Von Naben, Narben und Narren

Leute - was ist denn hier los?
Welchen Zweck die Nabenzentrierung hat wissen wir ja nun - im Normalen Gebrauch Montagehilfe, und wenn man auf der Felge herumgurkt dann auch Tragende.
Tina - komm endlich herunter von der Schaufel (Schippe für die Nordlichter..). mit jedem Gegenargument forderst du ja neue "Pointen" heraus. Das bringt nix. Agieren ist wichtiger als Reagieren - wer reagiert verliert - alte Weisheit.
Jeder hier hat irgendwann sicher schon mal Stuss geschrieben - mich eingeschlossen. Letztendlich ist das hier auch ein Freizeitvergnügen und nicht die Sammlung von technischen Gutachten (Ja und auch darin steht manchmal Stuss).

Entspannt euch mal wieder...
 
nee die 18" wenn der W.H. aus F. bei NRÜ die nicht für sin Fru haben will....
 
die ollen Michelin Pellen drauf kannst aber behalten...:tongue:
 
Liebe Tina,

nun mal mein rein persönlicher Eindruck, der nicht auf Richtigkeit besteht.

Ich denke das Du ein recht gutes Rechen- und auch Zahlenverständis hast. Auch die Anwendung von physikalischen Formeln jeglicher Coleur ist offensichtlich dein Revier.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du zuhause vor einem Haufen von technischen Daten, Notizen, Anmerkungen und Ergebnissen aus deinem Ferienpraktikum bei SAAB sitzt und all diese, je nach aktueller Anforderung im Forum, zusammensetzt und die Ergebnisse hier präsentierst. Diese mögen durchaus in ihrer Summe richtig sein. Allerdings sind Zahlen meist nur ein wirklich schönes Werkzeug, wenn es darum geht einen gewisses Fundament zu bilden und um zu erfahren, "wo die Reise hingeht". Sie sagen jedoch nur selten etwas über das praktische Ergebnis aus. Und ich weiß wirklich genau wovon ich rede! Und das, obwohl ich wahrlich kein Rechengenie bin. Ehr das Gegenteil ist der Fall.

Deine Ausführungen haben mir das recht deutlich gemacht. Entschuldige die deutlichen Worte. Ich habe wirklich kein Problem damit wenn man mit dem Papier gut ist. Das ist völlig i.O. Schön wenn auch ich was lernen kann, oder mir jemand was rechnerisch darlegen kann. Aber wenn mir jemand, der mir den Eindruck gibt, das nur die Zahlen das richtige Ergebniss geben können, erzählen möchte, das wir alle hier ein bisschen naiv sind und nichts von dem verstehen was hier geschrieben wird, dann ist das für mich ziemlich befremdlich.

Um auf das mehr oder minder aktuelle Thema zu kommen (Zentrierung ist ja genügend abgehandelt worden), wieso mir dieser Eindruck entstanden ist: Fahr' mal einen 9-3 mit gleichen Reifen und mit den originalen Double-Threespokes (Alu 36) und einer BBS-Felge. Soviel zu Theorie und Praxis. Da können die Zahlen "abstinken". Und die Antriebsseite als rotierende Masse in deinen Radvergleich einzubeziehen halte ich für bezeichnend.
 
Hallo!
@ Kevin: Ich werde das Gefühl nicht los,das sie halt keine anderen Probleme hat oder keinen Friseur mit dem sie sich unterhalten kann.Theorie ist halt eben etwas anderes als die Praxis,und wenn es Ihr Spaß macht,dann lassen wir sie halt.
Gruß,Thomas
 
@brose

Im Gegenteil. Ich finde es lobenswert wenn jemand, hier Tina, gewisse Sachverhalte rechnerisch, ergo theoretisch, darlegen kann.
Aber wie ich schrieb: Es ist befremdlich wenn man daraus ableiten will, das dies die reine Wahrheit ist und hier ansonsten
ehr wenig technisch fundiertes Wissen anzutreffen ist. Und in meiner gesamten Zeit, wo ich hier im Forum unterwegs bin, kann ich nur eines erkennen: Hier schwirrt mehr als genug fundiertes Fachwissen herum. Nur wird damit nicht immer hausieren gegangen.

Die Praxis kann nicht ohne Theorie und andersrum. Wobei ich persönlich der Praxis immer den Vorzug gebe, da Zahlenwerte zwar in der technischen Evolution immer genauer werden, aber trotzdem immer wieder in die Irre führen können. In meiner Branche ist das immer wieder gut zu sehen. Du kannst berechnen und entwickeln, aber letztlich kommt's dauf an, was du in den Tests erfliegst. Die errechneten Daten werden im Vorwege immer genauer, aber sie nützen nix wenn man nicht auch längerfristige praktische Erfahrungen gemacht hat. Dann nämlich sind die Zahlen auf deinem Papier rein garnichts wert.

Die besten Ingenieure haben jahrelang selber geschraubt und waren lange Produktionsleute. Die, welche direkt nach der Schule in's Entwicklungsbüro gekommen sind, haben zwar theoretisches Wissen, aber sie können häufig nicht die Daten in das Handwerkliche umsetzten oder wissen nicht was einem der Mechaniker klarmachen will, wenn er sagt: "Das funktioniert so nicht". Ich hab da mehr als genug Erfahrungen, was diese, zu neudeutsch, "Clashes" angeht.
 

Funktioniert! :top:

Mein Vater und mein Onkel haben als Studenten mit dem selbstgebauten Kurzwellengerät den Weihnachtsbaum des Nachbarn blinkend beleuchtet.
Oma schimpft immer noch über die unmenschliche Hitze, die die Röhren fabriziert hätten...
 
In einem meiner Praktika (hiess: Grundlagen der Metallbearbeitung) hat mir ein alter Meister mal gesagt, dass er sofort merke, wenn ein junger Ingenieur nur die Theorie kennt. Es kommen dann zum Teil Anforderungen und Genauigkeiten, die vielleicht dem technischen Datenblatt einer Bearbeitungsmaschine entsprechen - aber eben in der Praxis nicht erreicht werden koennen... Und da fiel immer ein Satz, den ich mir gut gemerkt habe:

"Theorie und Praxis sind in der Theorie das Selbe - in der Praxis nicht mal das Gleiche."

Denn finde ich bis heute gut.

Gruss,
Martin
 
Und in meiner gesamten Zeit, wo ich hier im Forum unterwegs bin, kann ich nur eines erkennen: Hier schwirrt mehr als genug fundiertes Fachwissen herum. Nur wird damit nicht immer hausieren gegangen.

Ich würde den Satz gern ein wenig umformulieren:

Hier schwirren mehr als genug Poster herum, die mit ihrem "Fachwissen" gerne fundiert hausieren.

Schon der Vergleich zwischen 5kg Massedifferenz von Rädern (statisch) und 10 Gramm Unwucht (rotatorisch) ist hahnebüchen.

Klar merken viele Autofahrer 10 Gramm Unwucht nicht. Das sind vermutlich die gleichen, die noch nicht mal merken, wenn das Getriebe wegen Ölmangel um Erbarmen schreit. Oder die 500 km mit der Tür in der ersten Raste fahren und sich beklagen daß das Auto heute so laut ist ...
 
Klar merken viele Autofahrer 10 Gramm Unwucht nicht. Das sind vermutlich die gleichen, die noch nicht mal merken, wenn das Getriebe wegen Ölmangel um Erbarmen schreit. Oder die 500 km mit der Tür in der ersten Raste fahren und sich beklagen daß das Auto heute so laut ist ...


Na, da (wohl auch) ich angesprochen bin: Stimmt. Soviel merke ich nicht. Dafuer lasse ich froehlich alle 10'000 ordentlich Geld bei Leuten, dich sich hoffentlich damit auskennen. Ich will einfach einsteigen und fahren. :tongue:

Spass beiseite - ich denke schon, dass ich aufmerksam in meine Autos "reinhoere". Aber die leichte Unwucht habe ich einfach nicht bemerkt. Vielleicht, da hier in der CH ohnehin recht ruhig gefahren wird. Gerade und ganz besonders auf meinem Arbeitsweg (ohne Autobahn).
 
@K-Jettie. Es war ja ein Ratespiel. Was könnte Stephan meinen? Oder so.
Also mal nicht so aufblasen, wenn ich so Deine Beiträge lese, hält es sich mit Information ziehmlich in Grenzen.
 
?

Ich würde den Satz gern ein wenig umformulieren:

Hier schwirren mehr als genug Poster herum, die mit ihrem "Fachwissen" gerne fundiert hausieren.

Schon der Vergleich zwischen 5kg Massedifferenz von Rädern (statisch) und 10 Gramm Unwucht (rotatorisch) ist hahnebüchen.

Klar merken viele Autofahrer 10 Gramm Unwucht nicht. Das sind vermutlich die gleichen, die noch nicht mal merken, wenn das Getriebe wegen Ölmangel um Erbarmen schreit. Oder die 500 km mit der Tür in der ersten Raste fahren und sich beklagen daß das Auto heute so laut ist ...

Na, da (wohl auch) ich angesprochen bin: Stimmt. Soviel merke ich nicht. Dafuer lasse ich froehlich alle 10'000 ordentlich Geld bei Leuten, dich sich hoffentlich damit auskennen. Ich will einfach einsteigen und fahren. :tongue:

Spass beiseite - ich denke schon, dass ich aufmerksam in meine Autos "reinhoere". Aber die leichte Unwucht habe ich einfach nicht bemerkt. Vielleicht, da hier in der CH ohnehin recht ruhig gefahren wird. Gerade und ganz besonders auf meinem Arbeitsweg (ohne Autobahn).

@johnny bravo: vielleicht fährst Du halt in der Resonanzfrequenz eben gerade nicht ?
ich kenne da bei Saab ein paar Autos, die z.B bei 90km/h während des Beschleunigens nicht "so ganz lange" verweilen.

aber der von k-jettie proklamierten Deppenparade schließ ich mich dann auch gern an.
denn unser gemeinsames Anliegen ist doch jetzt die Frage :
wer kann schon 10g rotatorische Unwucht von einer offenen Tür unterscheiden ? :confused:

<ironic_on>
<ironic_off>

Walter
 
Ich würde den Satz gern ein wenig umformulieren:.
Hier schwirren mehr als genug Poster herum, die mit ihrem "Fachwissen" gerne fundiert hausieren.
Schon der Vergleich zwischen 5kg Massedifferenz von Rädern (statisch) und 10 Gramm Unwucht (rotatorisch) ist hahnebüchen. ...
Ich würde den Satz auch gern ein wenig umformulieren:

Hier schwirren mehr als genug Poster herum, die Stuss schreiben und es gar nicht merken.

Beispiel die Massedifferenz zwischen 2 Felgenund 10g Unwucht.

Es geht nicht um Felgen, die frei im Raum rotieren, sondern um ALLE ungefederten Massen einer Achse zusammen. Die liegen etwa bei 50 kg.
5 kg Massendifferenz wären also etwa 10% der Gesamtmasse. Da 5 kg Gewichtsunterschied zwischen Felgen reichlich hoch gegriffen sind, wären 2 kg und entsprechend 4% realistisch.

Und es geht nicht um 10 g Unwucht, sondern um die Störkraft, die durch diese 10g erzeugt werden. Die kann bei entsprechender Geschwindigkeit über 200 N liegen.
 
Also so langsam aber sicher hat das hier weder mit Fachwissen, noch mit (Anti-)Feminismus zu tun...

Vielleicht kurz umbenennen in: "Der fröhliche WIR KRATZEN UNS DIE AUGEN AUS- Fred"
 
Dieser Thread ist wie ein überdimensionaler Fön... viel heiße Luft aus einer Richtung
 
Zurück
Oben