Braune Soße and more ...
Hi,
das wir solche Bedingungen wie mit der "Braunen Soße" (netter Ausdruck) - zumindest scheinen wir uns ja im Saab Forum einig zu sein - nicht mehr sehen wollen, ist, denke ich, klar.
Zu unseren ausländischen Mitbewohnern, sei mal folgendes gesagt:
Deutschland hat als Geste, aufgrund seiner dunklen Vergangenheit, die Tore für ausländische Mitbürger geöffnet und einen sog. Sozialstaat geschaffen.
Die Folgen wurden nicht berücksichtigt, alle haben damals geklatscht.
Dies ging soweit gut, solange sich Deutschland im ökonomischen Aufwind (Der ja auch künstlich geschaffen wurde, schließlich tragen wir jetzt die Schulden) befand und zusätzliche Mitarbeiter für die "niederen" Arbeiten aus dem Ausland gesucht waren.
Warum wandere ich aber aus meinem Heimatland aus?
Antworten:
- Ich habe hier keine Perspektive
- Ich habe hier keine Arbeit
- Ich habe keine Ausbildung
- Ich lebe in einem anarchischen oder in einem Polizeistaat
- Mir geht finanziell woanders besser als in meinem Heimatland
- Ich lebe dort ohne Arbeit auf einem höheren Sozialniveau
etc.
Einige der Gründe weisen darauf hin, dass überwiegend der Teil der Menschen das Heimatland verläßt, die schon im Heimatland auf der unteren sozialen Ebene leben müssen.
Solange man in Deutschland auf dem aufsteigenden Ast war, gab es genug Arbeit - damit auch einfache Arbeit für Menschen ohne Ausbildung.
Das Bild hat sich nun gewandelt. Nach Öffnung der Mauer, der Bereicherung einiger weniger und intensiver Geldverbrennung nach der Wende, nach langem Desinteresse, Ausländer WIRKLICH integrieren zu wollen (Wäre noch zu prüfen, ob das tatsächlich möglich ist) und nach der legalen Halbierung der Gehälter (Und damit verbundenem Kosumrückgang) durch den Euro hat sich das soziale Gefälle im bedenklichen Maße verstärkt.
Mangelnde Ausbildung und das Lebensziel, sein Leben ohne Arbeit eher vor einem großen Flachbildschirm mit möglichst vielen dummen Fernsehshows verbringen zu können, sind nicht gerade ideale Voraussetzungen, Deutschland wieder zu einem führenden Industrieland zu machen.
Reich zu sein bedeutet wieder ein Makel. "Reich sein ist ungerecht", "Sollen die doch was abgeben", hört man immer wieder.
Das viele Gutsituierte dafür auch hart gearbeitet haben, viele Risiken eingehen mußten, die große Anstrengung, um den Weg zu schaffen (Bis auf die verwöhnten Erben ;-)), wird der Einfachheit halber ohne Reflexion übersehen.
Die kriminelle Energie nimmt zu - in Form von Vandalismus, Diebstahl, Betrug etc.. Ethische Werte, dazu gehört es auch, das Eigentum anderer zu respektieren, verfallen.
Natürlich verfallen nicht nur ausländische Mitbürger in diesen Trott. Deutschland hat ja nun auch viel an der Verdummung der eigenen Mitbürger getan. Keine Reformierung der Schulsysteme, zu wenige Lehrer (Millionen von Schulstunden fallen jährlich aus), kein konsequentes Lehren ethischer Grundsätze, Verfall der Ideale, keine Übernahme von Verantwortung.
Die Last wird so auf die wenigen übertragen, die noch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
Die Kluft ist inzwischen so groß, dass sich in Firmenphilosophien nicht mal mehr ethische Grundsätze finden, nach dem gelebt und gearbeitet wird.
Ethik im CI wird zwischenzeitlich zu einem USP für wenige Unternehmen, die noch danach leben.
Das Industriezeitalter, wo es noch Sicherheit am Arbeitsplatz gab, wurde durch das Informationszeitalter ohne Sicherheit abgelöst.
Gerade jetzt, wo mehr Eigenverantwortung gefragt ist, ist diese notwendige Eingenschaft verfallen.
Die Regierungen haben vergessen, gegenzusteuern. Das mehr kriminelle Taten durch Ausländer begangen werden, liegt eher an der Quote, die durch die Zuwanderungsgesetzgebung möglich wurde.
Dabei sollte klar sein, dass die Kriminalität nicht allein durch diese Gesetzgebung geschürt wird. Deutschland - und auch andere Nachbarländer wie z.B. Frankreich - haben ohne die nötige Weitsicht "vergessen", welche Tragweite so ein Gesetz mit sich bringt.
Interessant auch, dass man nicht von dem schlechten Vorbild USA gelernt hat. Im Land der 1000 Möglichkeiten hat man auch vergessen zu erzählen, dass die Ausnutzung der 1000 Möglichkeiten auf Kosten von vielen Millionen Menschen geht.
Viele Grüsse
Thomas
PS: Mein Saab mußte auch schon dran glauben. 3300 € Schaden und Unfallflucht. Das Verfahren wurde eingestellt.