Ich habs oben noch ein wenig mehr konkertisiert. Du warst zu schnell mit deiner Antwort.
Sorry...
Vor allem sicherer.
Wenn man Crashstests aus den 90er sieht, wird einem Angst und Bange.
Ich hab jetzt keine Lust nach der Unfallstatistik zu suchen- aber ich bilde mir ein, dass die Zahl der Unfalltoten seit den 90ern um einiges runtergegangen ist.
Jeder poplige Kleinwagen hat heute ABS und Airbags (was ich natürlich begrüße)
Ja, Fortschritt bei Kleinwagen ist klar, aber die Interessieren mich nicht...
bei hochwertigeren Autos sehe ich keinen so großen Unterschied bei den Dingen, die ich für relevant erachte,,,
Das mit den 100.000 km und mehr, kann man auch ganz elegant umgehen.
KIA hat 7 Jahre Garantie. Das sollte dann reichen. Neben mir stand kürzlich der Stinger....wat für ein wirklich chices Auto!
So ein
Optima als Kombi , könnte ich mir für die Zukunft ganz gut vorstellen.
Wenn mir denn KIA gefallen würde...
aber stimmt schon, so langsam werden sie ansehnlich, jedenfalls von außen...
Ja, natürlich. Autos von Außendienstlern oder anderen Berufskraftfahrern haben heute nach einem Jahr oft schon 100tkm problemlos abgespult und werden nach Ende der dreijährigen Leasingdauer mit 300tkm oder mehr zurückgegeben. An den Dauertests der Autozeitschriften sieht man ja, daß heute im Gegensatz zu früher kaum noch überhaupt irgendwelche Mängel auftreten. Ein Journalist hat mir mal gesagt, daß die heutigen 100tkm-Dauertests eigentlich überflüssig sind - man müßte mindestens 200tkm machen. Das geht aber innerhalb einer vernünftigen Zeit wohl nicht.
Ich weiß von massenhaften Ausfällen der Klimaanlagen nach ca. 3 Jahren, Problemen mit Steuergeräten uvm.
Natürlich kennt jeder (auch ich) Leute, die mit ihren Neuwagen Probleme haben. Das war aber schon immer so, auch früher - und auch bei Saab. Dem gegenüber stehen zehntausende Autos die einfach fehlerfrei laufen, worüber aber kein Wort verloren wird.
Sicher, aber ich möchte halt nicht zufällig ein Montagsauto erwischen bei so hohem Einstandspreis.
Garantie hin oder her.
Wenn Du übrigens glaubst, daß in den 80ern/90ern Laufleistungen jenseits von 200tkm im Lastenheft standen (egal ob bei Saab oder anderswo), dann unterhalte Dich einmal mit einem damaligen Entwickler oder Zulieferer.
Das glaube ich nicht, aber ich glaube sehr wohl, dass in dieser Zeit die Hersteller noch um die Gunst der Kunden kämpfen mussten und die Auto so gut wie damals nur irgend möglich bauen wollten unten den gegebenen Umständen (STand der Technik, Budget). Bei manchen hat das dann ganz gut geklappt, längst nicht bei allen. Wenn ein Hersteller mit jedem verkauften 9k Geld verliert, dann ist das zwar doof für den Hersteller, aber der Kunde bekommt u.U. ein Superauto...
Ich weiß, dass man heute sehr viel bessere Autos bauen könnte als die besten aus den 90ern, und es wird uns natürlich verkauft, dass dies der Fall ist. Aber "besser" hat für mich auch eine Komponente der Einfachheit, die mir abhanden gekommen ist. Aber hauptsächlich stört mich, dass dieser Fortschritt in der Entwicklung nicht den Kunden in vollem Umfang zugute kommt. Manche Neuerung und deren Preisgestaltung ist schlichweg Besch...ss. Will ich nicht...