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Hallo,
zunächst möchte ich mich einmal vorstellen, nachdem ich mich vor einigen Wochen hier angemeldet habe. Hatte mir die umfangreichen pdfs downloaden wollen zu euren Kaufberatungen...
Mein Vater fuhr einen Steilschnauzer (so nennt man das doch?) 901 Turbo in scarabäusgrün-metallic von 1985 meine ich. Ein fantastischer Wagen! Neben meinem Strichacht um 1993 rum war das einer von zwei Wagen, die ich immer mal von meinen Eltern fahren durfte. Wir hatten ihn wohl von 1986/87 bis Mitte der 90er Jahre ein 9000 ihn ablöste. Na ja, und nun überlege ich, mir ein gut erhaltenes Cabrio ohne Probleme (Rost an den üblichen Stellen, kein altes Verdeck, keine verschlissenen Sitze, kein belastetes Getriebe, usw.) zu kaufen. Bin kein Schrauber und will auch kein Geld zum Fenster rauswerfen. Das Ganze hat keine Eile, aber eine Gelegenheit würde ich auch ungerne verpassen wollen.
Mir stellen sich vor allem folgende - teils etwas über den Kaufempfehlungen stehende Fragen, über die ich in manchen Berichten/Kaufempfehlungen im Netz schon das Eine und Andere gelesen habe:
Was ist sinnvoller (nicht toller ;-)): 900i oder Turbo? Softturbo scheint eher nicht so sinnvoll zu sein...Hierbei meine ich insbesondere die Haltbarkeit (auch bez. des Getriebes, was doch schwer zu bekommen sein soll). Wie unterscheidet sich der Verbrauch zwischen i und (Voll)turbo? Und der i ist ein Saugrohrvergaser, der Vollturbo ein Einspritzer, oder? Weiß jemand was über die Emissionen im Vergleich, so ganz allgemein? Gibt es da bei den unterschiedlichen Motorisierungen beim 901 größere Unterschiede?
Kann man als "Laie" die rostgefährdeten Stellen (Radläufe, Türkanten, Achswellentunnel oder wie das heißt) überhaupt sehen?
Ich habe rausgelesen, dass Laufleistung eher weniger eine Rolle spielt (bei guter Pflege) - was gibt es zu Autos mit langen Standzeiten zu sagen?
Und vom Baujahr her scheint Anfang der 90er/Ende der 80er besser zu sein als die späten Jahre bis 93?
Ist ein Automatikgetriebe tatsächlich ein No go, weil sie nicht zur Motorcharakteristik passt? Der Verbrauch dürfte auf jeden Fall höher liegen...
Muss/sollte der Wagen wegen seiner Rostgefahr in einer Garage stehen bzw. sollte er im Winter nicht gefahren werden (wegen Salz usw.)? Ich habe keine solche und müsste mir da erst mal was überlegen...
Nur mal so als Richtwert: Was dürfte ein durchschnittlicher 901i/Turbo Cabrio aus Anfang 90er kosten?
Ich fahre übrigens inzwischen den aktuellsten Toyota Prius der vierten Generation, der in D seit 2020 nicht mehr als Neuwagen erhältlich ist. Auch er ist ein dem 901 von der Einzigartigkeit ebenbürtiges Fahrzeug. Ganz toll zu fahren, sehr wenig Emissionen und niedriger Verbrauch. Dazu viel Platz und Komfort. Und ein klasse Fahrgefühl. Wirklich ein toller, unglaublich effizienter Wagen...
Dann will ich erst mal danke sagen und mal sehen, ob/wie das Thema Saab 901 Cabrio weitergeht!
Ach ja - wie kann ich denn hier mal so die Forumsstruktur (Mitgliederzahl, Moderatoren usw.) auf einen Blick kriegen? Würde mich mal interessieren, da Foren ja echt sehr unterschiedlich in der Bedienung sind. Erst mal steht man wie in einer fremden Stadt am Bahnhof...Habt ihr auch nen direkten Link für mich in Bezug auf das Cabrio als Thema? Oder gibts da gar ne Rubrik? Suche mich noch etwas zurecht...
Ach ja - kann mir jemand von euch gute Saab-Werkstätten nennen im Rhein-Main-Gebiet?
Gruß von Neun100
zunächst möchte ich mich einmal vorstellen, nachdem ich mich vor einigen Wochen hier angemeldet habe. Hatte mir die umfangreichen pdfs downloaden wollen zu euren Kaufberatungen...
Mein Vater fuhr einen Steilschnauzer (so nennt man das doch?) 901 Turbo in scarabäusgrün-metallic von 1985 meine ich. Ein fantastischer Wagen! Neben meinem Strichacht um 1993 rum war das einer von zwei Wagen, die ich immer mal von meinen Eltern fahren durfte. Wir hatten ihn wohl von 1986/87 bis Mitte der 90er Jahre ein 9000 ihn ablöste. Na ja, und nun überlege ich, mir ein gut erhaltenes Cabrio ohne Probleme (Rost an den üblichen Stellen, kein altes Verdeck, keine verschlissenen Sitze, kein belastetes Getriebe, usw.) zu kaufen. Bin kein Schrauber und will auch kein Geld zum Fenster rauswerfen. Das Ganze hat keine Eile, aber eine Gelegenheit würde ich auch ungerne verpassen wollen.
Mir stellen sich vor allem folgende - teils etwas über den Kaufempfehlungen stehende Fragen, über die ich in manchen Berichten/Kaufempfehlungen im Netz schon das Eine und Andere gelesen habe:
Was ist sinnvoller (nicht toller ;-)): 900i oder Turbo? Softturbo scheint eher nicht so sinnvoll zu sein...Hierbei meine ich insbesondere die Haltbarkeit (auch bez. des Getriebes, was doch schwer zu bekommen sein soll). Wie unterscheidet sich der Verbrauch zwischen i und (Voll)turbo? Und der i ist ein Saugrohrvergaser, der Vollturbo ein Einspritzer, oder? Weiß jemand was über die Emissionen im Vergleich, so ganz allgemein? Gibt es da bei den unterschiedlichen Motorisierungen beim 901 größere Unterschiede?
Kann man als "Laie" die rostgefährdeten Stellen (Radläufe, Türkanten, Achswellentunnel oder wie das heißt) überhaupt sehen?
Ich habe rausgelesen, dass Laufleistung eher weniger eine Rolle spielt (bei guter Pflege) - was gibt es zu Autos mit langen Standzeiten zu sagen?
Und vom Baujahr her scheint Anfang der 90er/Ende der 80er besser zu sein als die späten Jahre bis 93?
Ist ein Automatikgetriebe tatsächlich ein No go, weil sie nicht zur Motorcharakteristik passt? Der Verbrauch dürfte auf jeden Fall höher liegen...
Muss/sollte der Wagen wegen seiner Rostgefahr in einer Garage stehen bzw. sollte er im Winter nicht gefahren werden (wegen Salz usw.)? Ich habe keine solche und müsste mir da erst mal was überlegen...
Nur mal so als Richtwert: Was dürfte ein durchschnittlicher 901i/Turbo Cabrio aus Anfang 90er kosten?
Ich fahre übrigens inzwischen den aktuellsten Toyota Prius der vierten Generation, der in D seit 2020 nicht mehr als Neuwagen erhältlich ist. Auch er ist ein dem 901 von der Einzigartigkeit ebenbürtiges Fahrzeug. Ganz toll zu fahren, sehr wenig Emissionen und niedriger Verbrauch. Dazu viel Platz und Komfort. Und ein klasse Fahrgefühl. Wirklich ein toller, unglaublich effizienter Wagen...
Dann will ich erst mal danke sagen und mal sehen, ob/wie das Thema Saab 901 Cabrio weitergeht!
Ach ja - wie kann ich denn hier mal so die Forumsstruktur (Mitgliederzahl, Moderatoren usw.) auf einen Blick kriegen? Würde mich mal interessieren, da Foren ja echt sehr unterschiedlich in der Bedienung sind. Erst mal steht man wie in einer fremden Stadt am Bahnhof...Habt ihr auch nen direkten Link für mich in Bezug auf das Cabrio als Thema? Oder gibts da gar ne Rubrik? Suche mich noch etwas zurecht...
Ach ja - kann mir jemand von euch gute Saab-Werkstätten nennen im Rhein-Main-Gebiet?
Gruß von Neun100
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