Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Das ist der entscheidende Punkt.
Dass sich geschäftliches Leasing rechnet oder rechnen kann, bleibt unbestritten.

Aber auch da bleibt die Endabrechnung interessant.
Gab es bei den Leasing-Kunden aus dieser Runde bis dato noch nie Probleme mit der "Schadensregulierung" bei Fahrzeugrückgabe..?

Privat ist der Brotkasten auch relativ erschwinglich...das Problem wären mir bei Kauf tatsächlich die eher schlecht kalkulierbaren Folgekosten der doch recht modernen Technik da drin.

(immerhin wirft der nicht ständig irgendeinen Fehler der Assistenzsysteme, weil er kaum welche an Board hat :D, beim Octavia war das an der Tagesordnung )
 
Bei Ende des Leasings meines Gelben (2011) war Saab gerade am pleitegehen...
Da wird man schon nachdenklich.
Habe mich dann aber zum Glück für die Übernahme entschieden.
Und bisher keine Sekunde bereut.
Wenn irgendwann die Ersatzteile knapp werden, wird sich das möglicherweise ändern.
Bis dahin... genießen:
Wenn er frisch gewaschen und poliert in der Sonne steht oder wenn wir durch einen lauen Sommertag cruisen, wüsste ich allen Ernstes keinen Wagen, den ich lieber hätte.
Gar keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der entscheidende Punkt.
Dass sich geschäftliches Leasing rechnet oder rechnen kann, bleibt unbestritten.

Aber auch da bleibt die Endabrechnung interessant.
Gab es bei den Leasing-Kunden aus dieser Runde bis dato noch nie Probleme mit der "Schadensregulierung" bei Fahrzeugrückgabe..?
Warum soll das geschäftlich anders sein?

Die Rechnung enthält dann mögliche steuerliche Vergünstigungen, die man beim Privatleasing ggf. nicht hat. Aber man kann doch in beiden Fällen eine Rechnung aufstellen, ob die Gesamtaufwendungen brutto bei Leasing oder Kauf höher sind.

Für meine Mutter habe ich einen Octavia Plug-In-Hybrid geleast für 0,- Euro Anzahlung und 79,- Euro Monatsrate. Da möchte ich gerne mal wissen, wie das günstiger möglich sein soll.

Meine Rückgabeerlebnisse waren bisher durchweg positiv. Wenn ich vom gleichen Hersteller/Händler wieder ein Auto mitgenommen habe, dann wurde das zurückgegebene oft nicht mal angeschaut. Andernfalls hatte ich meistens Minderkilometer und in der Regel sogar noch Geld zurückbekommen.

Ich achte halt gut auf meine Autos und gebe die auch in wirklich einwandfreiem Zustand zurück. Das einzige war mal ein Schaden am Unterfahrschutz eines Volvo V60, der muß mal irgendwo aufgesessen sein, habe ich nicht bemerkt. Wurde absolut fair zum Teilepreis abgerechnet.

Ach ja: ich beziehe mich ausschließlich auf Kilometerleasing ohne vereinbarte Schlußrate.
 
[QUOTE. Ich bin jetzt noch am grinsen...[/QUOTE]
Geht den meisten so, wenn sie ein E Auto Probe fahren :)
 
So, wir sind am Samstag zum Vergleich noch den Menage mit 218PS Probe gefahren. Wass soll ich sagen, Renault hat da ein richtig gutes Fahrzeug auf die Räder gestellt und mit knapp unter 300€ im Leasing auch ein tolles Angebot gemacht. Für die meisten Fahrten wäre der absolut ausreichend. Was leider nicht so schön war, waren die Platzverhältnisse. Auf der Rückbank geht es doch etwas eng zu. Obwohl der Kofferraum beim Ioniq 6 nicht größer ist, kann man da, zumindest mit Kindern, noch einiges hinter den Vordersitzen verstauen wenn man es benötigt.
Wenn der Händler, wie besprochen, meinen 9-3III in Zahlung nimmt und einen Satz Winterkompletträder dazu gibt und uns vielleicht bei der Leasingrate noch ein Paar Euros entgegen kommt wird es wohl der Ioniq 6.
Da momentan noch nicht bekannt ist, wie es genau im nächsten Jahr mit der BAFA Förderung aussieht, sind die Händler schwer hinterher ihre Lagerfahrzeuge noch dieses Jahr zu verkaufen/verleasen. Da hat man als Kunde ganz gute Karten. Bei Renault gab es ungefragt schon einen Rabatt von über 11000€ auf den Listenpreis, bei Hyundai waren es immerhin etwas über 5000€, aber da geht sicher noch etwas...:smile:
 
So, wir sind am Samstag zum Vergleich noch den Menage mit 218PS Probe gefahren. Wass soll ich sagen, Renault hat da ein richtig gutes Fahrzeug auf die Räder gestellt und mit knapp unter 300€ im Leasing auch ein tolles Angebot gemacht. Für die meisten Fahrten wäre der absolut ausreichend. Was leider nicht so schön war, waren die Platzverhältnisse. Auf der Rückbank geht es doch etwas eng zu. Obwohl der Kofferraum beim Ioniq 6 nicht größer ist, kann man da, zumindest mit Kindern, noch einiges hinter den Vordersitzen verstauen wenn man es benötigt.
Wenn der Händler, wie besprochen, meinen 9-3III in Zahlung nimmt und einen Satz Winterkompletträder dazu gibt und uns vielleicht bei der Leasingrate noch ein Paar Euros entgegen kommt wird es wohl der Ioniq 6.
Da momentan noch nicht bekannt ist, wie es genau im nächsten Jahr mit der BAFA Förderung aussieht, sind die Händler schwer hinterher ihre Lagerfahrzeuge noch dieses Jahr zu verkaufen/verleasen. Da hat man als Kunde ganz gute Karten. Bei Renault gab es ungefragt schon einen Rabatt von über 11000€ auf den Listenpreis, bei Hyundai waren es immerhin etwas über 5000€, aber da geht sicher noch etwas...:smile:

Krass und das obwohl die "goldenen Rabattzeiten" erst noch kommen...bei VAG sucht man Rabatte vergebens^^ (die habens scheinbar auch nicht nötig Kunden zu binden)
 
die Kiste fährt im Alltag garnicht so übel...allerdings recht beschränkte Platzverhältnisse. Das kann der Kia Niro deutlich besser. (Gleiche Plattform)
 
Es gibt keine objektive Schönheit oder Hässlichkeit.
Was der Einzelne als schön empfindet ist das Ergebnis seiner Sozialisierung.

Einfacher gesagt: Es ist Geschmacksache. :hello:
 
...

Einfacher gesagt: Es ist Geschmacksache.


Das ist zu allgemein betrachtet und betrifft lediglich die formale Gestaltung.

Für das Design von Produkten gibt es zahlreiche objektive Bewertungskriterien wie Bedienbarkeit, Ergonomie, Nutzbarkeit etc.
die -ganz konkret bei Automobilen- offensichtlich keine Rolle mehr spielen oder schlicht ein paar Stylingideen geopfert werden.

Das sollte im Rahmen eines Saab-Forums eigentlich nachvollziehbar sein.:smile:
 
.....Das sollte im Rahmen eines Saab-Forums eigentlich nachvollziehbar sein.:smile:
:top:...kann ich absolut, denn genau das habe ich ja inhaltlich gesagt, aber halt anders formuliert.

im übrigen sind die Anforderungen an Konsumgüter einem ständigen Wandel unterworfen ,,,, vielleicht mit Ausnahme der CocaCola-Flasche:biggrin: ... aber auch da hat sich das Material schon geändert.
 
Das ist zu allgemein betrachtet und betrifft lediglich die formale Gestaltung.

Für das Design von Produkten gibt es zahlreiche objektive Bewertungskriterien wie Bedienbarkeit, Ergonomie, Nutzbarkeit etc.
die -ganz konkret bei Automobilen- offensichtlich keine Rolle mehr spielen oder schlicht ein paar Stylingideen geopfert werden.

Das sollte im Rahmen eines Saab-Forums eigentlich nachvollziehbar sein.:smile:

Im Deutschen meint man mit Design oft etwas anderes als z.B. im Englischen.

Im Englischen geht die Verwendung denke ich eher in die Richtung, die Du ansprichst: Entwurf, Konstruktion, Entwicklung, Bauart

Im Deutschen tendiert man denke ich eher dazu, das ästhetische, subjetive Empfinden zu meinen.

Daher vielleicht die Widersprüche, Meinungsverschiedenheiten.

Bsp.: Modedesign, Haute Couture...erzielt nicht immer die höchste Nutzbarkeit... :smile:
 
Das ist mir bekannt, ich lebe damit und davon.
 
Das ist mir bekannt, ich lebe damit und davon.
Stimmt auf dem Olymp Hairdresser Chair sitzt man wirklich ausgezeichnet wie ich alle 5 Wochen feststellen kann:top: Du hast nicht noch so einen Framus/Warwick Gitarrenständer rumfliegen?:biggrin:

Back to topic: wir haben uns jetzt doch gegen das auf dem Papier bessere Auto entschieden und den Mégane genommen. Einerseits reicht der für unseren Einsatzzweck vollkommen, andererseits war das Leasingangebot bei Renault deutlich attraktiver. Bei Hyundai hatte ich immer das Gefühl, der will gar nicht verkaufen. Man hatte mir zwar 5200€ Rabatt auf den den Listenpreis eingeräumt aber es ließ sich über keinen weiteren Cent verhandeln. Auf die Frage ob es evtl. noch Winterkompletträder geben würde, wollte man mir diese großzügig zum EK "durchreichen" (1680€). Montage und anlernen der der Reifendrucksensoren sollte immerhin gratis sein, aber auch das wurde mir eher so verkauft als wäre das schon ein großes Entgegenkommen. Überführungskosten von ca. 1000€ kämen noch oben drauf.
Bei Renault gab es initial ungefragt 11000€ Rabatt, die Überführungskosten sowie eine Ratenausfallversicherung waren inkludiert. Auf meinem Wunsch nach Winterkompletträdern wurde ohne Verhandlung entsprochen. Für den Renault bekomme ich in BaWü auch noch zusätzlich eine Förderung für die Anschaffung des Wagens sowie der Wallbox.
Auf die 48 Monate gerechnet kostet uns der Mégane jetzt rund 10600€ weniger...für das gesparte Geld könnte ich mir z.B. noch ein 901CV kaufen:cool::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal das beste deiner Vorhaben :top:

Ich glaube, ich kaufe mir auch irgendwann einen Renault E-Wagen, wenn die mal endlich nen gescheiten NICHT-SUV haben. Dann kann ich mir auch noch was vornehmen...Evt. eine Sonett oder einen Walfisch :rolleyes:
 
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