Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen

Ihr seid echt superhäfftich unterwegs hier, würde Jar Jar Dings sagen...Was Yoda sagen würde, wollen wir gar nicht erst ergründen:laugh: Muss aber auch kein Star Wars sein:wink:

Aus welchen verschiedenen Anlässen kauft ihr eigentlich so eure Saabs? Um die Unterschiede kennen zu lernen haben wir schon mal...Warum noch? Gibt es denn auch eine typische Saab-Sammler-Durchschnittsmenge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist übrigens mein "S", das ich vor kurzem ersteigert hatte:

IMG_20220301_213830.jpg

Habe versucht, es noch etwas zu säubern - mit eher mäßigem Erfolg. Geht Edding oder no go?
 
Das stammt aber nicht von einem 900, sondern einem 902 oder so.
Also leider nicht zu verwenden.
 
Super...Dann bin ich da reingefallen! Und dann poste ich das noch so riesigasdf

Ich habe es echt nicht gesehen, dass ich einen Schriftzug mit breiteren Nullen gekauft habe. Wie siehst du das bitte schon an dem "S"? Vielleicht sollte ich doch das ep nehmen...
 
Ich bin ein Held:congrats: Metall ist auch viel besser:thrasher:
 
@Neun100 nett gemeinter Hinweis: wie ganz am Anfang schon mal genannt, wohnst Du offenbar in einer Gegend mit Saab-Werkstätten und Erfahrung mit den alten Kisten. Es ist aus meiner Sicht keine Schande, bei einer Werkstatt Deiner Wahl einen Termin zu einer gründlichen Durchsicht zu machen. Denn offenbar gibt es schon noch den ein oder anderen Wartungsstau, was auch nix schlimes ist. Das erscheint mir zielführender als ein zeitraubendes Stochern im Nebel. Besonders, wenn es evtl. darum geht, daß Dein Cabrio laut Deiner eigenen Wahrnehmung irgendwo Sprit verliert ...
Außerdem lassen sich dringende Baustellen besser vor der eigentlichen Saison abarbeiten als bei einem Zwangsaufenthalt mitten im Sommer.

P.S.: ... und meistens haben die Werkstätten auch noch irgendwo passende Embleme rumliegen.
 
Ja, danke für den Hinweis...Ich habe schon einen Plan und werde ggf. nach der erfolgten Durchsicht mit jemandem, der sich gut mit dem 901 auskennt, dann eine Werkstatt aufsuchen. Ist quasi der zweite Schritt. Trotzdem danke für den Hinweis uns Versuch, meine Eintauchphase etwas zu strukturieren...
 
So, es wird Zeit für ein Update: Mein Saab hat inzwischen ein "Sanierungsprogramm" hinter sich: Er hat einen neuen Kühler erhalten, einen Austausch aller Kühlschläuche in Silikonexemplare erfahren, neue Kühlflüssigkeit erhalten, der Motor wurde eingestellt (war wohl ziemlich unoptimal eingestellt, weshalb der Verbrauch so hoch war), alle Stoßdämpfer wurden erneuert, die drei Frontspoilerteile bestellt und angebracht, der linke Scheinwerfer ausgetauscht (wegen dem blinden Reflektor), die Kupplungsleitung erneuert, Zündkerzen ersetzt, Ölwechsel gemacht, Kraftstofffilter erneuert (seitdem kein Benzinaustritt mehr), ein von mir ersteigertes neuwertiges Turbo-Lederlenkrad eingebaut, Scheibenwischer und Pedalgummis ausgetauscht und sämtliche Kontakte und der Motorraum gereinigt. Außerdem wurde noch der Auspuff fixiert, da dieser in letzter Zeit zu "rasseln" angefangen hatte. Danke für eure Empfehlung, das vor der Saison anzugehen. Jetzt ist er dafür mehr als bereit...

Ich freue mich schon auf die schönen Ausfahrten mit meinem Saab 900 S CV und zitiere eine Frau gestern:
"Das ist ein wunderbares Auto, das Sie da haben...Ich hatte den viele Jahre - wie Sie in weiß - und es war der beste Wagen, den ich je gefahren habe!" (die über 70-jährige Frau rief mir emotional sichtlich berührt aus nem riesigen Range Rover aktuellen Baujahres zu). Auch auf der AB/sonstwo sehe ich winkende Menschen, betätigen Leute die Lichthupe. Und beim Einkaufen laufen Passanten um das geparkte CV und sehen es sich begeistert an. Es dauerte ein Bisschen, bis ich verstanden hatte, dass die Leute mich nicht vor igendwelchen aufgestellten mobilen Blitzern warnen wollten...Oder sie hatten recht und ich bekomme demnächst Post :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern waren wir im Rheingau unterwegs - zum 1.Mal "so richtig" CV bei um die 20°C, dachten wir. Auf der AB war es noch etwas zu kalt für das T-Shirt, dementsprechend heute leicht verkühlt...

IMG_20220326_130407k.jpg

IMG_20220325_175027k.jpg

IMG_20220325_185628kk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - das Licht im Kofferraum ist irgendwie merkwürdig. Es lässt sich so einrichten, dass es leuchtet und zugeht, sobald man die Klappe fast zumacht - ebenso geht es dann wieder an, wenn man die Klappe wieder aufschwingen lässt. Sobald man die Klappe aber "zuschmeißt" (egal, wie vorsichtig), geht die Lampe nicht mehr an! Hat jemand eine Idee, was da los ist? Habe auch schon mehrfach an der Schraube mit den Massekabeln gedreht (festgeschraubt und etwas gelöst) - es funkt dann halt manchmal und führt am Ende immer wieder zum soeben genannten Resultat.
 
Hallo,
zu den Fotos: die passende Kullisse für so ein Fahrzeug. Gefällt mir gut und er hat auch wieder sein "S" bekommen.

Zum Kofferraumlicht: was Du beschreibst kingt nach einem mechanischen Fehler des Tasters.
Der Taster oder die Kontakte hängen. Ich würde als erstes den Taster ausbauen und in einem ersten Versuch mit WD 40 o.ä. fluten.
Vielleicht reicht das schon um ihn wirder leichtgängig zu machen.
An meinem habe ich das Kofferraumlicht deaktiviert um kein Risiko einzugehen, dass es vielleicht unbemerkt dauerbrennt.
 
Schön mit den Worten zur Kulisse - das dachte ich übrigens auch! Ja, er hat nun (s)ein S erhalten. Im Lack sieht man allerdings ein ep - allerdings finde ich das nicht so schön. Und viel zu groß...Mit dem Kofferraumlicht werde ich nochmal gucken. Danke für deinen Tipp. Hatte auch überlegt, es erst mal ganz auszuschalten. Wäre wohl dann die mittige Stellung des Schalters, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Kofferraum das Licht ganz auf Dauer "aus" gestellt und mache die inzwischen eingebaute ( weiße, helle LED- Sofitte) nur manuell an, wenn ich dort wirklich Licht brauche !
 
Ich bin heute mit dem CV oberhalb Wiesbadens durch den teils noch leicht schneebedeckten Vortaunus gefahren.

Das war teils sehr frisch, jedoch ging es gut mit Schal, Mütze und Heizung. War ein spontaner Trip, da ein alter Freund aus Spanien plötzlich vor der Tür Stand. Er war begeistert von meinem Oldtimer.
 
Hoffe, ich kann an Ostern das CV etwas fahren...Momentan in NL verweilend begnüge ich mich mit literarischen Stellvertretern.

IMG_20220410_185905.jpg
 
Eigenwijze snuiters heißt übrigens soviel wie "Eigen(artig)e Schnauzer"...Cooler Titel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute...Mir ging es inzwischen sehr oft so, dass mein Auto Mitmenschen zu derart offenen und deutlichen Sympathiebekundungen brachte, die ich sonst bisher im Zusammenhang mit dem eigenen Auto nicht erleben durfte...Mir war ja klar, dass der 901 bei vielen (noch) beliebt ist, aber damit hätte ich nicht gerechnet!

Manche emotionale Reaktion ist wirklich bemerkenswert deutlich. Bisher besonders einprägend war neben der weiter oben im Thread bereits berichteten die Begegnung mit einer weiteren Frau im Rheingau, die sichtlich berührt war, mein Auto zu sehen. Sie strahlte und konnte kaum sprechen vor Wiedersehensfreude/ Erinnerungen. Sie sagte, sie habe vor vielen Jahren einen 901 CC gefahren. Ihr 20-25jähriger Sohn kannte glaub ich die Marke nicht mal...

Aber auch ein um die 40jähriger gratulierte mir gestern beim Tanken zu meinem "wunderschönen" Wagen. Er war total begeistert vom Zustand und wollte das Baujahr wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben