Warnungsthread vor Geiz ist geil oder was es so alles zu kaufen gibt .......

Sorry, aber warum Du #29 in #37 noch mal wiederholst, erschließt sich mir nicht.
Sicher, ist alles andere als korrekt, was da abgeht. Aber ehrlich gesagt halte ich z.B. bestimmte Sicherheitsversäumnisse eines, wirtschaftlich sehr hoch entwickelten, dortigen asiatischen Nachbarn für mindestens ebenso schwerwiegend. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, finde ich auch hiesige Mißbrauchsfälle von Kindern für mind. ebenso verwerflich wie die von Dir o.g. Vorfälle.
Ich denke, noch haben alle genügend Dreck vor der eigenen Türe, um vorerst dort noch einige Zeit kehren zu können und vor allem auch zu müssen. Auf Mißstände anderswo zu zeigen, ist sicher auch wichtig. Es darf dabei aber nie der Blick auf Mißstände im eigenen Lande verloren gehen.
 
Sorry, aber warum Du #29 in #37 noch mal wiederholst, erschließt sich mir nicht.
Sicher, ist alles andere als korrekt, was da abgeht.

ist ganz einfach erklärt :

schon vor gut 25 Jahren, am Beginn der Importe (das waren damals übrigens riemengetriebene Ständerbohrmaschinen),

hat mir der damalige Einkäufer von Kindern in den dortigen Fabriken erzählt, die ohne jede Schutzausrüstung lackieren "durften"

diesen max. 10 Jahre alten "Arbeitskräften" konnte man auch vor Arbeitsbeginn an der Färbung der Zähne ansehen, welche Farbe sie vornehmlich lackieren durften,

da die Farbe über die Haut aufgenommen wurde und als erstes bei den Zähnen durchschien .....

und das alles nur, weil man mit den kleinen Kindern Lackierer hatte, welche die Ständerbohrmaschinen durch die geringe Körpergröße am Boden stehend in einem Arbeitsgang lackieren konnten.

wenn Kinder, egal welcher Hautfarbe übrigens, für solche Arbeiten mißbraucht werden, hört der Spaß für mich auf, das wird dann auch mal wiederholt.

(wenn ich hier jemanden bei egal welchem Mißbrauch erwischen würde, hätte derjenige übrigens ebenso schlechte Karten, das hat nix mit Fernost zu tun)

wenn man dann noch das restliche Ungleichgewicht von Fertigung "hier" und "dort" ansieht, erklärt sich auch alles andere.
 
...diesen max. 10 Jahre alten "Arbeitskräften" konnte man auch vor Arbeitsbeginn an der Färbung der Zähne ansehen, welche Farbe sie vornehmlich lackieren durften...

Ständerbohrmaschienen der ersten Generation Billig-Import...?
Nun, vermutlich Hammerschlag, Resedagrün - Im Auftrag dieser Firma namens E***** aus B*****, die mittlerweile von M***** übernommen wurde.

Nein, hier im Forum zensiert *niemand* Firmennamen, die hab ich wegen der Abmahnwütigen direkt selbst ausgesterndelt.
 
(wenn ich hier jemanden bei egal welchem Mißbrauch erwischen würde, hätte derjenige übrigens ebenso schlechte Karten, das hat nix mit Fernost zu tun)
Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich ausgerechnet so auf China einschiesst, als wenn auf dem Rest dierser Kugel und insbesondere hier bei uns im deutschspachigen Raum alles nur eitel Freude wäre und es nicht wirklich mehr als genug vor den eigenen Türen zu kehren gäbe.
Ich empfinde die Variante, einfach mit dem Finger nach 'weit weg' auf dortige (zugegeben drastische) Unzulänglichkeiten hinzuweisen, immer als doch recht bequem.
 
Ich empfinde die Variante, einfach mit dem Finger nach 'weit weg' auf dortige (zugegeben drastische) Unzulänglichkeiten hinzuweisen, immer als doch recht bequem.

vielleicht zeigt der Finger ja aber auch auf das derzeit schlimmste, was die Wirtschaft diesbezüglich weltweit zu bieten hat ?

(bequemer ist es übrigens, sich nicht darum zu kümmern und den Dingen Ihren Lauf zu lassen - ich gehe lieber den unbequemeren Weg und informiere den der es hören will, und das seit wie gesagt über 25 Jahren - wer es nicht hören will muss weder zuhören noch lesen)
 
vielleicht zeigt der Finger ja aber auch auf das derzeit schlimmste, was die Wirtschaft diesbezüglich weltweit zu bieten hat ?
Tja, wenn Du es auf die Wirtschaft beschränkst, so mag dies so sein. Für mich persönlich jedoch sind die Bilder verhungernder Kinder weitaus schlimmer und die Schicksale in D mißbrauchter Kinder stehen den arbeitsschutzseitigen Mißständen in der VRC in meinen Augen nicht nach.

Und was vor 25 Jahren dort war, ist wirklich Schnee von gestern. Dies schon einfach deshalb, weil heute daran ohnehin nichts mehr zu ändern ist. Ich halte die Beschäftigung mit der Gegenwart oder auch Zukunft immer für deutlich effektiver.
 
Und was vor 25 Jahren dort war, ist wirklich Schnee von gestern. Dies schon einfach deshalb, weil heute daran ohnehin nichts mehr zu ändern ist. Ich halte die Beschäftigung mit der Gegenwart oder auch Zukunft immer für deutlich effektiver.

es hat sich aber nichts geändert, siehe #29 und #37

Sorry, aber warum Du #29 in #37 noch mal wiederholst, erschließt sich mir nicht.

genau deswegen - siehe oben.

und nochmal - jeder Konsument hat es in der Hand, etwas daran zu ändern, der eine mehr der andere weniger.

dazu muss man aber vorher über die aktuelle Situation informiert worden sein, womit sich der Kreis wieder schliesst.

(und der Tacho aus Taiwan ist da ein rel. schlechtes Gegenbeispiel, mir ging es immer um Billigst-Massenware aus menschlich unverantwortlichen Produktionsbedingungen )
 
bezugnehmend auf die aktuelle Wirtschaftslage empfehle ich die ausreichende Bevorratung von :


attachment.php
 

Anhänge

  • konjunkturaufzug.jpg
    konjunkturaufzug.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben