Was mache ich bloß mit YT?

sehr geil! Ich hätte etwas Sorge hinsichtlich des Motors, ob der nicht durch die lange Standzeit einen Kolbenfresser davongetragen hat. Wenn Austausch vorhanden... - machen!
 
Als Sauna könnte er noch taugen - dank 4 Türen
 
Um den Motor würde ich mir die geringsten Sorgen machen.
Die knusprige Karosserie entscheidet das weitere Vorgehen.
 
Auf alle Fälle ersma reinigen und schauen ob nicht noch mehr zum Vorschein kommt .
Dreckige Kisten sind mir ein Graus, dem Prüfer wohl auch und sich die Klamotten beim einsteigen zu verschmutzen, ist ja wohl auch nicht so pralle.
Aber je nach Gusto.

Wenn Du das Ding wäschst ist es nur noch eine verfaulte Karosse. So ist es originale Patina.
 
@ turbo900: Was wäre denn deiner Einschätzung nach eine ernstgemeinte Antwort? Bisher habe ich alle mit Interesse gelesen. Sobald ich YT anpacke, gibt es einen separaten Fred unter "Hallo". Eigentlich logisch, oder?
 
@ turbo900: Was wäre denn deiner Einschätzung nach eine ernstgemeinte Antwort? Bisher habe ich alle mit Interesse gelesen. Sobald ich YT anpacke, gibt es einen separaten Fred unter "Hallo". Eigentlich logisch, oder?
Ganz ehrlich?

Ich habe den Wagen jetzt nur von den Bildern gesehen, aber die Karosserie scheint wirklich Grotte zu sein. Der müßte komplett gestrippt werden, vorbereitet und neu lackiert werden. Den so zu fahren finde ich absolut bekloppt. Ist keine Astra Ratte....und eines 99ers nicht würdig.

Da würde ich lieber einen 99er mit besserer Kasrosse suchen und Innenausstattung (und andere Sachen, die noch gut sind) umbauen.
 
Was könnte originaler sein, als dieser Zustand?

Ich finde den Wagen absolut erhaltenswert. Auch und gerade weil er unser Verständnis von "erhaltenswertem Originalzustand" und Schönheit herausfordert. Die findet sich eben nicht nur in der Perfektion.

Zur Geschichte gehört eben nicht nur der Neuzustand, (den übrigens auch die "besser als neu"-Totrestaurationen oft verfehlen), sondern auch Gebrauchs- und Verfallsspuren.
Im denkmalpflegerischen Bereich fordert man ja auch nicht den gnadenlosen Rückbau auf den "Originalzustand", sondern versucht auch Nutzungsänderungen und verschiedene Bauphasen sichtbar zu machen.
 
Die öffentliche Wahrnehmung ist aber nun mal eine andere. Fährst du mit dem Auto, in dem "Zustand" und H-Kennzeichen rum heißt es nur wieder: "Guck mal, wieder einer der sich mit dem H-Kennzeichen seine Schrottkiste billig finanziert und in die Unweltzone darf."
Genau solche Sachen brauchen wir im Zuge der ganzen (politischen) Diskussionen bzgl des H-Kennzeichen und seiner Begünstigungen nun wahrlich nicht.
 
Ja, diese Überlegungen haben wir beim aktuellen Fremdfabrikat auch angestellt und hoffen nun einen guten Mittelweg gefunden zu haben.
Ich bin gespannt was der Prüfer dazu meint.
 
Für mich sollten ja eher die H Kennzeichen für die ganzen umgebauten Fahrzeuge wegfallen - was man dort teilweise mit H rumfahren sieht, ohje.
Solange das Ding technisch fit ist finde ich den aktuellen optischen Zustand völlig in Ordnung.
Erinnert an das coole 99-Gespann vom Saab Festival ("Patiniert" als Zugfahrzeug, glänzend auf Hänger)
 
Die öffentliche Wahrnehmung ist aber nun mal eine andere.

Die öffentliche Wahrnehmung konnte auch mit der klassischen Moderne zunächst nichts anfangen, dann mit Altbauten, ignoriert die Nachkriegsmoderne und hat den Brutalismus bis heute nicht verstanden. Und das sind jetzt nur Beispiele aus der Architektur. In bildender Kunst und Schauspiel sieht es noch düsterer aus.
Wenn es um Kultur geht darf auf die öffentliche Meinung gepflegt gepfiffen werden.
 
Für mich sollten ja eher die H Kennzeichen für die ganzen umgebauten Fahrzeuge wegfallen - was man dort teilweise mit H rumfahren sieht, ohje.
Solange das Ding technisch fit ist finde ich den aktuellen optischen Zustand völlig in Ordnung.
Erinnert an das coole 99-Gespann vom Saab Festival ("Patiniert" als Zugfahrzeug, glänzend auf Hänger)

Klar, wir als "Insider" können das ja evtl noch beurteilen, aber Lieschen Müller sieht halt "nur" ein vergammeltes, dreckiges, stinkendes (!?!), altes Auto.
 
Die öffentliche Wahrnehmung konnte auch mit der klassischen Moderne zunächst nichts anfangen, dann mit Altbauten, ignoriert die Nachkriegsmoderne und hat den Brutalismus nicht verstanden. Wenn es um Kultur geht darf auf die öffentliche Meinung gepflegt gepfiffen werden.

Dazu muss die "öffentliche Meinung" aber erstmal verstehen, dass es sich bei einem Oldtimer durchaus auch um Kulturgut handeln kann und so weit sind wir noch nicht.
 
Wer ist Lieschen Müller?? Sieht die gut aus?
Und mit Verlaub, die erfolgreiche H-Abnahme verantwortet nicht nur der Halter oder das Saabforum, da gibts Richtlinien und Ermessenspielraum von der Prüfseite, oder?
 
Und dann gäbe es ja noch die Charta von Turin...
 
Und dann gäbe es ja noch die Charta von Turin...

Genau, aber dann bin ich auf deine "Interpretation" von Artikel 3 gespannt. :tongue:

Und wo du die FIVA ins Spiel bringst, ich weiß nicht ob ich meinen Stempel/Unterschrift unter einen FIVA-ID Antrag setzen würde wenn ich ein Auto vorgesetzt bekommen würde das noch nicht mal gewaschen ist da müssten ja auch Fotos von vorgelegt werden die archiviert und in der ID sichtbar sind.... Nur mal so rein hypothetisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Konservierung/Stabilisierung.
 
Zurück
Oben