alte Mutter greift, geht aber nur 2/3 drauf..
Lösung?
a) Turbo und Downpipe ausbauen, Ausbohren
b) Unterlegscheiben
Ich trau mich ja gar nicht die Lösung zu verraten... aber erstmal Unterlegscheiben.
Ist dicht und hält. Ist aber Pfusch auf der absoluten Endstufe. Aber ich seh es schon kommen, dass dieses absolute Provisorium erstmal so bleibt.
Wahrscheinlich bis dann mal Short-Neck-Turbo reinkommt mit anderem Ansaugrohr. Mir fehlt aber nachwievor ein Einlassgehäuse.
Hoffe noch, dass ich da mal zufällig eines in die Finger bekomme.
Am 24.7 geht es übrigens nach Dortmund zum Degenhardt.
Leistungsprüfstand. Bin mal gespannt ob und wie viele Pferde da noch versammelt sind.
Und ob ich dem Marco mal Saab näher bringen kann.
Bin gerade dabei die Zündwinkel auf 102 Oktan abzustimmen.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Die Serienmäßigen Kolben sind ja bekanntermaßen nicht besonders gut.
Ich bin jetzt 2 bis 2,5° früher als Serie ohne Klopfen. Fühlt sich gut an, fährt gut. Denke noch mehr wäre aber definitiv zu riskant.
Der Verbrauch liegt aktuell übrigens bei inakzeptablen 9,6 Liter pro 100 Kilometer.
Ein anderes Projekt was ich außerdem unbedingt nochmal umsetzen will ist Hypermiling.
Aber ich finde niemanden der das mit mir zusammen macht weil wenn dann müsste das für Youtube gefilmt werden.
Die Bedingungen jetzt zu dieser Jahreszeit wären dafür absolut optimal.