Von einem der auszog ein Elektroauto zu kaufen

Ich überlege, den Anschluss in der Garage eher auf 32 A auszulegen...
 
(...)- muss nachher eh noch im IKEA Sindelfingen vorbei, (...)
Oha, da wirst du wohl nicht alleine sein. :eek:
Als ich vor `ner Stunde da vorbeigeradelt bin strömte die Kundschaft.

(Wenn alle Stricke reißen kenn ich noch eine rote CEE-Steckdose in relativer Nähe.)
 
@Cameo noch ne Frage zu den Kosten:
Ist deine Leasing Rate brutto oder netto?
 
Nicht wirklich, es gibt teilweise sogar reine Zoe Ladesäulen Typ 2 wo er recht schnell wieder fit ist. Also, wenn er kein CCS hat.

Den IONIQ hatte ich gestern auf 69kw.. :)
 
Die Kombination zweier Aussagen von schwarzersaab...
("mein IONIQ kann nur 1phasig"
"ich hatte den IONIQ auf 69kW")

Wahrscheinlich war aber bei den 69kW doch DC Laden gemeint (also CCS), dann hab ich es falsch verstanden... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausdrücklichen Dank @Cameo für den Erfahrungsbericht, auch wenn ja gerade erst damit begonnen wurde!!!
Bin ja E-Skeptiker, was Langstrecke bedeutet. In einem Ballungsgebiet sehe ich das anders. Da ich gerade einen Neubau habe, habe ich trotz meiner Skepsis schon einmal die Starkstrom Leitung mit 11 KW in der Garage eingeplant. Wie heißt es so schön: Sag niemals nie. :cool:
Ich werde weiter berichten
 
Die Kombination zweier Aussagen von schwarzersaab...
("mein IONIQ kann nur 1phasig"
"ich hatte den IONIQ auf 69kW")

Wahrscheinlich war aber bei den 69kW doch DC Laden gemeint (also CCS), dann hab ich es falsch verstanden... Sorry
Ich habe das Auto mit CCS bestellt und es kann mit max. 50 KW laden
 
So noch eine erste Erfahrung: Nach Ankunft Akkustand um die 30 Prozent. Kaufland Rottweil ist CCS 50 kW frei und ich denke, kann ja da nochmal voll laden für die Heimfahrt und das Wochenende. Versuche mehrfach das Auto mit der Ladesäule zu verbinden, aber es kommen immer Meldungen wie „die Verbindung wurde aus Sicherheitsgründen unterbrochen“ oder auch „Laden beginnt wenn genügend Kapazität zur Verfügung steht“. Kriege schon Zweifel ob mit meiner Schnittstelle was nicht stimmt. Ein freundlicher Tesla-Fahrer (die gibts tatsächlich) meint dassvesv9 km entfernt noch eine andere Kauflandfiliale gibt und ich es doch da versuchen soll. Gesagt getan fahre dorthin, schliesse CSS an und der Strom fliesst. Gehe eine Kleinigkeit essen und noch was einkaufen und als ich nach ca. 45 Minuten zurück komme steht der Akku auf 99 Prozent.
Auf den letzten gut 20 km stelle ich testhalber die Klimaautomatik auf 24 Grad und fahre zügig. Da sinkt die angegebene Reichweite dann gleich deutlich auf nur noch gut 250 Km.
Als ich das Auto abstelle bin ich sehr zufrieden. Mein Rücken tut nicht weh und das Fahren hat sehr viel Spass gemacht. Aber eine Erkenntnis habe ich auch gewonnen: Bei langen Autobahnstrecken am Besten kommerziell an leistungsstarkem Ladesäule tanken, sonst ist das eine Gurkerei!
 
Na erst mal herzlichen Glückwunsch , sieht ordentlich aus innen wie außen :flowers: . Jetzt fehlt Dir nur noch die App Trivago , denn Übernachten wird Dein 2 Hobby werden :biggrin: .
 
So noch eine erste Erfahrung: Nach Ankunft Akkustand um die 30 Prozent. Kaufland Rottweil ist CCS 50 kW frei und ich denke, kann ja da nochmal voll laden für die Heimfahrt und das Wochenende. Versuche mehrfach das Auto mit der Ladesäule zu verbinden, aber es kommen immer Meldungen wie „die Verbindung wurde aus Sicherheitsgründen unterbrochen“ oder auch „Laden beginnt wenn genügend Kapazität zur Verfügung steht“. Kriege schon Zweifel ob mit meiner Schnittstelle was nicht stimmt. Ein freundlicher Tesla-Fahrer (die gibts tatsächlich) meint dassvesv9 km entfernt noch eine andere Kauflandfiliale gibt und ich es doch da versuchen soll. Gesagt getan fahre dorthin, schliesse CSS an und der Strom fliesst. Gehe eine Kleinigkeit essen und noch was einkaufen und als ich nach ca. 45 Minuten zurück komme steht der Akku auf 99 Prozent.
Auf den letzten gut 20 km stelle ich testhalber die Klimaautomatik auf 24 Grad und fahre zügig. Da sinkt die angegebene Reichweite dann gleich deutlich auf nur noch gut 250 Km.
Als ich das Auto abstelle bin ich sehr zufrieden. Mein Rücken tut nicht weh und das Fahren hat sehr viel Spass gemacht. Aber eine Erkenntnis habe ich auch gewonnen: Bei langen Autobahnstrecken am Besten kommerziell an leistungsstarkem Ladesäule tanken, sonst ist das eine Gurkerei!

ja, das ist leider oft so. Ladesäulen die kostenlos sind, nie für Langstrecke nutzen.. werden oft schlecht gewartet. Dann lieber etwas mehr zahlen und die großen Anbieter nutzen. Probier mal ABRP aus, das ist ziemlich genial !
 
Danke für den Bericht - die Zoe ist als Neuwagen oder mit Werksgarantie sicher ein recht interesantes eMobil.

Als Gebrauchtwagen ausserhalt der Werksgarantie habe ich mich mal interessiert, bin aber davon abgekommen - für meinen Geschmack zu viele Unwägbarkeiten, die man bei der Besichtigung nicht abschätzen kann:
Positionssenor im E-Motor - geht gern ohne Vorwarnung hops - Problem dabei - ist fest mit dem Motor verbunden - 6500€, Ladegerät - v.A. der DC/DC Lader (der der die kleine 12 V Batterie auflädt) macht auch gern mal die Grätsche - je nach Model Serie muss dann die Zentralelektrik getauscht werden ca. 4000€. Dann noch die übliche Folklore mit vordere Querlenker und Traggelenke (Teile vom Clio) - OK dass könnte ich selber in den Griff kriegen..

Viel Spass mti deinem Neuwagen - du hast ja Garantie, und falls mal die roten Meldung kommt, Renault Assistance...
 
Das ist ja jetzt aus der 2-Jahres-Leasingperspektive gedacht. Prämien abschöpfen, 2 Jahre fahren und weg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure FeedBacks werde weiterhin zu meinen Erfahrungen berichten
 
Zurück
Oben