@turbo9K
Dein Langstrecken-Fahrprofil ist, glaube ich, untypisch für die meisten.
Bei meinem (Stadt+Umkreis 30 km) Profil , also neben Stadtverkehr auch "beschränkte" Autobahn , ca. 30-50 km täglich, und ab und zu die ersehnte Langstrecke, hielt beim 9K, BJ. 97 der originale Mittelschalldämpfer an der "Sollbruchstelle" ca. 5,5 Jahre (135tkm), das Flexrohr (vorgelegter Kat) sogar weniger. Heute, weitere 6,5 Jahre später ist das Flexrohr wieder dran (wieder keine Korrosion, sondern Abvibrieren ? des Geflechts von den Anschlüssen), aber die paßgenaue Ferrita sieht bis auf den eingebrannten Dreck (macht sie unaufffälliger) 3 unauffällige TÜVs später aus wie neu. Da sie damals "nur" ca. 50% teurer als eine "originale" Anlage war, die spätestens jetzt schon wieder fällig gewesen wäre, hat sie sich schon amortisiert.
@
tapeworm
Ich sehe den Auspuff nicht als Investition, sondern als anteilige Wartungs- und Verschleißkosten. Und die waren beim Ferrita an 2 Autos auf die Dauer günstiger als die originalen oder gar Billigschund.